Beige Mittelarmlehne ersetzen (lederunterschiede)

• Hallo,

Ich habe bei VIN decoder meine Lederaustattung ausgelesen: Leather Montana/basic equip/ hell-beige 2.

Daraufhin habe ich mir eine Mittelarmlehne bestellt die garnicht schlecht aussah, in echt jedoch und beim vergleichen sieht man einen großen unterschied welcher nicht nur wegen dem alter oder der Abnutzung ist sondern der Art und Farbe des Leders. (Anhang)

Meine Frage ist, ob jemand eine Ahnung hat wo ich die richtige herbekomme oder was für ein genauer Farbcode es ist /Lederart oder diese selbst schon erneuert hat?

Die jetzige die Drin ist ist eher ganz glattes leder und hat nicht diese Textur.

Danke

• Leder ist ein Naturprodukt, das hat jetzt schon 20 Jahre auf dem Buckel mit Sonne und Abnutzung. Wäre eher ein Wunder wenn du 2 gleiche findest. Wenn nicht musst die neue halt passend nachfärben.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Bist Du sicher, dass die neue MAL Echtleder ist? Die meisten Nachbau-Armauflagen sind aus Kunstleder.

Und wie niemand schon geschrieben hat, ist die Alterung unberechenbar. Oft ist es besser, das Originalteil aufzuarbeiten.

• Bist Du sicher, dass die neue MAL Echtleder ist? Die meisten Nachbau-Armauflagen sind aus Kunstleder.

Und wie niemand schon geschrieben hat, ist die Alterung unberechenbar. Oft ist es besser, das Originalteil aufzuarbeiten.

Ob Kunst oder echt leder ist mir egal, die alte MAL hat halt eher das Leder was auch auf dem sitz ist komplett glatt. Kann mir nicht vorstellen, dass durch das alter diese bergige Struktur des Leders glatt geworden ist, da es auch stellen ohne Armkontakt so ist. Aber wenns da wirklich keine mehr gibt so zu kaufen (Fahrzeug ist 26 jahre alt) dann muss mans wohl nachfärbe oder zum sattler gehen aber so sehr störts dann auch wieder nicht

• Aber wenns da wirklich keine mehr gibt so zu kaufen

Teilenummer für Beige Leder N6HC ist 51168198620 - die gängigen BMW-Onlineshops führen die noch zum Preis von 500 + ein paar gequetschte - also geben tut es die noch, da kannst wirklich froh sein. Kunstleder in beige gab es auch (51168198621) etwas günstiger und auch noch verfügbar.

Aber mal ein ganz verwegener Vorschlag: Wieso reinigst du die originale Armlehne nicht einfach mal ganz vorsichtig? Das ist doch hauptsächlich Dreck drauf und Leder lässt sich dahingehend recht gut säubern. Mit einer weichen Bürste und Lederreiniger oder entsprechenden Hausmitteln VORSICHTIG mehrfach drüberbürsten und mit einem weichen MFT den Schutz abnehmen. Danach dann natürlich noch wieder anfetten.

Hier mal bei einem befreundeten Cabrio-Besitzer auch am Beispiel der beigen Innenausstattung durchgespielt :w0040: :

Lederreinigung.jpg

• Okay krass, Ja lederreiniger hatten wir zuhause aber warscheinlich einfach die falschen da es bei mir nicht so ein ergebnis gebracht hat. Hast du zufällig ahnung was sich da gut eignet?

• Hast du zufällig ahnung was sich da gut eignet?

In diesem konkreten Fall habe ich den "Meguiar's G18516EU Gold Class Leather & Vinyl Cleaner Lederreiniger" verwendet. Als Schaum mit einer speziellen Schaumpumpflasche (im Bild links unten zu sehen) aufgesprüht und mit einer ganz weichen Bürste vorsichtig eingearbeitet und den Altersschmutz in einem sonst sehr gepflegten Wagen damit sichtbar rausbekommen.