Leebmann24 und die große Enttäuschung bei Reklamation

  • Wie sind Eure Erfahrungen zur Garantieabwicklung (nicht Rückgabe wegen Falschteilen!) mit bei Leebmann24 gekauften Teilen, die nach kurzer Einbauzeit ausfallen/defekt sind? 11

    1. Das hat problemlos geklappt. (8) 73%
    2. Die verweisen an den örtlichen BMW-Händler aber das verlief dann im Sande. (1) 9%
    3. Der örtliche BMW-Händler hat mich bei der Leebmann-Garantieabwicklung unterstützt. (0) 0%
    4. Leebmann24 lehnt jegliche Garantie/Gewährleistung ab, wenn man die Teile selbst eingebaut hat. (2) 18%

    Hallo zusammen,


    ich möchte mit diesem Thread ggf. Erfahrungen sammeln und auch meine Erfahrung zu Leebmann24 wiedergeben. Ich bin seit langem Kunde bei Leebmann24 und habe für verschiedene BMW-Fahrzeuge auch schon einen beträchtlichen Betrag für Teilelieferungen dort gelassen. Bis dato lief alles reibungslos.

    Im letzten Jahr hat der linke Tankgeber bei meinem 323CI aufgegeben und ich versuchte Ersatz zu beschaffen. Auf dem freien Markt nicht (mehr) zu bekommen, im Schlachterbereich auch nichts brauchbares zu finden und da der Wagen sonst in einem sehr guten Zustand ist, habe ich mich im April dazu entschlossen, sagenhafte 230,- für den Tankgeber (hat lt. alten Teilelisten 50,- oder 70,- gekostet) an Leebmann24 zu überweisen. Im Mai wurde der Tankgeber eingebaut und alles lief wieder so wie es soll. 3 Tankfüllungen später stellte ich im August fest, dass wieder nur 1/2 voll angezeigt wird. Da der Wagen nur sporadisch gefahren wird, zog sich mein Ausbau bis Oktober. Laut Geheimmenü lieferte der Geber links wieder 000. Nach Ausbau des Gebers habe ich den Widerstand gemessen - keine Reaktion lt. Messgerät.

    Entsprechend wurde Kontakt mit Leebmann24 aufgenommen und der Fall geschildert mit der Bitte um Reklamation/Garantie. Leebmann schrieb mir, dass ich den Fehler beim örtlichen BMW-Händler prüfen lassen soll, die das bestätigen müssen und dann die Garantie anstoßen. Meine Rückmail enthielt den Hinweis, dass der örtliche Händler das sicher nicht umsonst machen würde, wer die Kosten dafür trägt und warum Leebmann nicht selbst die Reklamation macht, denn schließlich habe man das Teil auch verkauft und die Marge kassiert. Der örtliche Händler hätte nur Arbeit mit dem Fall und wenig Freunde, wenn andere vorher die Teile verkauft haben. Die Antwort von Leebmann war dann, dass die von ihnen gelieferten Teile nur von BMW-Betrieben eingebaut werden dürfen und nicht von Endverbrauchern. Das war mir neu und wirft Fragen auf, denn was ist von dieser Geschäftspraktik zu halten?

    - Leebmann verkauft gerne an jeden BMW-Fahrer (Endverbraucher), aber dieser darf die Teile dann nur ins Regal legen, nicht selbst einbauen oder nimmt sie mit zum BMW-Händler?

    - Welcher e46 Fahrer fährt mit Leebmann-Teilen noch zu einem BMW-Händler?

    - Welcher BMW-Händler kann und will überhaupt noch an e46 schrauben? Wie realitätsfern ist das? Die haben inzwischen sogar die Diagnose dafür abgeschafft.

    - Was macht ein BMW-Händler und welche Stimmung erzeugt das dort, wenn der Kunde Leebmann-Teile mitbringt?

    - Warum verkauft Leebmann überhaupt an Endverbraucher, wenn der Käufer im Fall eines Defektes keine Hilfe /Garantie erwarten kann?

    - Ist es überhaupt zulässig Teile an Endverbraucher zu verkaufen und die Garantie/Gewährleistung auszuschließen?

    Ich schraube seit 35 Jahren an Autos. Ich bin durchaus fähig Sensoren, Tankgeber und auch andere Bauteile fachgerecht an meinem Fahrzeug zu wechseln. Zumindest sorgfältiger als der ein oder andere BMW-Mechaniker im BMW-Autohaus, der oft jünger ist als mein Auto und vermutlich nicht einmal weiß was ein e46 ist.

    Nach dem jüngsten Erlebnis und der Kommunikation mit Leebmann24 bin ich sehr enttäuscht über die Service- und Geschäftskultur dieses Unternehmens und hätte diese Art der Kundenbehandlung auch nie erwartet.

