Anlasser klackt, dreht aber nicht trotz überbrückung?

• Hallo, ich stehe grad 10km von Zuhause entfernt und merke jetzt plötzlich, dass mein Anlasser klackt, aber nicht dreht wenn ich den Schlüssel anmache. Alle Lampen leuchten ganz normal, Radio, Scheinwerfer alles geht an. Ich hab auch schon versucht mit meinem Bruder hinten zu überbrücken, hat auch nichts gebracht.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit der Elektrik Thematik, vermute dass von der Batterie nach vorne irgendwas nicht stimmt oder so. Hatte das Problem schon vor knapp einem Monat, hab dann den Anlasser gewechselt und dann lief wieder alles. Kann ja nicht sein, dass der „neue“ Anlasser auch kaputt ist oder?

• Wenn der neue irgendein billiger Nachbau ist kann das schon sein, alternativ kann auch einfach das Massekabel vom Motor zur Karosse vergammelt sein.

Überbrück doch mal von Karosse auf Motorblock, um das zu testen.

War nen original Anlasser aus nem 320d. Vorne überbrücken bringt auch nichts

• Alle 3 Kabel richtig und sauber drauf??

Sicherungen angeschaut?

Ist auf dem Schwarz/gelben Kabel Strom drauf wenn du den Schlüssel drehst?

Zum überbrücken: 1 Starterkabel vom Massepunkt rechts im Motorraum auf den Motorblock (z.B: an die Lasche wo mann den Block raushebt)

Startet - Kabel vom Motor zur Karrosse tot

• Leitungen prüfen. Da liegt irgendwo das Problem in Form eines Übergangswiderstands (oder mehreren!).

Beim Startversuch den Spannungsabfall über dem Starter, den Zuleitungen und den Masseleitungen prüfen. Nicht auf Durchgang prüfen, das bringt nichts.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Ich hatte letztens das gleiche Proble. Frisch geladene Batterie und der Anlasser hat nur geklackert, alle Lichter sind zwar etwas dunkler geworden aber nicht aus gegeangen.

Dann habe ich eine andere Batterie eingebaut - das gleiche.

Zum Schluß habe ich eine neue Batterie gekauft und nun ist alles ok.

Letztlich bringen die alten Batterien irgendwie den Strom nicht.

Viel Erfolg

• So hab jetzt einmal vom Massepunkt direkt an den Motor überbrückt, ist tatsächlich ganz normal angesprungen.
    Denkt ihr ich muss dann das Massekabel komplett austauschen oder reicht es, die Kontakte einmal sauber zu schleifen?

• So hab jetzt einmal vom Massepunkt direkt an den Motor überbrückt, ist tatsächlich ganz normal angesprungen.
    Denkt ihr ich muss dann das Massekabel komplett austauschen oder reicht es, die Kontakte einmal sauber zu schleifen?

Kommt drauf an wie es aussieht. Meist reicht sauber machen.