MopeeD´s - 330CI Kompressor

• Hallo zusammen!

Mein Name ist Justin, ich bin 28 Jahre alt und ursprünglich komme ich aus Viersen. Vor einiger Zeit habe ich mich aus beruflichen Gründen entschieden, nach Leipzig zu ziehen.

Ich hatte schon Länger vor ein Thread zu meinem E46 zu machen da ich aber Lange jetzt Probleme mit meinem Kompressor umbau hatte, habe ich das Ganze erstmal nach Hinten Geschoben.

Vorab - Ich hab leider nicht mehr von allen alten Dingen oder Umbauten Bilder. Die gesamte Story Nachträglich was bisher gemacht wurde usw würde auch den Rahmensprengen also versuche ich es so Kompakt zu Gestalten wie es geht.

Meinen E46 habe ich Anfang 2020 mit dem Verdacht auf Motorschaden gekauft, da dieser zeitweise nur auf 5 Zylindern lief.

Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Vorbesitzer zwar viel "erneuert" hat, dies aber eher "Schlecht" verbaut hat.

Nach einer neuen KGE, einem neuen Ventildeckel, neuen Unterdruckleitungen und 2 neuen Lambdasonden lief der Wagen wieder einwandfrei.

e46-forum.de/gallery/image/8444/e46-forum.de/gallery/image/8442/e46-forum.de/gallery/image/8443/e46-forum.de/gallery/image/8441/e46-forum.de/gallery/image/8440/

Das Airride war ebenfalls vom Vorbesitzer schon verbaut, aber auch dies war eher schlecht montiert, zudem mit einer Standard TA-Technix Steuerung usw.

Nachdem ich sämtliche Mängel behoben hatte und eine PMPWRK-Steuerung verbaut habe, bin ich den Wagen ca 2 Jahre auf Styling 67 Felgen gefahren.

e46-forum.de/gallery/image/8438/e46-forum.de/gallery/image/8439/e46-forum.de/gallery/image/8437/

2022 habe ich dann den Entschluss gefasst, den Wagen nach und nach leistungsstärker zu machen und so zu bauen, wie ich ihn haben will.

Also Kam der Umbau auf Kompressor, natürlich wurde es auch langsam Zeit für neue Felgen also habe ich Mir RH ZW3 Felgen besorgt welche "Gold" vom Vorbesitzer waren.

Meine Selbst gebaute Abgasanlage "Straight Pipe" in Getarnter Optik wurde ersetzt gegen Eine Eisenmann Komplett Anlage.

e46-forum.de/gallery/image/8448/e46-forum.de/gallery/image/8447/e46-forum.de/gallery/image/8446/e46-forum.de/gallery/image/8445/

2023 Kurz bevor wir von Viersen nach Leipzig Gezogen sind wurde der Wagen zum Aufbereiter gebracht für eine Komplette Aufbereitung.

Im Gleichen Zug habe ich die Felgen Komplett Neuaufgebaut - Felgen wurden Pulverbeschichtet und die Aussenbetten wurden in Original Größe neu bei Felgenfuchs bestellt.

e46-forum.de/gallery/image/8454/e46-forum.de/gallery/image/8453/e46-forum.de/gallery/image/8452/e46-forum.de/gallery/image/8451/e46-forum.de/gallery/image/8450/e46-forum.de/gallery/image/8449/

Nachdem Alles in Leipzig soweit Lief, Ging es Natürlich am Wagen weiter... Ende 2023 habe ich Extrem Viele Teile bestellt für den Wagen um den Innenraum während der Winterphase Umzubauen.

Kleine Liste:

E46 INDUKTIV Wireless Device Charging Unit,Tachoscheiben 300KM/H,Audio System AS 609 EVO 6x9 Zoll,Audio System AS 165 E46 EVO 165mm,Audio System RFit 280 Watt,Audio System M12 Evo Subwoofer,SounDigital 800.1 Evo 5.1,XTRONS Android 12 Snapdragon 665 Octa Core 6GB 128GB 4GSportlederlenkrad Abgeflacht,Forged Carbon Folie usw usw.

e46-forum.de/gallery/image/8465/e46-forum.de/gallery/image/8464/e46-forum.de/gallery/image/8463/e46-forum.de/gallery/image/8461/e46-forum.de/gallery/image/8462/e46-forum.de/gallery/image/8460/e46-forum.de/gallery/image/8459/

Anfang 2024 war ich dann etwas Unzufrieden mit meinen Xenon Scheinwerfern da diese vorallem die Gläser voll mit Steinschlägen waren und der Vorbesitzer dort damals mit Lüsterklemmen usw rumgebastelt hatte für Angel Eyes, also Wurde einmal eine Komplette Liste gemacht und alles für den Neuaufbau der Scheinwerfer Bestellt!

