Zündaussetzer 5,6,4 und 1 unruhiger Lauf weißer Rauch

  • Guten Tag zusammen,


    ich darf mich erst einmal kurz vorstellen da ich neu hier bin.

    Ich heiße Michael bin 36 Jahre aus der Nähe vom Nürburgring und besitze 1 E46 Coupe 320, 1 E36 330i und einen E36 318 Touring.


    Heute habe ich ein Problem mit meinem E36 330i. Warum ich es hier Poste, er hat einen M54b30 aus 2002 aus einem E46 verbaut.


    Bei dem Wagen ist es so, wenn ich Ihn bei kalten Wetter starte läuft er erst einmal ca. 1 Minute ganz normal. Dann regelt er die Drehzahl runter was auch normal ist.

    Er fängt dann langsam an zu ruckeln und weiß zu rauchen aus dem Auspuff. Das Ruckeln wird von Minute zu Minute immer Schlimmer.

    Laufunrufetest ist bis zur ca. 4 Minute völlig unauffällig.

    Nach ca. 5 Minuten geht (zumindest beim letzten Test) Zylinder 4 in die Laufunruhe und es werden folgende Fehler abgelegt:


    Wenn ich den Wagen ausschalte und wieder anmache ist alles wieder in Ordnung. Auch der Rauch ist weg.

    Auch wenn ich direkt nach dem Starten los fahren würde merkt man nichts.


    Im Sommer hatte ich zusätzlich gelegentlich das Phänomen das er bei ca. 3000 Umdrehungen kein Gas mehr angenommen hat.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte bevor ich nun alles nacheinander Tausche.


    Motor wird mit 10W60 gefahren da zu 90% Rennstreckenbetrieb!


    Ich wünsch euch ein tolles Wochenende!


    ERGEBNIS: 5 Fehler im Fehlerspeicher !

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    242 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Logistikzähler: 40

    TCO 29.25 Grad C

    N_32_TOL 768.00 rpm

    MAF_TOL 185.20 mg/stk

    MAF_BOL 174.31 mg/stk

    aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h

    Misfire CARB_A

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    FUS aktiv bei Fehlereintrag

    Fehler ist abgasrelevant

    Fehler entprellt

    Fehler momentan nicht vorhanden

    sporadischer Fehler

    Fehlercode: F2 B9 01 28 67 18 22 20 B1 01

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    243 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Logistikzähler: 40

    TCO 29.25 Grad C

    N_32_TOL 768.00 rpm

    MAF_TOL 185.20 mg/stk

    MAF_BOL 174.31 mg/stk

    aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h

    Misfire CARB_A

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    ---

    FUS aktiv bei Fehlereintrag

    Fehler ist abgasrelevant

    Fehler entprellt

    Fehler momentan nicht vorhanden

    sporadischer Fehler

    Fehlercode: F3 B9 01 28 67 18 22 20 B1 01

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    241 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Logistikzähler: 40

    TCO 29.25 Grad C

    N_32_TOL 768.00 rpm

    MAF_TOL 185.20 mg/stk

    MAF_BOL 174.31 mg/stk

    aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h

    Misfire CARB_A

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    ---

    FUS aktiv bei Fehlereintrag

    Fehler ist abgasrelevant

    Fehler entprellt

    Fehler momentan nicht vorhanden

    sporadischer Fehler

    Fehlercode: F1 B9 01 28 67 18 22 20 B1 01

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    238 Verbrennungsaussetzer Zylinder 1

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Logistikzähler: 40

    TCO 31.50 Grad C

    N_32_TOL 896.00 rpm

    MAF_TOL 245.12 mg/stk

    MAF_BOL 174.31 mg/stk

    aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h

    Misfire CARB_A

    ---

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    FUS aktiv bei Fehlereintrag

    Fehler ist abgasrelevant

    Fehler entprellt

    Fehler momentan nicht vorhanden

    sporadischer Fehler

    Fehlercode: EE B9 01 28 6A 1C 2D 20 B1 02

    -------------------------------------------------------------

    0 ---

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Logistikzähler: 40

    Hinweis: F_UW1_NR oder F_UW1_TEXT im Ergebnissatz 5 nicht vorhanden !

    Hinweis: F_UW2_NR oder F_UW2_TEXT im Ergebnissatz 5 nicht vorhanden !

    Hinweis: F_UW3_NR oder F_UW3_TEXT im Ergebnissatz 5 nicht vorhanden !

    Hinweis: F_UW4_NR oder F_UW4_TEXT im Ergebnissatz 5 nicht vorhanden !

    Hinweis: F_UW5_NR oder F_UW5_TEXT im Ergebnissatz 5 nicht vorhanden !

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    Fehler ist nicht abgasrelevant

    Fehler entprellt

    Fehler momentan vorhanden

    statischer Fehler

    Fehlercode: 00 64 01 28 00 75 6A 00 B1 02

  • Was sagen denn die Lambda-Adaptionswerte?

    Wie ist der Motor den im E36 konfiguriert - ich würde ihn da szsg als Euro 2 Motor ohne SLP und mit Fächer / ohne Nachkatsonden verbauen wollen - wie ist das bei dir?

  • Außerdem sieht der Wert für die Luftmasse falsch / sehr hoch aus; da komm ich allerdings immer mit den Einheiten durcheinander... Such aber mal nach Vergleichswerten!

  • Was sagen denn die Lambda-Adaptionswerte?

    Wie ist der Motor den im E36 konfiguriert - ich würde ihn da szsg als Euro 2 Motor ohne SLP und mit Fächer / ohne Nachkatsonden verbauen wollen - wie ist das bei dir?

    Die Lamda Werte sind im Grünen Bereich. Habe aber wenig Bezug zu den Werten und weiß nicht ganz, was welche Werte, was sagen.


    Der Motor ist wie auch beim E46 verbaut. Kein Fächer. Originale Kats. Also auch Euro 3 mit Nachkatsonden. Im Nachgang hätte ich auch lieber einen Krümmer mit Kats vom M3 3.2 verbaut. Oder eine andere Kombi da ich mit dem Motor auch "nur" Euro 2 erreichen darf.

  • Falschluft suchen und beseitigen, wäre mein erster Tipp.


    Die Zündanlage sollte wohl auch mal eine Wartung vertragen?

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Falschluft suchen und beseitigen, wäre mein erster Tipp.


    Die Zündanlage sollte wohl auch mal eine Wartung vertragen?

    Falschluft werde ich überprüfen.


    Kerzen sind neu, Spulen sind noch die ersten aus 2002. Die Zündung würde ich fast ausschließen da es für mich unplausibel ist das er es nur im kalten ist und nach einem Neustart alles wieder in Ordnung ist.


    Was haltet ihr von der These Hydrostößel?

  • Ich würde mal die >20 Jahre alten Spulen und die Stecker ersetzen, v.a. bei dem Einsatzzweck.

    Und auf Falschluft prüfen, wie schon von anderen geschrieben. V.a. weil mehrere Zylinder betroffen sind, macht so eine globale Ursache m.E. schon Sinn...