Kaufberatung E46 4000-5000 €

• Für ein anständiges Coupe oder Cabrio musst du mindestens 10k hinlegen und da bist du schon jenseits der 200.000 km. Ich kann die ja mal aufzählen, was ich in meine 2003er 330ci Cabrio in den letzten 10 Jahren gemacht habe und ich habe erst 170.000 km drauf. Also fangen wir an:

- Bremsen vorne hinten

- Querlenker/Koppelstangen 2x

- Federn hinten/Stoßdämpfer hinten (Schwachstelle)

- Ölfilterdichtung/Ventilkeckeldichtung

- Kabelbruch Verdeck (nichts wildes)

- Xenonbrenner getauscht

- KGE vorsorglich

- Kompletter Riemenantrieb (weil der bei der Ölfilterdichtung sowieso weg muss)

Ich habe bestimmt noch einiges vergessen, jetzt kommt:

- Doppelvanos (sind schon länger kaputt)

- Stoßdämpfer vorne

- Querlenker (ja schon wieder, obwohl Meyle HD)

-Reifen (Verschleißteil)

Ich muss dazu sagen, ich mach das zum allergrößten Teil selbst, weil ich eine Hebebühne und alle erforderlichen Werkzeuge habe

Ich mache das alles nur, weil das eins der letzten anständigen Autos von BMW war. Ich fahre auch noch einen 2019er G31 530i, da merkt man schon, dass gespart wird, auch wenn es ein tolles Auto ist.

Wenn du kein enthusiastischer Schrauber bist, lass die Finger von einem für 5K, das ist meine Meinung

Ach ja, noch was wichtiges, wenn Du einen mit M Paket holst, sind so Sachen, wie Stoßdämpfer, Querlenker, Federn usw. doppelt so teuer.

• Naja, für 10 Jahre find ich die Liste nicht so lang^^

Das hab ich mit meiner Diva locker in drei Monaten durch gemacht….

Zu den QL: Ich bin immer noch der festen Überzeugung, das die Meyle HD nichts taugen. Ich hatte nur deren QL-Lager, das war Schrott….

• Mit den Meyle HD gebe ich dir recht, früher waren die besser. Bei mir ist die Liste nicht so lang, weil ich damit im Jahr nur 3000 km fahre, bei schönem Wetter fahre ich auch gerne mit meinen Mopeds. Wahrscheinlich hab ich ein paar Sachen vergessen.

• Netter Monolog - der TE hat -wie bereits kurz zuvor aufgeführt- bereits einen E46 gefunden.

Ach ja, noch was wichtiges, wenn Du einen mit M Paket holst, sind so Sachen, wie Stoßdämpfer, Querlenker, Federn usw. doppelt so teuer.

Ach ehrlich? Stimmt nur nicht mal ansatzweise, die QL von Lemförderer, die derzeit wohl auch die OEM Teile liefern, liegen bei 20€ Aufpreis (wenn überhaupt). Die Federn bei BMW bestellt sind gleich teuer und die Stoßdämpfer liegen in gleichem Preisbereich. Im Ersatzteilemarkt bekommst du Federn und Dämpfer z.T. zum gleichen Preis wie die nicht M-Fahrwerk-Ausführung.

• Als ich sie gewechselt habe, waren die Meyle HD fast doppelt so teuer, wie die normalen, kann sein, dass sich das jetzt alles normalisiert hat, vor ein paar Jahren war das so. Was soll das mit dem netten Monolog, ich kann es auch sein lassen, blödes Geschwätz.

• Als ich sie gewechselt habe, waren die Meyle HD fast doppelt so teuer, wie die normalen, kann sein, dass sich das jetzt alles normalisiert hat, vor ein paar Jahren war das so. Was soll das mit dem netten Monolog, ich kann es auch sein lassen, blödes Geschwätz.

Du ignorierst Fakten - der TE hat bereits seinen E46 gefunden und gekauft, d.h. ein zweifach an der Realität vorbeigehender Beitrag ist halt eben nett - aber nicht mehr hilfreich.

Zum einen ist das Gesuch bereits erfüllt und zum anderen, wenn jemand schreibt er hat 5k Budget, als reflektorischer Hinweis aber sofort kommt - nimm 10k - ist das an der Situation vorbei und damit halt auch nur nett - aber wiederum nicht hilfreich.

• In diesem Fred hat der TE nicht erzählt, dass er was gefunden hat und du provozierst nur, wie sagt man so schön, jaja.

• In diesem Fred hat der TE nicht erzählt, dass er was gefunden hat und du provozierst nur, wie sagt man so schön, jaja.

Dazu ist er auch nicht verpflichtet aber das lässt sich halt sehr leicht rausfinden.

Und mit der Unterstellung von Provokation würde ich an deiner Stelle bei nachweislich falschen Aussagen sehr vorsichtig sein.

Ich habe das schon ein paar mal geschrieben - als Lex-Lappy quasi - falsche Aussagen lasse ich ungern unkommentiert stehen, da das Forum bei der Suche nach E46 spezifischen Informationen in Deutschland ein sehr hohes Ranking hat. Und wenn dort jetzt jemand komplett ohne konkreten Kontext und sinnbefreit schreibt, dass die M-Paket Fahrwerksteile doppelt so teuer seien, ist das nun mal eine falsche Information die so nicht zur Bildung von urban legends dienen soll - Stichwort Alternative Fakten.