• Jede einzelne Radnabe der Marken, welche oben im Screenshot zu sehen sind, wird in China produziert.


    Kannst ja hier berichten, sobald es Probleme gibt. ;)

  • Vielleicht darf man erfahren, warum du die Naben ersetzen willst? So recht ne Antwort auf die Frage gab es bisher Ja noch nicht.

    Hab meine kpl HA vor vier Jahren auf neu gemacht, alle Schrauben, Büchsen, Lager, HA-Federn, Antriebswellen, Bremsleitungen neu - aber die Naben???

  • BTW: Zitronensäure wandelt nur oberflächlichen Rost um.

    Der Rost tief in den Poren bleibt unberührt.

    Den "Fehler" machen auch viele beim Entrosten von Moped Tanks, und wundern sich, warum es nach kurzer Zeit schon wieder gammelt.

  • Ich restauriere mir gerade Fahrwerksteile und weiß noch nicht, ob ich das will ;)


    Etwas für das vierfache zu verkaufen macht es nicht besser, daher hatte ich auf Erfahrungen gehofft und weniger Meinung und Glauben.


    Die von OPTIMAL ist jedenfalls noch drin und funktioniert...

    Aber warum die Teile wechseln? Da seh ich keinen Grund. Sollten die Teile krumm sein, dann wäre ja wohl vorher einiges außen herum erst recht krumm.

  • Siehe Post #5


    Außerdem sind die nach dem entrosten in Zitronensäure am Lagersitz kleiner geworden (teilweise bis zu 0,05mm :eek: ), auch wenn diese Stahl angeblich nicht angreifen sollte.

    Damit hat sich die Entscheidung, ob ich die erneuere, erledigt ^^

    5/100 - ein halbes zehntel nimmst du nicht einfach mal so mit nem Wässerchen weg. Selbst mit Phosphorsäure müsstest du die Teile schon sehr, sehr lange drin liegen lassen.

    Egal - wenn se klappern, dann raus damit.

  • 5/100 - ein halbes zehntel nimmst du nicht einfach mal so mit nem Wässerchen weg. Selbst mit Phosphorsäure müsstest du die Teile schon sehr, sehr lange drin liegen lassen.

    Egal - wenn se klappern, dann raus damit.

    Ich stand auch bei meiner Hiterachrevision kurz davor die Radnaben/Lager zu ersetzen. Gescheitert ist das Ganze (gottseidank) daran, dass ich auf die schnelle nicht diese riesige Stecknuss zum lösen der Radnaben-Mutter parat hatte. Auch mit über 300.000 km habe ich kein schlechtes Gewissen dabei. Die meisten Radnaben halten ein Autoleben lang.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)