Hallo zusammen,
ich bin vor drei Wochen mit meinem 98er 318i (M43 Motor, keine Klima) abgeschleppt worden, nachdem ein Wasserrohr und ein Flansch des Kühlsystems zerbröselt sind, die Kühlwassertemperatur ist im Stau auf 130°C hochgegangen, roter Bereich, Auto abgestellt und ooooh hat das gedampft...
Die Werkstatt hat dann besagtes Rohr und Flansch getauscht, konnte auf den ersten Blick sonst keinen Schaden am Motor feststellen ("muss man sehen..") Hab das Auto dann wieder heimgefahren, während der Fahrt Kühlwassertemperaturen bis ca. 100 Grad (an der Ampel) und teils auch wieder ordentlich runter auf 83 usw. Hab das Auto dann abgestellt, Motor aus, Zündung angelassen und die Kühlwassertemp weiter beobachtet.... ging hoch auf 113° Grad.... Des Weiteren hab ich festgestellt, dass dabei der Lüfter auch nicht nachlief. Da war ich dann verunsichert und hab die Werkstatt nochmal angerufen, der meinte, 113 Grad wär leider definitiv zu hoch, auch bei BMW Hochdruckühler, und ich soll das Auto wieder in ne Werkstatt bringen. Hab dann in meiner Stammwerkstatt angerufen und dem Meister das erzählt und der meinte erstmal auch, vorbeibringen. Hab dann vorgestern den Termin gehabt, bin hingefahren und hab erstmal Meister die Temperaturen gezeigt, waren da 111 Grad nach dem Abstellen. Er meinte dann aber "plötzlich"- 113 Grad? Na und?? Is doch alles ok usw., aus seiner Sicht machts gar keinen Sinn, da nach was zu schauen, so lange der Zeiger in Mittelstellung bleibt. Gnarrrf. Was_denn_nun ....
Ist es aus eurer Sicht normal, dass die Temp. nach dem Abstellen des Motos weiter ansteigt?
Sind die 113 Grad (plusminus) denn wirklich noch ok?
Wenn ja, ab welchen Temps nach dem Abstellen oder auch beim Fahren würdet ich euch dann wirklich Gedanken machen?
Und wie ist es mit dem Lüfter - hat der E46 M43 (ohne Klima) einen Nachlauf oder nicht? Sollte der selbst bei 113 Grad nicht noch nachlaufen?
Bin natürlich seit der Abschleppodysee mit Geysir-Spektakel und den unterschiedlichen Aussagen recht verunsichert. Aktuell scheint auch in allen Werkstätten übel viel los zu sein und ich hatte bei beiden den Eindruck, dass sie froh waren, mich bzw. mein Auto los zu sein... ein Schelm, wer Böses denkt. Am liebsten würde ich aber einfach das Geheimmenü nicht wieder einschalten und nur noch auf deutlichere Symptome wie rote Berechsleuchte und Dampf reagieren ....
Was meint ihr dazu? Danke euch!!