Bremssattel überholen

• Nabend,

die Gummi-Mannschetten an den Bremssätteln sind ja am Bremszylinder in so einer umlaufenden Nut eingehängt - soweit so gut.

Aber werden die Manschetten auch im Bremszylindergehäuse (hinterschnittig) eingehangen? Meine waren so zur Hälfte im Gehäuse geklemmt, aber ich habe es nicht geschafft den Rest auch im Gehäuse einzuhängen/reinzudrücken - keine Chance. Hat sich das da evtl. nur unabsichtlich reingeschafft/verklemmt?

Hier z.B. bei 13:28, der schiebt es auch einfach drauf und hängt die Manschette nicht im Gehäuse ein - ist das so richtig?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja, sind sie. Durch Bremsstaub oder Rost am Kolben drückt sich das Gummi raus. Rost, wenn nie oder selten die Bremsflüssigkeit gewechselt wird.

Der Kolben muss komplett raus, gereinigt werden, und nach einsetzen des Gummis und neuen Dichtsatz, wieder einsetzen. Sehr fummelig, aber machbar.

• und hängt die Manschette nicht im Gehäuse ein - ist das so richtig?

Die Manschette kommt NUR vorne in die Nut und nicht in das Gehäuse! In das Gehäuse kommt der Dicht / O-Ring

• Aber werden die Manschetten auch im Bremszylindergehäuse (hinterschnittig) eingehangen?

Da ist doch gar keine Nut im Gehäuse außen, was meinst du denn damit?

Manschette außen aufdrücken und gut.

Kleiner Tip: Falls 3D-Drucker verfügbar (irgendwo), Aufdrückwerkzeug drucken. Damit ist die Montage ein klacks.

• Da ist doch gar keine Nut im Gehäuse außen, was meinst du denn damit?

Manschette außen aufdrücken und gut.

Kleiner Tip: Falls 3D-Drucker verfügbar (irgendwo), Aufdrückwerkzeug drucken. Damit ist die Montage ein klacks.

Gibt es da eine fertige STL für? :/

• Gibt es da eine fertige STL für?

Kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Allerdings hab ich zurzeit nur für die beiden Durchmesser vom 330 die .stl.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der 320er andere Kolbendurchmesser.

Aber das wäre auch kein Problem, habe die Modelle so parametrisiert, dass auf Knopfdruck der andere Durchmesser verfügbar ist.

Muss den nur wissen :m0031:

• Da ist doch gar keine Nut im Gehäuse außen

Ja richtig Jörg :thumbup: wurde auch von mir falsch geschrieben bzw. beschrieben.

Die Manschette kommt nur hier 'rein'. Dann Kolben ansetzen und von hinten die Manschette mit Druckluft nach vorne über den Kolben drücken, fertig

20231026_144606.jpg

• Da ist doch ein Metallring in der Manschette ?

Zumindest hat der E83 einen Metallring Original .

Ohne Aufpresshilfe keine Chance .

Ich hab mir eine Kuststuffbuchse gedreht dann kannst du die Manschette aufpressen .

Gilt für den E83 3.0 M54 aber E46 Bremse ist meines Wissens die gleiche