Hallo an alle E46 Liebhaber,
Da ich neu hier bin würd ich erstmal ganz kurz meine BMW vorgeschichte präsentieren.
Im Besitz gehabt:
BMW E46 328i Automatik ~188000km (leider durch Glatteis unfall gehabt, Wirtschaftlicher Totalschaden)
BMW E39 520i Handschalter ~ 205000km (Von außen in sehr gutem Zustand, aber starker Leistungsverlust)
Jetzt:
BMW E46 330xi Handschalter ~ 235000km
Und genau um das Fahrzeug geht es auch.
Ich habe den Wagen vor ca. 2 Monaten gekauft für 1600€, Da zum einen Radlager gewechselt werden müssen, der Kühlmittelbehälter undicht war und naja, eben der Rost.
Motor läuft sehr gut, Servolenkung macht zwar etwas geräusche, tut aber noch.
Da der Rost bekannt war und ich diesen sowieso runterschleifen, etwas Spachteln und neu Lackieren wollte, war das kein Problem. Beim abschleifen hat sich dann aber rausgestellt, das der Rost doch ein wenig großflächiger war als auf den ersten Blick zu erkennen. Nichts dabei gedacht und trotzdem gefahren (Ist schließlich das einzige Fahrzeug was ich derzeit besitze).
Bilder kann ich eventuell noch nachtragen.
Beschreibung: wie bei vielen BMWs natürlich an den Radläufen, in diesem Winter tatsächlich nochmal gut schlimmer gewordern. Unter und neben den Heckleuchten ist es fast am schlimmsten.
Die Schweller fangen auch schon an. Vorne links an der Motorhaube etwas, aber ist zu vernachlässigen.
Jetzt Stellt sich mir die Frage, soll ich das Auto noch bis TÜV-Ende mitbegleiten (Nov.2025) oder doch tatsächlich das ganze Geld rein stecken und den komplett richten (sowohl Ersatzteile, als auch Rost)
Die Rostarbeiten wären tatsächlich viel arbeit, ich denke mit abschleifen ist da nicht mehr viel machbar, am besten wäre einmal betroffene stellen komplett mit neuem Blech zu versehen.
Wie bereits erwähnt der Motor läuft trotz seiner Laufleistung sehr gut, das Fahrzeug, hat aber dem alter und vielen Wintern entsprechend auch einige Probleme, Radlager vorne, Bremsdruck nicht komplett gleichmäßig, Servopumpe, MKL an (beim auslesen "Emission evaporative fuel valve" oder so ähnlich, ich denke es ist die Tankentlüftung, liegt schon neu bei mir rum), zur Zeit klappert auch so ein Blech vorne Links (hinter der Bremsscheibe rum),
Dazu kommt noch das es ein Handschalter ist, was ich persönlich eher seltener gesehen habe bei einem 330xi und das er auch gut ausgestattet ist (Klimaautomatik, Sitzheitzung, Alarmanlage, Lederausstattung, Scheinwerferreiniger, Bordcomputer (ach stimmt, der Knopf geht ja auch nicht ), Multifunktionslenkrad, CD-Wechsler)
Für die ganzen anderen Probleme die er hat, wo ich mir nicht ganz erklären kann werde ich entweder im Forum fündig oder erstelle noch einen weiteren Beitrag.
Da ich hier neu in dem Forum bin, bitte ich um verzeihung falls ich etwas hier falsch angehe.
Macht mich bitte gerne auf Fehler oder auf die eventuell falsche Platzierung meines Beitrages aufmerksam.
Mit freundlichen grüßen
Reno
Thema
Dem Tourer sein Krabbeltier
Hallo Leute,
wie ich es euch in der Kaufberatung schon angedroht habe, steht nun mein 325Xi vor der Tür.
Heute Vormittag aus Österreich überführt, dann gleich zu DEKRA zwecks HU und Einbürgerung,
und als nächstes in die Waschanlage. Ich kann euch doch nicht eine zugesalzte Kiste präsentieren.
Die HU verlief vollkommen stressfrei, einziger Mangel eine defekte Kennzeichenleuchte.
Dem Prüfer hat er gut gefallen und er meinte tolles Auto mit wenig Fahrleistung im sehr guten Zustand.
Für den Preis…
wie ich es euch in der Kaufberatung schon angedroht habe, steht nun mein 325Xi vor der Tür.

Heute Vormittag aus Österreich überführt, dann gleich zu DEKRA zwecks HU und Einbürgerung,
und als nächstes in die Waschanlage. Ich kann euch doch nicht eine zugesalzte Kiste präsentieren.

Die HU verlief vollkommen stressfrei, einziger Mangel eine defekte Kennzeichenleuchte.

Dem Prüfer hat er gut gefallen und er meinte tolles Auto mit wenig Fahrleistung im sehr guten Zustand.
Für den Preis…