Bei Volleinschlag Hakende Lenkung nach komplettem Spurstangen-Wechsel

  • Hallo Liebes Forum,


    bereits vor einiger Zeit hatte ich verschiedene Verschleißkomponenten an meinem 2002 BMW E46 325Ci an der Vorderachse ausgetauscht.

    - OEM Bilstein B4 Dämpfer

    - OEM Bilstein B4 Federn

    - OEM Bilstein B1 Domlager-Kit

    - Meyle HD Querlenker (Verstärkt)

    - Meyle HD Koppelstangen

    - ATE Bremsscheiben mit Belägen

    - Hydrauliköl gespült mit LIQUI MOLY Top Tec ATF 1200

    - Lemförder Hydrauliköl-Behälter


    dies ist ca. 4 Monate her.


    Danach fuhr das Auto sehr gut, Lenkung sehr angenehm und präzise, keine Probleme oder Ungereimtheiten.



    Nun habe ich jetzt noch die Spurstangen zur Vollständigkeit komplett ausgetauscht, dabei auf Lemförder zurückgegriffen:

    21671 02 / 21666 02

    Dabei auch die Manschetten auf die neue Version mit größerem Außendurchmesser:

    30224 01 (2x)


    Die Spurstangen wurden am Lenkgetriebe mit einem BGS 66525 Spurstangengelenk-Werkzeug nach Herstellervorgaben erst mit 100 Nm und dann 110 Nm angezogen.

    Außen mit ca. 65 Nm befestigt.



    Nun das Problem die erst nach Austausch der Spurstangen (komplett) auftrat:

    Beim Volleinschlag im Stand nach Links oder Rechts hakt die Lenkung ein, zum Lösen brauche ich deutlich mehr Kraft. Sehr komisch beim rangschieren.

    Ich kann mir nicht erklären, woher das kommt.

    Eine Feststellung: das Axialgelenk der alten Spurstangen war sehr locker, konnte ich ganz einfach mit der Hand drehen, beim neuen fast unmöglich.


    Gerne ein paar Tipps und Erfahrungen teilen, falls vorhanden!

    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von M54B25E46 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Stingray,


    kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.

    Trotzdem danke für deine Antwort.


    FYI:

    Montiert sind BMW LM Styling 32 Räder mit Sommerreifen

    VA 8x18, ET47: 225/40 R18 mit Continental Contact Sport 5

    HA 8,5x18, ET50: 255/35 R18 mit Continental Contact Sport 5P


    Grüße

  • Dann google einfach mal nach:

    BMW E46 Lenkung hängt bei volleinschlag.


    Das problem ist nicht neu und haben alle E46, gerade bei den originalen 18".

  • Okay, anscheinend hat es was mit verschiedenen Axialgelenken zu tun... sehr interessant:


    Lenkung bleibt bei Volleinschlag hängen
    Ich habe einen E46 320d touring Bj 09/2001 (mit Facelift) und habe ein Problem mit meiner Lenkung. Erst mal zur Vorgeschichte. Ich habe das Auto mit einem Fro…
    www.motor-talk.de


    Zitat:

    "Das Servoventil überdreht und blockiert die Hydraulik. Das kommt daher des es verschiedene Axialgelenke gibt. Diese haben manchmal einen Absatz, der für 2-3mm mehr Verfahrweg der Zahnstange sorgt. Und die lässt somit das Ventil überdrehen."


    Meinst du ein Original Spurstangenaxialgelenk von BMW hilft da?


    Grüße

  • Du könntest deine Spur nochmal prüfen/nachstellen lassen. Aber ich hab dieses Phänomen auch, sporadisch.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Hallo w00tification,


    Achsvermessung mit Protokoll hatte ich machen lassen, allerdings nicht bei BMW direkt und hat auch zwei Versuche gebraucht.

    Beim ersten mal wurde das Lenkrad nicht korrekt auf 0 grad kalibriert (mit Waage), und der Wagen fuhr komplett nach links.


    Sollte aber nun passen.


    Grüße

  • Hatte auch das hier gefunden:

    https://www.e46fanatics.com/threads/serious-problem-with-steering-wheel-locks-when-turned-full-left-right.566746


    Übersetzt:


    "Beanstandung

    Bei voll eingeschlagener Lenkung lässt sich das Lenkrad nur mit größerem Kraftaufwand als üblich aus dem hydraulischen Lenkeinschlag zurückdrehen. Die Beanstandung tritt nur auf, wenn die Lenkung voll eingerastet ist.

    --------------------------------------------------------------------------------


    Ursache

    Lenkgetriebe: Die Überlaufrillen sind in ihrer Endstellung.

    --------------------------------------------------------------------------------


    Maßnahme

    Service-Maßnahme:

    Im Falle einer Kundenreklamation das Lenkgetriebe nicht austauschen. Stattdessen ist ein Reparatursatz „Hubbegrenzungsnachrüstsatz“ erhältlich.


    BMW Teilenummer:

    32 10 6 777 239 Hubbegrenzungs-Nachrüstsatz


    Reparatursatz:

    Anleitung zur Montage von 2 Endmanschetten am Lenkgetriebe.


    Spurstangen von der Zahnstange abschrauben, Unterlegscheiben montieren, wieder montieren. Spur einstellen."