Vorbesitzer hat den Auspuff leergeräumt, was tun?

• Guten Tag,

Ich habe mir vor kurzem einen E46 320ci Coupé vfl mit dem M54B22 Motor geholt. Problem ist, dass einer der Vorbesitzer jede Menge illegale Umbauten gemacht hat. Fahrwerk tausche ich jetzt gerade und lasse es dann mit den Felgen zusammen eintragen.

Problem ist aber der Auspuff. Der ist nämlich offensichtlich leer geräumt. Ab Kat ist jeder Schalldämpfer (sind ja glaube ich 3?) hohl, merkt man wenn man dagegen klopft und sieht man an den unprofessionellen Schweißnähten. Und man hört auch dass der so nicht Original ist. Keine Ahnung wie der Wagen so TüV bekommen hat, der muss denke ich gekauft sein weil der ist frisch. Ich wäre auf jeden Fall ganz gerne legal unterwegs. Oder zumindest nicht so offensichtlich illegal 🤦‍♂️

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich hätte gerne eine recht billige Option bei der ich trotzdem etwas Sound habe. Original Anlagen finde ich auf Kleinanzeigen keine für den M54, und dazu würde ich mir dann auch nen ESD holen wollen. Gibt es eine halbwegs okaye Komplettanlage für ich sage mal unter 800€? Ich sehe immer wieder die von TA Technix für 400-500, aber auch wenn auf Ebay bei manchen steht dass sie für alle 6 Zylinder inklusive M54 sind sehe ich sie auf anderen Seiten immer speziell nur für den M52. Kann ich die von TA-Technix nehmen und falls ja, taugt die was? Oder passen bei M54 und M52 sowieso die gleichen Anlagen ab Kat?

Oder hat jemand zufälligerweise eine gebrauchte Sport-komplettanlage oder eine originale für den M54B22 fürs Coupé abzugeben? 😅 Bräuchte echt nen Ratschlag wie ich das am besten löse

Mit freundlichen Grüßen

• Die Schweißnähte werden wohl so aussehen weil das Edelstahl ist. :rolleyes2:

Hol dir gebrauchte Sachen, wenn die jetzt noch annehmbar aussehen halten die noch 10 Jahre. ESD in Sport wirst du wohl auch kaum noch neu bekommen dafür sind die Kisten zu alt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hätte da eine komplette Originalanlage für B22/B25 in vernünftigem Zustand für kleines Geld da. Da die vorderen Flansche nicht mehr gut sind empfiehlt es sich die Anlage mit Doppelschellen vor dem VSD zu befestigen. Melde dich gerne falls es interessant sein sollte.

• Ah, Ja ergibt Sinn. Original und gebraucht ist natürlich am billigsten und sichersten aber Sound ist da halt dann keiner 🥲😅 Sport ESD gibt es im After Market glaube ich noch ganz viele.

ALEJ78 ich hab dir mal ne PN geschrieben vielleicht passt das ja :)