320CI FL Cabrio plötzlich Eletronikprobleme

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Vorab, Text ist kurz und stumpf wie möglich gehalten, damit die wichtigen Infos vorhanden sind.



    Anfang des Jahres habe ich mir ein 320Ci Schalter FL Cabrio gekauft. Top Zustand, alles lief wunderbar. Einige Kleinigkeiten habe ich dann nachgerüstet. Diese Info gebe ich einfach schonmal vorab.

    Bluetoothadapter welcher am Business Cd Radio zwischen bzw hinter Radio geklemmt wurde, funktionierte soweit super. Weil Sound zu lasch nach einer Zeit, Subwoofer + Verstärker. Signal für Chinch an den Lautsprecherkabel des Adapter abgezwackt. Kabel nach hinten verlegt. Subwoofer mit + und - mit Sicherung direkt an Batterie geklemmt. Remotekabel von Antennenkabel im Kofferraum hinten links abgezwackt. lief auch alles wunderbar. Sound war top

    Dann neues Lenkrad mit MFL nachgerüstet, da zuvor ohne MFL. Nachrüstkabel selbst zusammengebaut und im Motorraum und am LSZ verkabelt. Funktionierte einwandfrei.


    Da lief auch ca 2 Monate ohne Probleme, als ich an einem schönen sonnigen Tag losgefahren bin, Verdeck per Knopfdruck runtergemacht alles super. Wollte irgendwann nach kurzer Fahrt ich nach links abbiegen und merke plötzlich, das im Tacho der Blinker plötzlich hängt. Also blinkt weiter, obwohl der automatisch zurückspringen hätte müssen. Hab den Hebel dann nach rechts bewegt, Blinker trotzdem abwechselnd an und aus nach links. Irgendwann hab ich dann gesehen, das dass komplette Tacho ausgefallen ist. Die Nadeln hingen an der letzten Position fest. Ich schnell auf einen Parkplatz gefahren und Motor aus. plötzlich beim Anschalten hat der Motor nur noch gestottert. Ich schon Panik und Tränen in den Augen. Irgendwann ist der dann sauber angesprungen. Aber Tacho hing weiter fest, nicht auf "Nullposition" sondern wohl auf der Stelle, wo sich das Tacho zuvor während der Fahrt aufgehangen hat. Blinker ging nicht mehr im Tacho, die orangen Lämpchen außerhalb blinken aber weiter wie sie sollen. Scheinwerfer funktionieren auch, sowie Scheibenwischer. Tachobeleuchtung und Verdeck schließen ging nicht mehr. Knopf hat rot geleuchtet, Verdeck aber ohne Reaktion. Bin erst mal nachhause gefahren, Batter abgeklemmt, Spannung gemessen und alles im grünen Bereich. Fehler blieb weiterhin und musste Verdeck manuell schließen.


    Am nächste beim Auto aufschließen mit Schlüssel, ging das Auto auf, aber die Blinker haben keine Reaktion gegeben, wie man es beim auf und zuschließen kennt. Hab den tag zuvor nicht draufgeachtet ob das auch so was, aber ich vermute schon. Auto gestartet ohne Probleme Tachonadeln liefen wieder zum Glück. Blinker im Tacho und Beleuchtung im Tacho weiterhin ohne Funktion.

    Aber alle Blinkerbirnen außen haben funktioniert, wie sie sollen. Scheinwerfer genauso


    Scheibenwischer und sonstigen Anzeigelämpchen im Tacho (Batterie, MKL, Airbag etc) leuchteten beim Starten auf.

    Nun wollte ich das Fahrzeug auslesen mit ISTA, leider bekomme ich keine Verbindung. Zur Not gegencheck bei meinem E39 gemacht, sauber ausgelesen. Also ist wohl die Verbindung gestört.



    Nun habe ich sämtliches Zeug, was ich nachgerüstet habe, abgebaut und nach Massefehlern überprüft. So das alles Originalzustand ist. Fehler bleibt weiterhin wie beschrieben.

