Zylinder 5 Verbrennungsaussetzer nach Längere Autobahn fahrt

  • Kompression wäre wohl angesagt aber nach Möglichkeit im warmen Zustand da es ja nur heiß auftritt. Dann kann man auch gleich mal mit dem Endoskop rein gucken.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Melde mich zurück.

    Kompression habe ich gemessen mit einem Motometer Tester.

    Motor war im Heißen Zustand (In dem Zustand wo auch das Problem auftritt)


    Zylinder 6 (Spritzwand) 11,9bar
    Zylinder 5 12,1bar

    Zylinder 4 12,1 bar

    Zylinder 3 11,9bar

    Zylinder 2 11,9 bar

    Zylinder 1 12,1 bar


    Ich denke mal für die Laufleistung von 302.xxxkm ist das ein Gutes Ergebnis.

    Daraufhin beschloss ich mit einem Endoskopf reinzuschauen, bis auf das der Motor viel öl frisst konnte ich nichts entdecken, Zylinder Wände sahen auch noch überraschend sehr gut aus.


    Dachte vielleicht habe ich etwas falsch gemacht und bin zur nächsten Werkstatt, auch die haben Kompression gemessen.
    Der Werkstatt Mester hat mir ebenfalls fast die selben Ergebnisse gegeben.

    Zylinder 6 12 Bar

    Zylinder 5 12,1Bar

    Zylinder 4 12 Bar

    Zylinder 3 12 Bar
    Zylinder 2 11,9 bar

    Zylinder 1 12 bar


    Die Werkstatt meinte das man Eventuell Benzindruck messen sollte, was aber für mich kein Sinn ergibt da es nur bei Zyl 5 das Problem ist.


    Kerzenbilder habe ich ebenfalls im Anhang beigefügt.

    Für mich sieht Zylinder 2 und 6 im Gegensatz zu den anderen Deutlich Heller aus. Bedeutet die beiden Zylinder müssten Magerer laufen als die anderen Richtig ?
    Zylinder 2 ist der 2te von Rechts, zylinder 6 ganz links.


    Wie sollte ich weiter gehen ?

  • Dies ist ebenfalls falsch :wacko:

    ALso ist am BMW 6 Zylinder der 1. Zylinder hinten? Richtig.

    Am Getriebe ist ja die kraftabgebende Seite.


    Nur um das nochmal richtig zu stellen. Zylinder 5 ist dann der zweite von vorne. Und da hast du die Einspritzdüse zum test vertauscht.


    Dann bleiben eigentlich nur noch der Benzindruck, das Kabel, welches bei wäre einen Wackelkontakt entwickelt, oder es ist am Steuergerät eine kalte Lötstelle oder sowas.

  • Soweit ich weiß ist Zylinder 1 gegenüber kühler .


    Somit hab ich Zyl 5 EV mit dem ersten Getauscht, fehler war trotzdem wieder bei 5.

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Z346 ()

  • Bis dato ist der Fehler nicht nochmal aufgetreten, läuft auch ganz normal.
    Ich werde nächste Woche weiter berichten bezüglich Druckverlustprüfung.

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup: