m47 320d Nochenwelle Schraube lose

• Hallo zusammen,

Ich habe wieder einen e46 gekauft, der nicht läuft..

Dieses Mal ein richtiges Sahnestück aus erster Hand vom Renter.

140tkm gelaufen und weder Rost noch Abnutzungen im Auto, richtiger Neuwagen schon fast, unglaublich.

Der verkäufer dessen Opa der BMW gehört hat hat diesen nach etlichen Jahren versucht zu starten.

Der hat den aber nie zum laufen gebracht, ich hatte eigentlich nur gedacht das der neuen Diesel und Öl braucht, entlüften sollte laufen.

Als ich dann neues Öl, frischen Diesel und Filter verbaut hatte habe ich angefangen zu starten.

Gleich aufgefallen ist mir das der keine Kompression hat..

Also beim Starten in den Öleinfüllstutzen geschaut und was sehe ich? Richtig beide Nockenwellen stehen nur die Kette dreht.

Habe den Ventildeckel demontiert.

Ich würde den gerne fit machen, einen defekten Kopf habe ich noch liegen da könnte ich die Ventile raus bauen und auf dem einschleifen wenn welche krumm sein sollten.

Aber die Frage ist wie kann das passiert sein?

Das Auto wurde voll fahrtüchtig abgestellt, kann hier etwas beim Startversuch festgesessen haben das die Schraube aus geht?

Hier Mal zu sehen 😄

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was sagt ihr?

Soll ich die Schraube ersetzen, die Steuerzeiten einstellen und schauen ob der Kompression hat?

Oder sind da sicher Ventile krumm?

• Soll ich die Schraube ersetzen, die Steuerzeiten einstellen und schauen ob der Kompression hat?

Würde ich so machen, auch wenns kaum möglich ist, dass da kein Ventil einen Kolben aufn Deckelbekommen hat :D Aber is ja kaum Extraaufwand. Kopf kannst danach immernoch runtermachen.

Wie das passiert ist ne berechtigte Frage, da Fallen mir spontan nur sehr abstruse Theorien zu ein.

• Hallo,

Habe gestern direkt den Kopf runter gebaut, ich will mir schon sicher sein .. :)

Auf den Kolben sind keine Abdrücke erkennbar, die Schraube an der Einlassnockenwelle ist tatsächlich nur Handfest drauf gewesen, Gewinde in der NW sieht aber gut aus.

Nockenwellen waren alle ordentlich fest verschraubt, auch sehen die Ventile im Kopf nicht schonmal krumm aus.

Ich Bau die aber am Wochenende aus und schau Mal ob die krumm sind.

Neue Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, schrauben für Kopf und NW sind schon bestellt.

Ich berichte Mal wenn der wieder zusammen gebaut ist ob er läuft.

Grüße

Mike