Kompression wäre wohl angesagt aber nach Möglichkeit im warmen Zustand da es ja nur heiß auftritt. Dann kann man auch gleich mal mit dem Endoskop rein gucken.

Zylinder 5 Verbrennungsaussetzer nach Längere Autobahn fahrt
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Würde gleich nen Druckverlusttest auf 5 machen (lassen), ehrlich gesagt.
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Melde mich zurück.
Kompression habe ich gemessen mit einem Motometer Tester.Motor war im Heißen Zustand (In dem Zustand wo auch das Problem auftritt)
Zylinder 6 (Spritzwand) 11,9bar
Zylinder 5 12,1barZylinder 4 12,1 bar
Zylinder 3 11,9bar
Zylinder 2 11,9 bar
Zylinder 1 12,1 bar
Ich denke mal für die Laufleistung von 302.xxxkm ist das ein Gutes Ergebnis.
Daraufhin beschloss ich mit einem Endoskopf reinzuschauen, bis auf das der Motor viel öl frisst konnte ich nichts entdecken, Zylinder Wände sahen auch noch überraschend sehr gut aus.
Dachte vielleicht habe ich etwas falsch gemacht und bin zur nächsten Werkstatt, auch die haben Kompression gemessen.
Der Werkstatt Mester hat mir ebenfalls fast die selben Ergebnisse gegeben.
Zylinder 6 12 BarZylinder 5 12,1Bar
Zylinder 4 12 Bar
Zylinder 3 12 Bar
Zylinder 2 11,9 barZylinder 1 12 bar
Die Werkstatt meinte das man Eventuell Benzindruck messen sollte, was aber für mich kein Sinn ergibt da es nur bei Zyl 5 das Problem ist.
Kerzenbilder habe ich ebenfalls im Anhang beigefügt.
Für mich sieht Zylinder 2 und 6 im Gegensatz zu den anderen Deutlich Heller aus. Bedeutet die beiden Zylinder müssten Magerer laufen als die anderen Richtig ?
Zylinder 2 ist der 2te von Rechts, zylinder 6 ganz links.Wie sollte ich weiter gehen ?
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Der ist doch gleich gemessen. Hätte er doch gleich mitmachen können.
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Dies ist ebenfalls falsch
ALso ist am BMW 6 Zylinder der 1. Zylinder hinten? Richtig.
Am Getriebe ist ja die kraftabgebende Seite.
Nur um das nochmal richtig zu stellen. Zylinder 5 ist dann der zweite von vorne. Und da hast du die Einspritzdüse zum test vertauscht.
Dann bleiben eigentlich nur noch der Benzindruck, das Kabel, welches bei wäre einen Wackelkontakt entwickelt, oder es ist am Steuergerät eine kalte Lötstelle oder sowas.
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ALso ist am BMW 6 Zylinder der 1. Zylinder hinten? Richtig.
Am Getriebe ist ja die kraftabgebende Seite.
Nur um das nochmal richtig zu stellen. Zylinder 5 ist dann der zweite von vorne. Und da hast du die Einspritzdüse zum test vertauscht.
Dann bleiben eigentlich nur noch der Benzindruck, das Kabel, welches bei wäre einen Wackelkontakt entwickelt, oder es ist am Steuergerät eine kalte Lötstelle oder sowas.
Soweit ich weiß ist Zylinder 1 gegenüber kühler .
Somit hab ich Zyl 5 EV mit dem ersten Getauscht, fehler war trotzdem wieder bei 5.
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Hab das "Gegenüber" der kraftabgebende Seite überlesen. Sorry.
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Wie sollte ich weiter gehen ?
Ich würde zunächst mal eine Druckverlustprüfung machen, die könnte aussagekräftiger sein als die Kompressionsprüfung.
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Bis dato ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten, läuft auch ganz normal.
Ich werde nächste Woche weiter berichten bezüglich Druckverlustprüfung. -
Bis dato ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten, läuft auch ganz normal.
Ich werde nächste Woche weiter berichten bezüglich Druckverlustprüfung.Hi habe laut deiner Beschreibung am Anfang exakt das selbe Problem bei Last so ab 5000U/min schaltet sich der 5. Zylinder ab hast du mittlerweile eine Lösung gefunden oder die Ursache?
Danke im voraus und LG
Abi