Komplette Schließanlage wechseln

  • Ich muss jetzt mal eine Frage stellen, denn ich habe folgendes Problem, welches ich über die Suchfunktion nicht eindeutig beantworten kann. Mein e46 ist im Bereich der Schließanlage etwas verbastelt. Zum Anlassen gibt es einen Schlüssel und zum Auf- und Abschließen gibt es einen Schlüssel. So habe ich also ständig zwei Schlüssel gleichzeitig im Einsatz. An sich klappt das ohne Probleme, nervt mich aber trotzdem irgendwie. Ich würde gerne alles so umbauen das man wieder ganz normal einen Schlüssel für alles verwenden kann. Reicht es wenn ich alle Schlösser+Zündschloss besorge und austausche oder gibt es da irgendwelche Elektronikprobleme mit Steuergeräten? Ich denke mal die Wegfahrsperre zb hängt da ja auch irgendwie drin.


    Es handelt sich um einen 325Ci, VfL

  • Hallo, du kannst doch das andere Schloss was nicht das Zündschloss ist und defekt ersetzen. Dazu brauchst du nur die Schließungsnummer falls schon mal was geändert wurde und einen Eigentumsnachweis zum Fahrzeug und bestellst den Schließzylinder bei BMW nach. Sollte weniger Aufwand sein als die komplette Schließung zu wechseln. Weißt du denn welches Schloss nicht zu den anderen passt?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja, das Zündschloss passt nicht zu den anderen Schlössern. Das ist ja das Problem. Defekt ist keines der Schlösser. Nur unterschiedlich

  • Also du meinst BMW könnte mir das passende Zündschloss zu den Türschlössern liefern? Das hätte ich mir nicht so einfach vorgestellt und bin deswegen auch nicht auf die Idee gekommen. Wäre aber natürlich super. Danke für die Anregung Adrian. Ich werde mal beim Freundlichen vorstellig werden und hier berichten.

  • Also ganz so einfach ist das doch nicht. Ich war heute gleich mal bei BMW. Sie können mir das Zündschloss bestellen. Allerdings nur das Zündschloss, welches aufgrund der Fahrzeugpapiere auch zu dem Fahrzeug ab Werk gehört. Dafür müsste es dann natürlich dann so sein das vom Vorbesitzer das Zündschloss mal gewechselt wurde und die Türschlösser noch original sind. Dann würde ich wieder das passende Zündschloss zu den Türen haben. Falls allerdings mal die Türschlösser gewechselt wurden und das Zündschloss ausgetauscht wurde, würde ich einfach das gleiche Zündschloss wieder kaufen und nichts hätte sich verändert. Falls alle Schlösser gewechselt wurden bringt das natürlich auch nichts. Einfach zu sagen das sie mir das passende Zündschloss zu den Türschlüsseln besorgen sollen geht nicht. Schade eigentlich.

    Ich bin so verblieben das vielleicht ermittelt werden kann, welcher meiner Schlüssel original zum Fahrzeug gehört.

  • Das Auto kann, wie gesagt, nur mit einem Schlüssel geöffnet werden. Mechanisch kann ich es nur mit dem Schlüssel für die Türen öffnen. Der andere Schlüssel ist ausschließlich für die Zündung. Die ZV funktioniert, allerdings der Funk nicht. Das Auto kann nur mechanisch geöffnet werden. Den Funk wieder in Gang zu bekommen wäre die Baustelle der ich mich danach annehmen würde.