325ti "Under Pressure" - Mein Weg zum Tracktool

• Hallo zusammen,

bestärkt von den jüngsten Beiträgen hier will ich euch auch meinen kompakten E46 vorstellen. :)

Eines vorweg: Ich habe leider nicht viele Fotos…

Vorab aber kurz zu mir:

Ich bin Felix, Mitte 30, Ingenieur bei einem großen schwäbischen Fahrzeughersteller und seit vielen Jahren der Schrauberei bzw. dem "Tuning" verfallen.

Zusätzlich zu meinem Daily hat Ende 2018 ein Honda S2000 Einzug in meinen Fuhrpark gehalten und nachdem der Wagen seit der Saison 2022 fertig ist und nur noch gefahren bzw. gewartet werden muss, war das Verlangen und der Spieltrieb für was neues/anderes sehr groß.

BMWs kenne & schätze ich schon lange (hatte früher nacheinander zwei E61) und schon während des Studiums trieben mich Ideen eines E34 mit M50+Turbo oder auch eines E30 mit M62B35 um.

Diesen Idee schlummerten lange im Hinterkopf - haben dann 2022 mit deutlich erweitertem Wissen und Gelernten sowie in etwas anderer Gestalt wieder Fahrt aufgenommen. Klar war: BMW, 6 Zylinder, möglichst nur 2 Türen, taugliche Basis im Sinne von Gammel und Rost, GÜNSTIG.

Wie passt das zu einem 325ti?

Sagen wir mal so: Der Wagen, den ich Ende 2022 erstanden haben, hatte ein paar Blessuren und ging durch viele Hände:

- Ende 2001 gebaut, aber erst im 2. Halbjahr 2002 erstmals zugelassen,

- dementsprechend EU3 Motor ohne Sekundärluft und "nur" 5 Gang

- etwas unter 290 tkm auf der Uhr, 5 Vorbesitzer und durch einen Sturmschaden lädiert (Beulen im Dach und rechtem Kotflügel, Front- und Heckscheibe kaputt - vom Verkäufer aber noch neu Scheiben verbaut)

- Außen Topasblau, innen Teilleder in blau, dunkler Himmel und ordentlich ausgestattet (Xenon, Klimaautomatik, prof. Radio, max. Anzahl an Airbags, PDC, Multifunktionslenkrad, Schiebedach, Sportsitze)

- HU & AU neu

DSC_2025.jpg

Im Dezember 2022 war es so weit und ich hab mein "hässliches Entlein" abgeholt. ;)