Kühlsystem M57 - Präventivmassnahmen sinnvoll ?

• Welcher Hersteller war Erstaustrüster für Wasserpumpe (Kühlmittelpumpe.... für den Suchalgorithmus) ?

Für die ordinären vFL-Modelle made in Regensburg hat im Jahre 2000 nach dem Herren INA die Wasserpumpen als OEM geliefert - hier meine 2017 ausgebaute:

E46_Wasserpumpe_OEM.jpg

Wer die gottgleichen FL-Modelle beliefern durfte, kann ich leider nicht verbindlich berichten :m0012:

• Für die ordinären vFL-Modelle made in Regensburg hat im Jahre 2000 nach dem Herren INA die Wasserpumpen als OEM geliefert - hier meine 2017 ausgebaute:

E46_Wasserpumpe_OEM.jpg

Wer die gottgleichen FL-Modelle beliefern durfte, kann ich leider nicht verbindlich berichten :m0012:

Was genau soll das Teil in der Abbildung sein ? Eine Wasserpumpe jedenfalls nicht

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Was genau soll das Teil in der Abbildung sein ? Eine Wasserpumpe jedenfalls nicht

=O Echt nicht - komisch irgendwie sehen die alle so aus, die auf eB@y angeboten werden und sogar mit der gleichen Teilenummer und dem Hersteller und so:

https://www.ebay.com/p/1530674387?iid=143604575758

oder

https://www.ebay.com/p/1530674387?iid=313978734780

M54-Wasserpumpe.jpg

Dieser Beitrag kann Spuren von Senf, Sesam, Nüssen oder Sarkusmus enthalten - ein verantwortungsvoller Genuss ist empfohlen.

Eventuell hilft das Bild oder die Anzeigen ja deinem räumlichen Sehvermögen eine gewisse Vorstellung zu geben, was mein Foto genau darstellt - vielleicht fährst du auch gar kein FL hast das aber auch nur noch nie gesehen oder im FL ist ein anders aussehender FLuxkompensator zur Kühlwasserumwälzung eingebaut - Wo schmeisst du denn da die Bananenschalen für rein?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Dieses schwarze runde Teil.....ist das Plastik ? Oder irgendein anderer Kunststoff ?? Doch wohl kaum, oder ?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Dieses schwarze runde Teil.....ist das Plastik ? Oder irgendein anderer Kunststoff ?? Doch wohl kaum, oder ?

Steht doch drauf „PPS GF40“ - das ist teilkristallines thermoplastisches Hochtemperaturpolymer mit 40% Glasfaseranteil - Hochtemperaturbeständig bis 200 Grad.

Ist das jetzt nach 10 Jahren Forumsangehörigkeit wirklich eine neue Info für Dich, dass die OEM WaPu aus Kunststoff sind?

Du darfst aber natürlich gerne eine Metallausführung verwenden - die bietet der Zubehörmarkt an, von Graf z.B. - steht bei den Produktdetails i.d.R. mit dabei.

• von Graf z.B.

Ja man. Beim stöbern hat mich tatsächlich der Hersteller überzeugt. Qualität top. "Schaufelräder" aus Blech scheinen mir auch eine gute Lösung zu sein. Gestern verbaut und erfolgreich getestet. Selten das eine Schrauberaktion mal wieder so reibungslos lief. Keine festgefressenen Schrauben..... kein sonstiges gefrickel.

Falls jemand vor der Entscheidung steht:

ᐅ GRAF Wasserpumpe fÃŒr BMW 3 Cabriolet (E46) gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de

(Evelyn Beatrice Hall)