Alle Schrauben, Dichtungen, Steuergerät, Zündgerät, Brenner wurden Neu Bestellt.Die Gehäuse habe ich Komplett aufgearbeitet und da die Original Aufkleber Nicht mehr zum Zustand passten habe ich dafür Eigene Aufkleber Erstellt. Im Gleichenzug habe ich direkt die Original Linsen gegen RetroFit BI Xenon Upgrade Linsen getauscht und die Shroud Abdeckungen Schwarz Lackiert.

e46-forum.de/gallery/image/8476/e46-forum.de/gallery/image/8475/e46-forum.de/gallery/image/8474/e46-forum.de/gallery/image/8473/e46-forum.de/gallery/image/8472/e46-forum.de/gallery/image/8471/e46-forum.de/gallery/image/8470/e46-forum.de/gallery/image/8469/e46-forum.de/gallery/image/8468/e46-forum.de/gallery/image/8467/e46-forum.de/gallery/image/8466/

Dannach ging es Erstmal wieder ans Sparen! Ich wollte mehr Leistung also folgte 06/24 die Nächste Große Bestellung und Änderung...

90mm Riemenscheibe für Kompressor,S58-Ansaugbrücke & S58 Zündspulen,Radium Catch Can, 400mm Spal Lüfter, Davies Craig Elektrische Wasserpumpe, DW200 Benzinpumpe 255 L/Std, Aluminum Ventildeckel, M54 Doppelvanos generalüberholt Probsten, Die Sekundärluftpumpe habe ich Ausgebaut und Ausprogrammiert

e46-forum.de/gallery/image/8485/e46-forum.de/gallery/image/8484/e46-forum.de/gallery/image/8483/e46-forum.de/gallery/image/8482/e46-forum.de/gallery/image/8481/e46-forum.de/gallery/image/8480/e46-forum.de/gallery/image/8479/e46-forum.de/gallery/image/8478/e46-forum.de/gallery/image/8477/

Aktuelle Bilder - 1.02.2025

20250201_143928.jpg20250201_143938.jpg20250201_143950.jpg20250201_144027.jpg

Daten:

Modellbezeichnung: 330CI

Karosserie: Coupé

Lenkung: links

Motor: M54 - 3,00l (170kW)

Antrieb: Heckantrieb

Getriebe: Automatik

Außenfarbe: Orientblau Metallic (317)

Innenraum: Leder Montana

Produktionsdatum: 20.08.2002

Werk: Regensburg

Ausstattungsliste:

167

Abgastechnik Eu4

205

Automatic Transmission

210

Dynamische Stab. Control (dsc)

226

Sportliche Fahrwerksabstimmung

249

Multifunktion Fuer Lenkrad

261

Seitenairbag Fuer Fondpassagiere

302

Alarmanlage

313

Aussenspiegelpaket

320

Modellschriftzug Entfall

326

Heckspoiler Entfall

338

M Sportpaket Ii

354

Gruenkeil-frontscheibe

403

Glasdach, Elektrisch

415

Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe

423

Fussmatten In Velours

428

Warndreieck

431

Innenspiegel,automatisch Abblendend

441

Raucherpaket

459

Sitzverstellung, Elektr.mit Memory

464

Skisack

473

Armauflage Vorn

481

Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer

488

Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer

493

Ablagenpaket

494

Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer

502

Scheinwerfer-waschanlage

508

Park Distance Control (pdc)

520

Nebelscheinwerfer

521

Regensensor

522

Xenon-licht

534

Klimaautomatik

548

Kilometertacho

550

Bordcomputer

609

Navigationssystem Professional

612

Bmw Assist

620

Spracheingabesystem

630

Autotelefon Mit Schnurlosem Hoerer

651

Md-laufwerk

672

Cd Wechsler 6-fach

674

Hifi-system Harman/kardon

710

M Lederlenkrad

716

M Aerodynamikpaket Ii

760

Individual Hochglanz Shadow Line

772

Interieurleiste Alu Black Cube

775

Individual Dachhimmel Anthrazit

785

Weisse Blinkleuchten

789

M Lm-raeder Mit Mischbereifung

801

Deutschland-ausfuehrung

832

Batterie Im Kofferraum

851

Sprachversion Deutsch

863

Service Kontakt-flyer Europa

879

Deutsch / Bordliteratur

915

Aussenhautschutz Entfall

Veränderungen:

