Probleme mit Automatikgetriebe

  • Hi,


    habe momentan ein Problem bei dem ich leider nicht mehr ganz weiß was ich tun soll.

    (Könnte daran liegen das meine Kenntnisse eher begrenzt sind😅)


    Kurze Beschreibung des Problems:


    Mitten beim Fahren leuchtet des öfteren das Zahnradsymbol für das Getriebe auf, wehrend das Symbol aufleuchtet lässt die Leistung nach und das Auto will nicht mehr runter schalten (Springt auch bei manuellen Schaltversuchen wieder rauf) Aber nachdem ich den Waagen ungefähren 10-15min stehen lasse ist alles wieder normal.


    Hin und wieder leuchtet das ABS und das Symbol für die Handbremse (in orange) auf während der nachgerüstete 2DIN-Radio sich im Sekundentakt ein und ausschaltet.

    (Kann da überhaupt ein Zusammenhang sein?)


    Hab das Auto bereits zu einem befreundeten Mechaniker zum auslesen gestellt der wiederum hat aber gemeint er hätte keinen Fehlercode gefunden die das erklären würden.


    Hätte von euch jemand eine Vermutung was da sein könnte oder zumindest was man sich mal anschauen sollte.

    Bin dankbar für jeden Tipp.


    Lg. Raphael

  • Hallo, Fehlerspeicher befragen (BMW Software, dann steht auch was drin :zwinkern: ) als erste Maßnahme nach der Prüfung des Ölstands vom Getriebe. Wieviel hat das Ding runter und wurde das Öl schon mal gewechselt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kleinere Fehler gab es eh aber nur Sachen wie z.B. Spannungsfehler beim Steuergerät für die Zentralverriegelung aber nichts zusammenhängendes mit dem Getriebe.

    (Lt. Mechaniker)


    Ca. 170.000 Kilometer sind oben aber zur

    Servicehistorie kann ich nicht wirklich was sagen da ich das Auto erst seit einem Monat habe und es kein Serviceheft gibt.


    Material für den Öl Wechsel beim Getriebe hab ich bestellt, weiß aber halt nicht wie ich weiter tun soll wenn das Problem dann vllt noch immer besteht auch wenn der Wechsel gemacht wehre.

  • Wenn das Zahnrad leuchtet hat das Getriebesteuergerät einen Fehler erkannt, deswegen ist die Funzel ja an. Womit wurde ausgelesen?


    Bei BMW ist kein Getriebeölwechsel vorgesehen, denen reicht wenn das Getriebe 150tkm hält. Intern solltest du gerade den 2. Wechsel gemacht haben (alle 80tkm). Bevor du damit anfängst solltest du mal hier etwas lesen, du bekommst nämlich das Öl gar nicht komplett raus. und muss wenigstens 2x wechseln um das vorhandene Öl mit Neuem zu verdünnen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.