Hallo zusammen
Kann mir wer erklären, wie die Ansteuerung der Heckscheibenheizung im Touring funktioniert?
Hab am Wochenende feststellen müssen, dass die Heizung der Heckscheibe nicht funktioniert, und zwar nichts.
Konnte feststellen, dass am Klimabediengerät die Leuchte am Schalter leuchtet, aber ich höre kein Klicken vom Relais. Hab dann im TIS den Stromlaufplan gesehen und schon da stosse ich auf Ungreimtheiten. Es gehen ja 4 Kabel an das Relais. Rot/Weiss (Sicherung F68, welche i.O. ist, auch Kabel auf Durchgang geprüft). Ein dickeres schwarzes Kabel, welches ja so wie ich sehe, an den ersten Sperrkreis geht. Dann hat es noch die Ansteuerung, blau/braun und laut Plan das andere Kabel in blau. Dieses soll ja auf die Sicherung F28 gehen, welche auch in Ordnung ist. Auch ist das Kabel zur Sicherung in Ordnung. Was aber komisch ist, bei mir im Touring ist da kein blaues Kabel, sondern ein gelb/grünes (versteh ich nicht )
Klimasteuergerät habe ich noch nicht ausgebaut um das Kabel blau/braun auf Unterbruch zu messen, werde ich aber nachholen. FS hatte ich vor einer Woche ausgelesen, war leer. Werde ich dann sicherlich nochmals tun, könnte ja noch ein Fehler wieder gekommen sein.
Relais ausgebaut und an externer Stromquelle getestet. Schaltet hör- und fühlbar. Auch habe ich kurzzeitig ein anderes Relais getestet, was sich gleich verhalten hat.
Das ja die Heckscheibenheizung defekt sein kann, schliesse ich nicht aus. Alles funktioniert an der Heckklappe ansonsten einwandfrei.
Daher die Frage in die Runde, ob mir wer das erklären kann, wie das funktioniert. Weil das Relais sollte sich doch einfach schalten lassen, auch wenn viellicht dahinter ein Kabelbruch an der Heckscheibenheizung vorhanden ist?
Wie kann ich den Durchgang vom schwarzen Kabel an den Sperrkreiss überprüfen? Sehe da so keine Kontakpunkte, wo ich das Messgerät hinhalten kann.
Beste Grüsse und einen tollen Start in die neue Woche wünsche ich euch.