Umbau auf LED Rückleuchten, NSL leuchtet beim Bremsen

• Hallo liebes Forum,

an meinem Coupe habe ich die Rückleuchten gegen originale LED Rückleuchten getauscht. Davor habe ich das Lsz gegen ein moderneres mit Tippblinken getauscht und dieses auch direkt auf LED codieren lassen. Standlicht angemacht und sah alles gut, nunja 3 Leds links kaputt, obwohl mir gesagt wurde die Rückleuchten wären top.

Beim bremsen leuchtet aber die NSL mit...

Nachfolgend ein paar Bilder unter verschiedenen Bedingungen. Laut Schaltplan haben die Nebelschlussleuchte und die normalen Stand und Bremslichter unterschiedliche Massepunkte. Adapterkabel sind Original BMW. Irgendwie bin ich ratlos. Kann es sein, dass die Rückleuchte links ganz schön einen weg hat?

Bremse betätigt

pasted-from-clipboard.png

Nur die Nebelschlussleuchte

Im Kofferraum habe ich die alte Rückleuchte angeschlossen, NSL leuchtet diesmal nicht mit.

NSL Lampe rausgenommen, nun leuchtet einerseits die linke Seite dunkler UND das Bremslicht funktioniert nicht mehr links.

Oben mit NSL Lampe und unten ohne im direkten Vergleich

• Stammt das LSZ aus einer Facelift Limo?

Das funktioniert dann nämlich nicht... bzw muss richtig codiert werden. Aber da gab's mehrere Schwierigkeiten.

Hatten das Thema schon mal anders herum.

Hier noch mehr lesestoff.

• Kann man das an der Teilenummer

Nur bedingt - bestimmte LSZ-Ausführungen wurden für verschiedene Karossen verwendet, gerade die nach 2005 dann als Ersatzteile gebaut wurden. Kannste ja schnell ausbauen und mal ein Foto von der LSZ-Teilenummer machen.

und dieses auch direkt auf LED codieren lassen.

Ich kenne es nur die Kaltüberwachung rauszunehmen - LED codieren was soll da genau mit eingestellt werden?

• Ich kenne es nur die Kaltüberwachung rauszunehmen - LED codieren was soll da genau mit eingestellt werden?

Genau das. Die Anbieter bei eBay etc. Schreiben „kodieren auf LED“ und meinen damit in der Regel ein Update auf die aktuellste SW durchgeführt und Kaltüberwachung deaktivieren.

• Mein vorheriges Lsz vom Coupe Bj 01 hat auch das gleiche Verhalten verursacht. Bei dem war aber Kalt/Warmüberwachung alles aktiv.

Könnte es an der Rückleuchte an sich liegen? Habe mir jetzt eine neue bestellt, weil die defekten LEDs mich stören.

• Man kann eigntl auch rauscodieren, dass die NSL angeht bei erkanntem Lampendefekt der Bremse. Wäre insofern die gleiche Lösung, wenn im Kombi kein Fehler angezeigt wird.

Meiner Meinung nach ist einfach nicht richtig codiert worden. Lösbares Problem.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Wenn das Licht aus ist und ich bremse, dann scheint zumindest im KI alles in Ordnung zu sein. Wenn ich das Licht einschalte zeigt er hinten beide Leuchten als defekt an und wenn ich zusätzlich bremse verschwindet die rechte Leuchte. Also irgendwas bei der Codierung schief gelaufen? Oder könnte es ein Kabelbruch in der Heckklappe sein?

• Wenn das Licht aus ist und ich bremse, dann scheint zumindest im KI alles in Ordnung zu sein. Wenn ich das Licht einschalte zeigt er hinten beide Leuchten als defekt an und wenn ich zusätzlich bremse verschwindet die rechte Leuchte. Also irgendwas bei der Codierung schief gelaufen? Oder könnte es ein Kabelbruch in der Heckklappe sein?

Nur Kaltüberwachung raus codiert und warmüberwachung vergessen?