Drehzahl schwankt E46 320Ci

• @Calipto1903 hast du den Bremsen Fehler denn behoben? Nur ne Vermutung: das Getriebe denkt du bremst und "kuppelt aus"

Die sensoren habe ich gestern bekommen. Sie werden nächste woche gewechselt, mal schauen was das bringt. Halte euch auf dem laufenden

• muss ja sogar. bei 100 in dem lastzustand MUSS die WÜK zu sein.
    Schwanken der Drehzahl wäre also, unabhängig der Ursache, unmöglich wenn die WÜK korrekt arbeiten würde.

könnte es evtl auch falschluft sein ?

• könnte es evtl auch falschluft sein ?

Du willst es nicht verstehen?

Wenn du ein Schaltgetriebe hättest und der Gang eingelegt ist und du die Kupplung NICHT betätigst, würde dieses Drehzahlzappeln nicht passieren ohne das der Wagen wie ein Känguru hoppelt. Der Kraftschluss Motor/Räder über Kupplung & Getriebe ist so starr, das diese Schwankungen ohne gleichartige Geschwindigkeitsschwankungen nicht auftreten können.

Jetzt hat du aber einen Wandler-Schaltautomaten - da gibt es diese Schwankungen wenn eben der Kraftschluss durchlässig ist. Also rein fahrmechanisch ist die Hauptursache für diese auffallenden Schwankungen ein Defekt in der Kraftübertragung.

• Du willst es nicht verstehen?

Wenn du ein Schaltgetriebe hättest und der Gang eingelegt ist und du die Kupplung NICHT betätigst, würde dieses Drehzahlzappeln nicht passieren ohne das der Wagen wie ein Känguru hoppelt. Der Kraftschluss Motor/Räder über Kupplung & Getriebe ist so starr, das diese Schwankungen ohne gleichartige Geschwindigkeitsschwankungen nicht auftreten können.

Jetzt hat du aber einen Wandler-Schaltautomaten - da gibt es diese Schwankungen wenn eben der Kraftschluss durchlässig ist. Also rein fahrmechanisch ist die Hauptursache für diese auffallenden Schwankungen ein Defekt in der Kraftübertragung.

Ich verstehe es nicht weil ich nicht so tief in der materie bin, sorry 😅 Danke für die informative antwort