- Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem hartnäckigen Problem helfen, das mich seit Tagen beschäftigt. Es geht um meinen BMW E46-330ci (Baujahr 2005, Automatik). Nach einer längeren Standzeit (ca. ein halbes Jahr, Batterie war abgeklemmt) habe ich nun massive Kommunikationsprobleme über die OBD-Schnittstelle.
Das Problem:
- Über den OBD-Anschluss kann ich nur das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät auslesen.
- Alle anderen Steuergeräte (ABS/DSC, Airbag, Instrumente, Multimedia etc.) sind über den OBD-Port nicht erreichbar.
- Alle Steuergeräte scheinen grundsätzlich zu arbeiten, z.B. leuchten Warnlampen auf oder zeigen Reaktionen, wenn ich sie physisch trenne.
Bisherige Prüfungen:
- Auslesegerät funktioniert einwandfrei, wurde mehrfach getestet.
- Sicherungen und Spannungsversorgung aller Steuergeräte geprüft – keine Auffälligkeiten.
- Spannung an OBD-Pins gemessen: Pin 7 zeigt 10,8V, Pin 8 ca. 9V Pin 16 12V.
- Testweise habe ich Pin 7 und Pin 8 am OBD-Stecker gebrückt, jedoch ohne Erfolg – die anderen Steuergeräte waren weiterhin nicht erreichbar.
Meine Vermutungen:
- Möglichkeit eines Kabelbruchs oder Korrosion im CAN-Bus?
- Defektes Gateway-Steuergerät als Ursache?
- Potenziell gestörte Masseverbindung oder fehlerhafte CAN-Bus-Kommunikation?
Das Fahrzeug hat momentan keinen TÜV, und ich muss das Problem beheben, um den TÜV zu bestehen und das Auto wieder anmelden zu können.
Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, wie ich die Diagnose weiter eingrenzen könnte oder ob jemand ein ähnliches Problem hatte. Gibt es bekannte Schwachstellen, die zu solchen Symptomen führen können?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

E46 Keine OBD-Kommunikation
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Ich würde mich auf den OBD-Adapter konzentrieren. Der Fehler wird nicht im Fzg sein nur weil du die Batterie abgeklemmt hattest. Höchstens 1-2 Sicherung könnten betroffen sein, sehe aber nicht, wie das passiert sein sollte.
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Ich habe am OBD alles schon gemessen und geschaut ob etwas kaputt ist. Den stecker mal auf gemacht aber sieht alles normal aus. Ich hab es auch über ISTA auslesen lassen und wird gesagt Korosion oder defektes BUS-System?
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Zieh mal die Xenon Steuergeräte ab und probier es noch mal.
Wenn das nicht geklappt hat den LWS.
Das sind die häufigsten Verursacher für BUS Probleme beim E46.
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Hatte mal so ein Ähnliches Problem,hast mal nach den Sicherungen Geschaut? Glaub 30 & 43 (Bin ich mir aber gerade net Sicher musst mal auf den Sicherungsbelegungsplan schauen).
Bei mir war es auch so das im Grunde nur das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät erreichbar waren, Rest war nicht Auslesbar.
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Danke Leute für die Info ich werde morgen alles probieren und bescheid geben wie es geworden ist.
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7+8 im Stecker müssen immer gebrückt sein, sonst kommst nur ins Motorsteuergerät.
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Also hab ich jetzt die Xenon SG´S abgesteck, die ganzen Sicherungen gegen neue ersetzt, obwohl die alten noch gut waren, und und auch Pin 7 und 8 gebrückt und immer noch gleicher Fehler
ich bin am verzweifeln. Wenn jemand helfen kann, egal wie, würde ich es auch für Geld belohnen. Brauche das Auto und kann so nicht zum TÜV.
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Also hab ich jetzt die Xenon SG´S abgesteck, die ganzen Sicherungen gegen neue ersetzt, obwohl die alten noch gut waren, und und auch Pin 7 und 8 gebrückt und immer noch gleicher Fehler
ich bin am verzweifeln. Wenn jemand helfen kann, egal wie, würde ich es auch für Geld belohnen. Brauche das Auto und kann so nicht zum TÜV.
Woher kommst du den? Eventuell findet sich ja jemand aus deiner Nähe der mal mit Drüber schaut.
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Das wäre Super ! Komme aus nähe Reutlingen bei Stuttgart.