Fahrwerk:

- TA Technix /Viair Luftfahrwerk

- PMPWRK DROPIT Steuerung

- STREETEC tank2 Lufttank | 19L

Innenraum:

- Sportlederlenkrad Abgeflacht

- Tachoscheiben 300KM/H

- Dekorleisten Forged Carbon Optik

- Armlehnen/Türgriffe Forged Carbon Optik

- Induktiv Ladestation Mittelkonsole

- Ladedruckanzeige Retro in Linker Luftdüse

Hifi:

- Audio System AS 609 EVO 6x9 Zoll - Harman/Kardon Subwoofer

- Audio System AS 165 E46 EVO 165mm - Hutablage

- Audio System RFit 280 Watt - Front

- Audio System M12 Evo Subwoofer - Reserveradmulde

- SounDigital 800.1 Evo 5.1 Endstufe

- XTRONS Android 12 Snapdragon 665 Octa Core 6GB 128GB 4G

- Navigationssystem Halterung Umgebaut für Endstufe + Airride Ventilblock

Scheinwerfer:

- RetroFit BI Xenon Upgrade Linsen

- Extended OEM Style Shrouds

- Allgemein Komplett Aufgearbeit / Neu Aufgebaut

Tuning/Umbauten :

- Aluminum Domstrebe Vorne

- Infinitas Kompressor-System - SK+RS

- Upgrade Asa T3-313 90mm Riemenscheibe

- Aluminum Ventildeckel

- Original E-Lüfter Vorher Visko + E-Drucklüfter

- S58 Ansaugbrücke Wasserladeluftkühler

- Radium ÖL Catch Tank

- DW200 Benzinpumpe 255 L/Std

- Bosch 0280158124 382cc Einspritzdüsen

- Davies Craig Elektrische Wasserpumpe

- Sekundärluftpumpe Ausgebaut und Ausprogrammiert

- M54 Doppelvanos generalüberholt Probsten

- Eisenmann Komplettanlage 2x76mm scharf

- Zimmermann Sport Bremsenkit gelochte Scheibe

Felgen und Reifen:

- RH ZW3 Tecnic

- Pulverbeschichtet in Anthrazit/Grau

- RH-Aussenbetten 18" Edelstahl

- Adapterplatten 5x112 - 5x120 20mm

VA: 9,5x18 ET46 + 20mm Spurplatten = 9,5x18 ET26

Reifengröße: 225/35

HA: 10x18 ET40 + 20mm Spurplatten = 10x18 ET20

Reifengröße: 245/35

Geplant für die Zukunft:

- Endstufe Für Front & Heck Lautsprecher

- Umbau von Automatik auf Schalter

- IRP Shortshifter V3 mit BoltOn Kit

- Evolution-Raceparts CSL Carbon Heckklappe

- Evolution-Raceparts CSL Carbon Dach

- Carbon GTR Motorhaube Edenhofer Motorsport

- Clubsport Bügel

- Schalensitze

- Hinterachse Verstärken.

- Anbauteile Pulverbeschichten (Achsen,Träger)

- Unterboden Neu Lackieren / Unterbodenschutz

- Umbau auf PU Lager VA + HA

- BMW Performance Bremse VA + HA

- Komplettlackierung Fahrzeug

- CSR Fächerkrümmer Umbau (Schon Vorhanden)

- RHD Unterflurkats (Schon Vorhanden)

- Motor Revidieren / Neu Aufbauen

- M3 Tacho Umbau

• Sehr cooler Umbau!

Wie fährt sich die Kombination Automatikgetriebe/Kompressor mit S58 ASB?

Ich bin auch am überlegen, habe aber schiss das Getriebe zu zerlegen :D

• Schickes Ding!

Warst mit dem Umbau schon mal auf dem Prüfstand was er jetzt hat?

Und ich denke, nochmal beflügeln würde es eine Automatik-SW von Leinad78 ;)

Tatsächlich war ich nur einmal während der Fehlersuche auf dem Prüfstand. Ein weiterer Termin ist jedoch demnächst geplant, um die aktuelle Leistung festzustellen.

