Hallo Liebes Forum,
bereits vor einiger Zeit hatte ich verschiedene Verschleißkomponenten an meinem 2002 BMW E46 325Ci an der Vorderachse ausgetauscht.
- OEM Bilstein B4 Dämpfer
- OEM Bilstein B4 Federn
- OEM Bilstein B1 Domlager-Kit
- Meyle HD Querlenker (Verstärkt)
- Meyle HD Koppelstangen
- ATE Bremsscheiben mit Belägen
- Hydrauliköl gespült mit LIQUI MOLY Top Tec ATF 1200
- Lemförder Hydrauliköl-Behälter
dies ist ca. 4 Monate her.
Danach fuhr das Auto sehr gut, Lenkung sehr angenehm und präzise, keine Probleme oder Ungereimtheiten.
Nun habe ich jetzt noch die Spurstangen zur Vollständigkeit komplett ausgetauscht, dabei auf Lemförder zurückgegriffen:
21671 02 / 21666 02
Dabei auch die Manschetten auf die neue Version mit größerem Außendurchmesser:
30224 01 (2x)
Die Spurstangen wurden am Lenkgetriebe mit einem BGS 66525 Spurstangengelenk-Werkzeug nach Herstellervorgaben erst mit 100 Nm und dann 110 Nm angezogen.
Außen mit ca. 65 Nm befestigt.
Nun das Problem die erst nach Austausch der Spurstangen (komplett) auftrat:
Beim Volleinschlag im Stand nach Links oder Rechts hakt die Lenkung ein, zum Lösen brauche ich deutlich mehr Kraft. Sehr komisch beim rangschieren.
Ich kann mir nicht erklären, woher das kommt.
Eine Feststellung: das Axialgelenk der alten Spurstangen war sehr locker, konnte ich ganz einfach mit der Hand drehen, beim neuen fast unmöglich.
Gerne ein paar Tipps und Erfahrungen teilen, falls vorhanden!
Vielen Dank im Voraus.