330xi Rost

  • Hallo an alle E46 Liebhaber,

    Da ich neu hier bin würd ich erstmal ganz kurz meine BMW vorgeschichte präsentieren.

    Im Besitz gehabt:

    BMW E46 328i Automatik ~188000km (leider durch Glatteis unfall gehabt, Wirtschaftlicher Totalschaden)
    BMW E39 520i Handschalter ~ 205000km (Von außen in sehr gutem Zustand, aber starker Leistungsverlust)
    Jetzt:
    BMW E46 330xi Handschalter ~ 235000km


    Und genau um das Fahrzeug geht es auch.

    Ich habe den Wagen vor ca. 2 Monaten gekauft für 1600€, Da zum einen Radlager gewechselt werden müssen, der Kühlmittelbehälter undicht war und naja, eben der Rost.

    Motor läuft sehr gut, Servolenkung macht zwar etwas geräusche, tut aber noch.

    Da der Rost bekannt war und ich diesen sowieso runterschleifen, etwas Spachteln und neu Lackieren wollte, war das kein Problem. Beim abschleifen hat sich dann aber rausgestellt, das der Rost doch ein wenig großflächiger war als auf den ersten Blick zu erkennen. Nichts dabei gedacht und trotzdem gefahren (Ist schließlich das einzige Fahrzeug was ich derzeit besitze).

    Bilder kann ich eventuell noch nachtragen.
    Beschreibung: wie bei vielen BMWs natürlich an den Radläufen, in diesem Winter tatsächlich nochmal gut schlimmer gewordern. Unter und neben den Heckleuchten ist es fast am schlimmsten.
    Die Schweller fangen auch schon an. Vorne links an der Motorhaube etwas, aber ist zu vernachlässigen.

    Jetzt Stellt sich mir die Frage, soll ich das Auto noch bis TÜV-Ende mitbegleiten (Nov.2025) oder doch tatsächlich das ganze Geld rein stecken und den komplett richten (sowohl Ersatzteile, als auch Rost)
    Die Rostarbeiten wären tatsächlich viel arbeit, ich denke mit abschleifen ist da nicht mehr viel machbar, am besten wäre einmal betroffene stellen komplett mit neuem Blech zu versehen.

    Wie bereits erwähnt der Motor läuft trotz seiner Laufleistung sehr gut, das Fahrzeug, hat aber dem alter und vielen Wintern entsprechend auch einige Probleme, Radlager vorne, Bremsdruck nicht komplett gleichmäßig, Servopumpe, MKL an (beim auslesen "Emission evaporative fuel valve" oder so ähnlich, ich denke es ist die Tankentlüftung, liegt schon neu bei mir rum), zur Zeit klappert auch so ein Blech vorne Links (hinter der Bremsscheibe rum),
    Dazu kommt noch das es ein Handschalter ist, was ich persönlich eher seltener gesehen habe bei einem 330xi und das er auch gut ausgestattet ist (Klimaautomatik, Sitzheitzung, Alarmanlage, Lederausstattung, Scheinwerferreiniger, Bordcomputer (ach stimmt, der Knopf geht ja auch nicht :wacko: ), Multifunktionslenkrad, CD-Wechsler)

    Für die ganzen anderen Probleme die er hat, wo ich mir nicht ganz erklären kann werde ich entweder im Forum fündig oder erstelle noch einen weiteren Beitrag.

    Da ich hier neu in dem Forum bin, bitte ich um verzeihung falls ich etwas hier falsch angehe.
    Macht mich bitte gerne auf Fehler oder auf die eventuell falsche Platzierung meines Beitrages aufmerksam. :thumbsup:

    Mit freundlichen grüßen
    Reno

  • Ohne Bilder gesehen, deine Möglichkeiten und Anspruch zu kennen bzw. nur anhand der Beschreibung, kann das ganz schön ins Geld gehen mit Rost und Technik...pauschal würde ich sagen schau Dich nach einer besseren Basis um wenn es ein E46 werden soll.


    Für das Geld was Du da reinbutterst und mit dem Verkauf erhältst bekommst definitiv was Rost angeht eine bessere Basis, wobei man sagen muss E46 wird immer ein rostendes Thema sein, allein schon aufgrund des Alters der Autos und den, mehr oder weniger vorhandenen modellspezifischen Schwächen.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Wenn du die Schweller richtig angehen willst kannst du dir hier mal ansehen was auf dich zu kommt.


    Radlager vorne und Antriebswellen hab ich auch schon hinter mir.

    Für die Lager einpressen bin ich da in eine Werkstatt mit Presse gefahren,

    die hätte ich mit Hausmitteln nicht rein bekommen.

    Und bitte keine billigen Lager nehmen.

    Im Lager ist beim X vorne der ABS-Ring integriert, das kann sonst zu Stress mit dem DSC führen.


    PS: Zu den Schwellern geht's ab Seite 9

  • Radlager vorne und Antriebswellen hab ich auch schon hinter mir.

    Für die Lager einpressen bin ich da in eine Werkstatt mit Presse gefahren,

    die hätte ich mit Hausmitteln nicht rein bekommen.

    Und bitte keine billigen Lager nehmen.

    Im Lager ist beim X vorne der ABS-Ring integriert, das kann sonst zu Stress mit dem DSC führen.

    Ich hoffe ich kann noch die Tage Bilder hier hochladen, vielleicht auch heute noch, aber denke das würde sich preislich nicht mehr lohnen.

    Radlager tausche ich auf jeden fall noch, der wagen muss im April nochmal 1500km fahren, danach muss er Planungsweise nur noch bis zum TÜV halten :pinch: .
    Radlager hätte ich jetzt von Febi geholt, habe mit der Marke bisher gute erfahrungen bei anderen teilen gemacht.
    ABS Ring hätte ich vorne direkt im gleichen zug mitgewechselt (gibts ja in einem Paket zu kaufen)
    Werkstatt war jetzt zwar nicht geplant, aber das wird schon werden :thumbsup: .