Die Software von Leinad78 würde ich definitiv ausprobieren, bevor ich das Automatikgetriebe umbaue.

Sehr cooler Umbau!

Wie fährt sich die Kombination Automatikgetriebe/Kompressor mit S58 ASB?

Ich bin auch am überlegen, habe aber schiss das Getriebe zu zerlegen :D

Danke schön :)

Nach anfänglichen Problemen läuft es jetzt fürs Erste ganz gut, aber immer noch nicht perfekt! Ich hatte vorher die Alpina-Software drauf und damit gab es nur Probleme. Aktuell fahre ich die Original-Software.

• Klasse Gerät :thumbsup: - und offensichtlich gibt es in Leipzig einen umgänglichen TÜV ;)

90er Riemenscheibe und S58 ASB macht man ja jetzt auch nicht für nur 300PS, ich bin echt überrascht, dass das 5HP19 das mitmacht =O Wie viele km hast du damit jetzt schon runtergespult?

Das hat irgendwie leicht toxische Wirkung auf mich...

• Klasse Gerät :thumbsup: - und offensichtlich gibt es in Leipzig einen umgänglichen TÜV ;)

90er Riemenscheibe und S58 ASB macht man ja jetzt auch nicht für nur 300PS, ich bin echt überrascht, dass das 5HP19 das mitmacht =O Wie viele km hast du damit jetzt schon runtergespult?

Das hat irgendwie leicht toxische Wirkung auf mich...

Danke dir :)

Tatsächlich ist alles eingetragen – bis auf die Ansaugbrücke aktuell. Die Eintragungen wurden noch in NRW gemacht! 😄 Die Ansaugbrücke wird demnächst bei RHD Speedmaster eingetragen. Letztes Jahr habe ich das nicht mehr geschafft, da sich der Umbau auf die S58-Brücke massiv in die Länge gezogen hat.

Bisher hält das Getriebe tatsächlich durch. Ich habe mittlerweile rund 1.500 km damit abgespult – und das waren nicht nur gemütliche Fahrten. Es gab viele Durchläufe, bei denen das Auto für die Fehlersuche ordentlich getreten werden musste.

Die einzige größere Problematik nach dem Umbau auf die S58-Brücke war die Alpina-Software. Wieso die Alpina-Software solche Probleme macht, während die originale Software läuft, erschließt sich mir noch nicht ganz.

Problematik mit der Alpina-Software:

Bei Vollgas, Schaltvorgang von 4 in 5 (egal ob im D-Modus oder manuell), wurde der 5. Gang nicht angenommen. Stattdessen hat das Getriebe wild zwischen dem 4. und 5. Gang hin- und hergeschaltet.

Und was genau meinst du mit: „Das hat irgendwie leicht toxische Wirkung auf mich...“? 😆

• OK , RHD Speedmaster ist natürlich eine sehr gute Adresse für spezielle Eintragungen :)

Und was genau meinst du mit: „Das hat irgendwie leicht toxische Wirkung auf mich...“? 😆

Naja, bisher dachte ich immer, solange ich das 5HP an Bord habe, brauche ich über Kompressor gar nicht nachzudenken und nur in Verbindung mit Umbau auf 8HP wäre das überhaupt eine Option. Das hatte immer eine sehr... beruhigende... Wirkung auf mich :m0043:

• Schickes Coupé, schöne Umbauten, und endlich mal einer aus meiner "Nähe" :D

• OK , RHD Speedmaster ist natürlich eine sehr gute Adresse für spezielle Eintragungen :)

Naja, bisher dachte ich immer, solange ich das 5HP an Bord habe, brauche ich über Kompressor gar nicht nachzudenken und nur in Verbindung mit Umbau auf 8HP wäre das überhaupt eine Option. Das hatte immer eine sehr... beruhigende... Wirkung auf mich :m0043:

Den Kompressor-Umbau fahre ich schon länger, und da gab es bisher nie Probleme mit der Automatik :). Wie sich das Ganze mit der S58-Brücke und der deutlich höheren Leistung – insbesondere in Bezug auf das Drehmoment – verhält, wird sich mit der Zeit zeigen. Bis jetzt hält aber alles! 😃

Schickes Coupé, schöne Umbauten, und endlich mal einer aus meiner "Nähe" :D

Danke Dir :)