  • Ich hatte zwar noch keinen solchen Reklamationsfall, aber der Disclaimer, dass der Einbau nur durch Fachpersonal erfolgen darf, ist mir schon aufgefallen. Ist seit ein paar Monaten so. Könnte aber gut sein, das der Hinweis noch nicht da war als Du den Tankgeber gekauft hast. So als weitere Argumentation gegenüber Leebmann.


    Ich dachte mir schon, dass der Hinweis dann schön dafür genutzt wird, um Reklamationen abzubügeln.


    An sich, eher albern, da vermutlich der absolute Großteil der Ware an Privatleute geht.


    Werkstätten hassen mitgebrachte Teile. Und ich bezweifle auch, dass Leebmann mit seinen viel zu langen Lieferzeiten ein ernstzunehmender Lieferant für Werkstätten ist.


    Ich tippe mal, die Masche werden aber bald alle online Händler fahren. Bei irgendeinem anderen Großen, habe ich den Verweis auf Fachpersonal auch schon gesehen. Weiß nicht mehr, ob Autodoc oder Motointegrator.

  • Interessant, während US Händler inzwischen wegen FCP Richtung lebenslange Garantie auf alle Teile gehen, scheint hier das Gegenteil der Fall zu sein. Ich finde die Teilesituation in Europa sowieso etwas schwer. Bei Leebmann24 kaufe ich nur ungerne ein und ihre Webseite ist auch eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema.

  • Moin,


    hast du eine Rechtschutz?


    Dann den Vorgang mal vom Anwalt prüfen lassen - der Hinweis auf das Fachpersonal ist ja grundsätzlich richtig - bedenkt bitte das wir hier im Forum nicht die Mehrheit der E46-Fahrer widerspiegeln - aber mir fehlt der Hinweis "Beim Einbau durch Nicht-Fachpersonal entfällt die Gewährleistung"....


    Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    ich wollte nicht direkt solche Geschütze ausfahren, da ich davon ausgegangen bin, dass Leebmann an einer gesunden, einvernehmlichen und langfristigen Kundenbeziehung interessiert ist. Ist dieses Unternehmen nicht auch Partner/Rabatt-Geber dieses Forums?

    Wenn es die (neue?) Philosophie des Unternehmens ist, Teile an Endverbraucher zu verkaufen, aber im Anschluss keine Gewährleistung/Garantie für die gelieferten Teile zu geben, machen jegliche Bestellungen dort keinen Sinn mehr. Der Shop lebt vom Verkauf an Endkunden. Andere BMW-Händler können die Teile selbst bei BMW ordern und auch freie Werkstätten haben ggf. Deals/Vereinbarungen mit regionalen BMW-Händlern und brauchen dafür im Prinzip keinen Leebmann.

  • Ich hatte bisher erst einmal eine Reklamation bei Leebmann .

    Leebmann ist leider günstiger wie mein BMW Partner vor Ort .

    Das waren Bremsbeläge für einen BMW G21 und da sind die vorderen Asymetrisch

    Es wurden 3x die gleichen geliefert somit war einer fehlerhaft .

    Das wurde Anstandlos ausgetauscht .

  • Hab einmal eine falsche Kupplung bestellt, austausch war kein Problem. Kann mich nicht beklagen. Und die lag schon 2 Monate bei mir rum.

  • Ja Rückgabe war bei mir bisher auch nie ein Problem. Hatte z.B. einen MS43 LMM bekommen und konnte ihn gegen eine MS45 Version tauschen. Und auch bei diversen anderen Teilen war es kein Problem, aber ich glaube es geht hier eher um Garantie bei defekten Teilen nach Einbau.

  • Korrekt. Es geht mir nicht darum wenn Teile falsch geliefert wurden und dann in Originalverpackung und unbenutzt zurück gehen, sondern darum wenn eingebaute Teile nach kurzer Zeit den Geist aufgeben! Ich dachte, dass das aus meinem Eingangs-Post auch eindeutig so hervorging.

    Eventuell sollte der ein oder andere dann auch seine Umfragebewertung entsprechend anpassen oder gar nicht antworten, wenn er den Fall mit selbst eingebauten Teilen die dann kaputt gehen noch nicht hatte.

  • Ich hatte bisher erst einmal eine Reklamation bei Leebmann .

    Leebmann ist leider günstiger wie mein BMW Partner vor Ort .

    Das waren Bremsbeläge für einen BMW G21 und da sind die vorderen Asymetrisch

    Es wurden 3x die gleichen geliefert somit war einer fehlerhaft .

    Das wurde Anstandlos ausgetauscht .

    Hattest Du die eingebaut? Und dann zurück geschickt? Oder noch eingepackt zurück geliefert?

    Dann war es kein Garantiefall sondern ein Umtausch wegen falscher Lieferung oder fehlender Passgenauigkeit. Das ist aber nicht Thema meines Threads. Hier gehts um Ausfall von Teilen, die eingebaut wurden.