    Hab etwas recherchiert und einige meinten, es könnte das GM5 Modul sein. Dieses ist aber wohl hauptsächlich für die ZV zuständig? Was mir aufgefallen ist, wenn ich etwas weiter weg bin, klappt das öffnen nur sporadisch. Im Auto klappt es per Schlüssel aber immer. genau wie direkt Per Knopf im Auto und an der Tür. Auf und zu klappt problemlos. Was mir noch aufgefallen ist, Kofferraum hat gemuckt, mal ging es per Schalter, mal nicht. Hab nun das GM5 Modul ausgebaut, sieht aber für mich wie neu aus. Lötstellen alle sauber. Evtl wurde das sogar schon getauscht.


    Nun bin ich mit meinen Ideen langsam am Ende. Habt ihr evtl noch eine Idee, wie ich auf Fehlersuche gehen kann? Evtl dennoch ein GM5 Modul kaufen zum Gegencheck?

  • Vergessen zu erwähnen, die Scheiben funktionieren alle und die Sicherungen habe ich alle durchgemessen. Falls jemand eine Idee hat, dass ich mir welche genauer anschauen soll, mache ich das direkt!

  • hallo,


    was für ein Debakel ... hatte selber 2 E46 Cabrios (VFL und FL)


    nun habe ich Deine Leidensgeschichte 2 Mal gelesen, weiß nun

    aber immer noch nicht genau, was momentan Nicht/Richtig tut ?



    good lack

  • Moin,

    sorry, hab extra versucht mich kurz zuhalten, aber alle wichtigen Infos bereitzustellen.

    Was aktuell nicht geht im Tacho. Blinkeranzeige, Serviceanzeige und die Anzeige des kleinen Autos wenn z.B die Tür auf ist. Tachonadeln funktionieren wieder, sowie Servicelämpchen (ABS, Airbaig Batterie etc).

    Verdeck reagiert nicht, Auto lässt sich nicht auslesen, PDC ohne Funktion.


    Liebe Grüße

  • hallo,


    also, das ist natürlich übel, wenn kein Zugang zum Auslesen

    und damit dem Löschen der aktuellen Fehler besteht - hier

    würde ich auch ansetzen (evtl. mal mit inpa versuchen ?)



    good lack

  • Ich hatte mal

    Jemand zum FS auslesen vor Ort, der hatte auch so einen BT-Adapter am Radio und auch dort konnten wir nicht auslesen.

    Abgeklemmt und ging.

    Da würde ich mal ansetzen.


    Zuverlässig und ohne Probleme laufen eigentlich nur die Lösungen die über den Wechsel-Anschluss gehen als Nachrüstung bei OEM-Radios/Navis

  • Die nichtfunktionierenden Anzeigen/Funktionen werden vmtl. an einem gestörten K-Bus liegen.
    In Kombination mit dem (temporären) Fehlerbild des Tachos klingt das erstmal sehr verdächtig nach einem Problem mit dem Tacho an sich.


    Ich würde zunächst mal testen ob das Auslesen des Motorsteuergeräts klappt. Wenn das nicht klappt, dann mal den Tacho abklemmen und nochmal versuchen.
    Wenn das klappt, dann nochmal versuchen den Tacho auszulesen.


    Aufbaus des Bus-Systems (vereinfacht): K-Line (Diagnoseleitung über die ausgelesen wird) geht zum Motorsteuergerät und Kombi (und zu ein paar weiteren je nach ausstattung).
    Die ganzen Karosseriesteuergeräte wie bspw. CVM und GM5 hängen am K-Bus. Zur Diagnose der Steuergeräte auf dem K-Bus wird der Tacho also Gateway gebraucht.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass am Tacho gleichzeitig sowohl der K-Bus, als auch die K-Line defekt sind ist eher gering. Es sei denn der Tacho ist natürlich komplett tot, dann wäre beides erfüllt. Das würde aber auch auffallen.

