Quietschen/ Heulen aus dem Riementrieb/Motorraum

• Moin, ich hab ein elendiges Problem siehe YouTube Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seit Wochen wird dieses Geräusch beim starten mit erzeugt. Es ist unheimlich ätzend und nervtötend. Zudem weiß ich nicht ob es weiteres mit sich zieht oder gar eine größere Beschädigung darstellt.

Desto mehr Gas ich gebe, desto lauter wird das Quietschen.

Ich habe bereits, Lichtmaschine erneuert und Freilauf nachgerüstet, Spannstift inkl. Rolle am Klimakompressor erneuert, Servopumpe und Riemen erneuert.

Kann es von der Wasserpumpe oder dem Kompressor der Klima kommen ? Mir fällt auf das an dem Flansch der Kühlmittelleitung über der WaPu einige Tropfen runter fallen. Alles im Rahmen aber evtl. geraten sie in die Welle/ und es rostet von außen ?

Es war anfangs noch lauter, seid der Lichtmaschine ist es gering ruhiger geworden und das flattern des Riemens ist gar vollkommen weg.

So wie im Video ist der aktuelle Zustand der Geräuschkulisse bei normaler Fahrt von 30kmh etwa. Die alte Lichtmaschine ist dort noch zu sehen.

• Bevor du noch mehr Teile sinnlos tauscht, nimm wie immer bei der Fragestellung vorgeschlagen den Riemen runter und guck ob es weg ist. Wenn ja ist es nunmal ein Teil das vom Riemen angetrieben wird, alles abwackeln und gucken wo Spiel ist oder was komisch dreht und du hast den Übeltäter.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hatte gehofft mehr Aufschluss zu erhalten. Tatsächlich habe ich die Riemen schon ab gehabt und es laufen lassen, da war das Geräusch nicht zu hören. Ich war der Meinung das es vlt ähnliche Fälle gibt die immer die gleiche Ursache gewesen sind und ich somit schneller voran komme. :)

Die Dinge mit wirklich vor spiel habe ich bereits gewechselt…

• Aber bitte nur kurz wenn der Motor kalt ist. Wenn er ohne Riemen trotzdem quietscht könnte es der visolüfter sein, wenn er sowas hat.

Oder KGE kann Geräusche machen. Hört sich aber nach einer Rolle an. Vielleicht kannst du dir auf den Akkuschrauber eine Rolle basteln und den Riemen runter hängen lassen und dann jedes einzelne Teil so einzeln prüfen. Pass aber bitte auf.

• Ich verstehe das nicht. Mittlerweile auch die Wapu und eine weitere Umlenkrolle getauscht da diese sehr schwergängig war und die Rolle auch schon spiel hatte..

Nach wie vor diese Geräusche! Wenn die Riemen runter sind dann ist es weg, wenn der Haupt Riemen runter ist, ist es weg, wenn beide Riemen wieder drauf sind entstehen diese Geräusche. Zudem hat der Klima kompressor da etwas mit zu tun. Jedes Mal

Wenn sie Magnet Kupplung schaltet dann wird es lauter. Aber während der Fahrt ist es unabhängig es Jackett und quietscht ungemein und ist unerträglich.

Kann denn niemand sagen was es sein kann ? 😑

• Bei uns war es die Servopumpe, seit die gewechselt wurde is wieder Ruhe im Motorraum ...

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."