Hallo,
ich muss bei mir die Ölwannendichtung neu machen. Bei Allrad ja leider voll der Akt...
Muss der Radialdichtring immer ersetzt werden, wenn man die Welle ausbaut?
Leider findet man zum Allrad super wenig Informationen...
Viele Grüße
Jannik
Hallo,
ich muss bei mir die Ölwannendichtung neu machen. Bei Allrad ja leider voll der Akt...
Muss der Radialdichtring immer ersetzt werden, wenn man die Welle ausbaut?
Leider findet man zum Allrad super wenig Informationen...
Viele Grüße
Jannik
Dann besorg dir mal ein TIS und wenn du schon mal dran bist mach das neu. Wenn es nächste Woche undicht wird weißt du zwar wie es geht aber musst den ganzen Kram noch mal machen.
Ich hab TIS.
Darin is der Wechsel auch beschrieben, aber nicht ob es gemacht werden muss...
Klar kann man die einfach mit wechseln...
r Radialdichtring immer ersetzt werden, wenn man die Welle ausbaut?
Steht doch aber im TIS drin.
Achtung! Radialdichtring der Abtriebswelle ersetzen. |
braucht es den wirklich das beschriebene Spezialwerkzeug zum rausdrücken und reinziehen der Welle?
Also die hinteren können sehr feste sitzen, wird bei den vorderen bestimmt nicht einfacher...
Dafür ließe sich der komplette Achsschenkel leichter ausbauen.
Als ich die vorderen Antriebswellen meines 330xi's das 1. mal entfernt/gewechselt habe bin ich ohne Spezialwerkzeug ausgekommen.
Die Antriebswellen sind ja seitens VA-Diff gesteckt und werden nur vom Sicherungsring festgehalten, mit einem Stemmhebel an einer geeigneten Stelle an der Welle ansetzen und dann nach aussen hin rausklopfen.
Zuerst muss jedoch der Querlenker vom Achsschenkel unten gelöst werden damit die AW von der Radnabe entfernt werden kann, dies kann je nach dem aufwendiger sein.
Meinst du mit "Radialdichtung" den "Sicherungsring" (gem. ETK) ?
Ich denke dass dieser nicht unbedingt neu muss da es sich hier um eine Art Metallklammer handelt welcher sich nicht gross abnützt, aber zur Sicherheit ist es nat. besser den auch gleich zu ersetzen da nicht teuer.
Ausserdem solltest du bei diesem Job berücksichtigen dass etwas Getriebeöl des VA-Diffs austreten wird und du dieses wenn die Welle wieder drin ist nachfüllen oder besser gleich komplett wechseln solltest (75w-90).
Hi,
Danke für deine Antwort. Getriebeöl kommt eh neu.
Mit Radialdichtring meine ich den im VA-Getriebe. Der muss wohl neu...
Heißt rein und raus ging ohne Spezialwerkzeug? Das is gut!.
Wobei ich im TIS jetzt dieses Bild gefunden habe und überlege, ob es wirklich reicht, die Antriebswellen einfach aus dem VA-Getriebe zu heben und am Schwenkarm zu belassen ohne aus der Radnabe zu ziehen. Hätte nicht gedacht, dass da genug Platz für ist...?! Werde ich mal versuchen, das wäre am einfachsten.
Hatte die vorne schon mehr als einmal raus, waren nie undicht danach.
Irgendwann hab ich dann halt mal nen neuen rein gemacht.
Wobei ich im TIS jetzt dieses Bild gefunden habe und überlege, ob es wirklich reicht, die Antriebswellen einfach aus dem VA-Getriebe zu heben und am Schwenkarm zu belassen ohne aus der Radnabe zu ziehen. Hätte nicht gedacht, dass da genug Platz für ist...?! Werde ich mal versuchen, das wäre am einfachsten.
Ich würde auch meinen dass da nicht genug Platz ist, vorallem bei der rechten AW da diese viel länger ist als die Linke, aber wenns so im TIS steht...
Die Querlenkerhalter der XI's sind ja unten an der Karosserie verschraubt, ev. reicht es nur diese zu lösen damit der Achsschenkel mit der Achse in der Radnabe genügend zur Seite geschoben werden kann.
Damit würde die wahrscheinlich aufwendige Arbeit den Querlenker vom Achsschenkel zu lösen sowie die AW aus der Radnabe zu bekommen entfallen, wäre einen Versuch wert!