    Defekte K-Line am Tacho habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen, defektes K-Bus Interface wiederum kommt ab und an vor. Manchmal i.V.m. Komplettausfall des Tachos, manchmal ganz ohne offensichtliche Erscheinungen.
    (Je nach dem ob Kurzschluss im Interfacechip oder nicht). Die K-Line hat keinen separaten Interfacetreiber (zumindest bei Tachos aus dem Baujahr), sondern hängt ziemlich direkt am Prozessor.

  • Danke schon mal für eure tollen Tipps!!! Also

    Hier hier hab ich tatsächlich jeden Scheiß denn ich nachgerüstet habe, zurückgebaut/abgeklemmt. Leider blieb der Fehler und auslesen ging auch nicht.

    Auch dir danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag!! Ich werde das mal testen. Baue dann erstmal alles wieder zusammen, was original ist und baue den Tacho aus, teste alles und schaue mal ins Tacho rein.


    Echt vielen vielen Dank, dass ihr mich bei der Suche unterstützt!


    Allerdings ist mir vorhin noch was ganz ganz blödes aufgefallen. Da war ich ehrlich gesagt schockiert, dass ich das nicht gesehen habe. Und zwar ist die linke Radhausschale komplett durchgescheuert und es hingen zwei Kabel raus. Vermutlich die des Neblers. Bin dann dem Kabel bis ca hinterm Scheinwerfer gefolgt und hab tatsächlich etwas Nässe an den Fingern gehabt. Nicht das da evtl ein Kurzschluss verursacht wurde.. Es wird immer spannender

  • Das ist seeeehr verdächtig in dem Zusammenhang. Da hats dir den Aussentemperaturfühler zerlegt, der hängt direkt am Tacho dran.
    Daher vmtl. dann auch der "temporäre" Komplettausfall. Das würde Sinn ergeben. Ob da jetzt etwas am Tacho etwas dauerhaft beschädigt ist oder nicht kannst ja dann anhand der Schritte ermitteln.

    Aber es formt sich zumindest ein Gesamtbild ;)

  • So, ich teil mal meine heuteigen Ergebnisse mit. Leider den Fehler immer noch nicht gefunden.

    Hab jeweils das Tacho sowie LSZ ausgebaut, versucht das Auto auszulesen, Verdeck per Knopf zu öffnen, PDC und Kofferraumdeckelschalter aber leider weiterhin ohne Funktion.

    Danach Scheinwerfer ausgebaut um zu schauen, wo das Kabel für den Aussentemperaturfühler führt. Leider sah dieser bis zum Motorraum gut aus. Es war etwas feucht, weil sich durch die Dichtung zwischen Karosserie und Scheinwerfer etwas Wasser gedrückt hat. Meines Erachtens aber nichts, was dort aktuell der Fehler sein könnte, da sonst alle Kabel isoliert und wie gesagt, nicht allzu nass.

    Trotzdem vermute ich mal, dass die offenen Enden evtl einen Kurzen verursacht haben könnten.

    Habe vorm Ausbau noch einen TachoTest gemacht, alle Lämpchen gingen an. Außer die Beleuchtung an sich im Tacho.

    Aufgeschraubt, sah für mich auf den ersten alles gut aus, bin hier allerdings kein Profi.
    Dann erstmal alles wieder eingebaut. Ich werde am Wochenende mit einem Kumpel kurz die Tachos tauschen, er hat einen 325Ci VFL Coupe. Mal schauen was passiert.


    Dann während das Auto lief einige Sicherungen gezogen, die für die Elektronik im Bereich Bordcomputer, Navi, Klimasteuerung etc. zuständig ist, in der Hoffnung, das der Blinker im Tacho sowie die Beleuchtung angehen und einen Übeltäter eingrenzen könnte.


    Leider frustrierend, aber auch spannend und interessant die Reise und die Woche ist bei mir im Norden eh kein Cabriowetter. Daher kleiner Trost