Hallo liebe Gemeinde,
Vorab, Text ist kurz und stumpf wie möglich gehalten, damit die wichtigen Infos vorhanden sind.
Anfang des Jahres habe ich mir ein 320Ci Schalter FL Cabrio gekauft. Top Zustand, alles lief wunderbar. Einige Kleinigkeiten habe ich dann nachgerüstet. Diese Info gebe ich einfach schonmal vorab.
Bluetoothadapter welcher am Business Cd Radio zwischen bzw hinter Radio geklemmt wurde, funktionierte soweit super. Weil Sound zu lasch nach einer Zeit, Subwoofer + Verstärker. Signal für Chinch an den Lautsprecherkabel des Adapter abgezwackt. Kabel nach hinten verlegt. Subwoofer mit + und - mit Sicherung direkt an Batterie geklemmt. Remotekabel von Antennenkabel im Kofferraum hinten links abgezwackt. lief auch alles wunderbar. Sound war top
Dann neues Lenkrad mit MFL nachgerüstet, da zuvor ohne MFL. Nachrüstkabel selbst zusammengebaut und im Motorraum und am LSZ verkabelt. Funktionierte einwandfrei.
Da lief auch ca 2 Monate ohne Probleme, als ich an einem schönen sonnigen Tag losgefahren bin, Verdeck per Knopfdruck runtergemacht alles super. Wollte irgendwann nach kurzer Fahrt ich nach links abbiegen und merke plötzlich, das im Tacho der Blinker plötzlich hängt. Also blinkt weiter, obwohl der automatisch zurückspringen hätte müssen. Hab den Hebel dann nach rechts bewegt, Blinker trotzdem abwechselnd an und aus nach links. Irgendwann hab ich dann gesehen, das dass komplette Tacho ausgefallen ist. Die Nadeln hingen an der letzten Position fest. Ich schnell auf einen Parkplatz gefahren und Motor aus. plötzlich beim Anschalten hat der Motor nur noch gestottert. Ich schon Panik und Tränen in den Augen. Irgendwann ist der dann sauber angesprungen. Aber Tacho hing weiter fest, nicht auf "Nullposition" sondern wohl auf der Stelle, wo sich das Tacho zuvor während der Fahrt aufgehangen hat. Blinker ging nicht mehr im Tacho, die orangen Lämpchen außerhalb blinken aber weiter wie sie sollen. Scheinwerfer funktionieren auch, sowie Scheibenwischer. Tachobeleuchtung und Verdeck schließen ging nicht mehr. Knopf hat rot geleuchtet, Verdeck aber ohne Reaktion. Bin erst mal nachhause gefahren, Batter abgeklemmt, Spannung gemessen und alles im grünen Bereich. Fehler blieb weiterhin und musste Verdeck manuell schließen.
Am nächste beim Auto aufschließen mit Schlüssel, ging das Auto auf, aber die Blinker haben keine Reaktion gegeben, wie man es beim auf und zuschließen kennt. Hab den tag zuvor nicht draufgeachtet ob das auch so was, aber ich vermute schon. Auto gestartet ohne Probleme Tachonadeln liefen wieder zum Glück. Blinker im Tacho und Beleuchtung im Tacho weiterhin ohne Funktion.
Aber alle Blinkerbirnen außen haben funktioniert, wie sie sollen. Scheinwerfer genauso
Scheibenwischer und sonstigen Anzeigelämpchen im Tacho (Batterie, MKL, Airbag etc) leuchteten beim Starten auf.
Nun wollte ich das Fahrzeug auslesen mit ISTA, leider bekomme ich keine Verbindung. Zur Not gegencheck bei meinem E39 gemacht, sauber ausgelesen. Also ist wohl die Verbindung gestört.
Nun habe ich sämtliches Zeug, was ich nachgerüstet habe, abgebaut und nach Massefehlern überprüft. So das alles Originalzustand ist. Fehler bleibt weiterhin wie beschrieben.
Hab etwas recherchiert und einige meinten, es könnte das GM5 Modul sein. Dieses ist aber wohl hauptsächlich für die ZV zuständig? Was mir aufgefallen ist, wenn ich etwas weiter weg bin, klappt das öffnen nur sporadisch. Im Auto klappt es per Schlüssel aber immer. genau wie direkt Per Knopf im Auto und an der Tür. Auf und zu klappt problemlos. Was mir noch aufgefallen ist, Kofferraum hat gemuckt, mal ging es per Schalter, mal nicht. Hab nun das GM5 Modul ausgebaut, sieht aber für mich wie neu aus. Lötstellen alle sauber. Evtl wurde das sogar schon getauscht.
Nun bin ich mit meinen Ideen langsam am Ende. Habt ihr evtl noch eine Idee, wie ich auf Fehlersuche gehen kann? Evtl dennoch ein GM5 Modul kaufen zum Gegencheck?