Zu viel Kühlwasser

• Hallo Leute,

Ich habe am Wochenende am Wochenende ca. 200-300ml zu viel Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gekippt.

Ich wollte jetzt am Wochenende mit einer Spritze, dieses wieder rausziehen.

Drei Fragen:

1. komme ich mit einer Spritze an den Schwimmer und was da sonst ist vorbei? (Ich lasse euch ein Bild da von dem was ich meine)

2. ich bin danach zur Arbeit ca. 120km Autobahn bei 120 km/h Tempomat gefahren - hätte sich da der Ausgleichsbehälter schon nicht bemerkbar machen müssen, wenn zu viel Druck drauf gewesen wäre?

3. ich habe gelesen, dass die Fahrzeuge wohl eine Art Überdruckventil (oder ähnliches) haben sollen, um überschüssiges Kühlwasser nach draußen zu transportieren, stimmt das?

Mein Auto ist ein 320d (FL) aus 2003, Touring

6 Gang Handschalter.

Vielen Dank und liebe Grüße

• Was zu viel ist drückt der eh raus und 300ml sind jetzt nicht gerade viel, das haben andere bestimmt schon bist zur Oberkante gefüllt. Du kannst ja auch einen der großen Schläuche zusammen drücken, dann steigt es hoch und läuft vielleicht sogar schon über bis es passt oder du saugst es halt dann ab.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Was zu viel ist drückt der eh raus und 300ml sind jetzt nicht gerade viel, das haben andere bestimmt schon bist zur Oberkante gefüllt. Du kannst ja auch einen der großen Schläuche zusammen drücken, dann steigt es hoch und läuft vielleicht sogar schon über bis es passt oder du saugst es halt dann ab.

Weißt du wo er es raus drückt?

Befindet sich in den Schläuchen zum Ausgleichsbehälter Wasser im kalten Zustand?

• Wenn das Kühlsystem richtig entlüftet wurde, befindet sich natürlich in allen Schläuchen Wasser, egal ob kalt oder warm.

Mit einer Spritze und nem Schlauch dran kommst gut rein in den AGB. Ich würde in jedem Fall das überschüssige Wasser absaugen, damit der Ausgleichsbehälter seiner Funktion nachkommen kann und das Kühlsystem nicht ständig unter zu viel Druck steht.

• Was zuviel ist wird von selbst rausgedrückt

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)