N46 Motor Startet zwar aber läuft sehr unrund bzw. geht wieder aus

  • Hallo, ein Freund in einer kleinen Werkstatt hat mein Motor frisch gemacht. Es wurden die Ventilschaftdichtungen getauscht und der Kopf abgenommen um die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. In dem Zusammenhang haben wir entschieden direkt die Steuerkette mit zu tauschen.

    Was könnten Fehlerquellen sein was kann falsch gelaufen sein?
    Können Sensoren kaputt gegangen sein ? Wenn ja welche die so gravierende Auswirkung haben?
    Kann man etwas mit Auslesegerät prüfen?
    Können trotzdem die Zündzeitpunkte falsch sein?

    Hier ein Video dazu zum hochladen ist es leider zu Groß.
    https://gemoo.com/tools/upload-video/share/665483552477093888?codeId=M0a3jZKAX099N&card=665483549272674304



    Es wurde alles nach BMW Anleitung verbaut und mit BMW Spezialwerkzeug abgesteckt etc.

    Das ganze wurde im Übrigen gemacht weil er gequalmt hat und das nicht wenig.

    Ich wäre um Antworten oder Tipps Dankbar um den Guten wieder auf die Straße zubringen. :thumbsup:



    Grüße Leon

  • Das Video ist „privat“ und nur mit Login verfügbar…..

    Edit: Und der Fehlerspeicher oder die Livewerte können Aufschluss geben.

    Edit2: Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Steuerzeiten verstellt beim Kette machen.

    Die würde ich jetzt als erstes kontrollieren nachdem FS auslesen.

  • jop ich denke das die eingangswelle um 180 grad verdreht ist und das werkzeug zwar drauf passte aber nicht zu 100% hinten auf dem Block auflag.

    Warum man aber den Kopf abnimmt nur wegen der Schaftdichtungen bleibt mir nen Rätsel. die Fasse ich nur an, wenn der CO Test aussägekräftig ist.

  • Warum man aber den Kopf abnimmt nur wegen der Schaftdichtungen bleibt mir nen Rätsel. die Fasse ich nur an, wenn der CO Test aussägekräftig ist.

    Naja, wenn eine freie (nicht-spezialisierte) Werkstatt sich an Reparaturvorgaben des Herstellers hält, finde ich das grundsätzlich nicht verwerflich.

    Mein Kumpel hier im Dorf mit seiner Werkstatt in dritter Generation hat quasi von klein auf an VAG gelernt. Also was so um und bei Jahrtausendwende bis heute aus dem VAG-Konzern kommt, repariert der förmlich blind. Ist halt hier hart verbreitet.

    Und da macht er viele Dinge eben nicht exakt nach Herstellervorgaben, weil es es eben wie Du bei BMW dort „besser“/anders weis wie es geht ;)

  • Der Kopf kam runter, weil ja die Kopfdichtung getauscht wurde.

  • Hab dir im anderen Forum einen Link eingestellt. Besorge dir Inpa. Damit kannst du schon Mal die Adaptionswerte zurück stellen.

    Wobei ich denke, da stimmt was anderes nicht.

    Gab es irgendwelche Sensoren die erneute wurde mit Billigteilen? Wobei alles außer BMW für mich billiger bedeutet. BMW heißt auch Sensoren von BMW einzubauen.

    Letzten Sonntag bei den Autodoktoren war wieder ein Fall. Über 3000€ bezahlt in einer Werkstatt, die einen falschen Kurbelwellensensor von Bosch eingebaut haben. Und was leider bei alten Autos vorkommt, es war nicht nur ein Fehler. Den findet man aber nie, wenn man sind das Risiko mit Hella, ridex oder sonst wer einbaut.

    Es war auch eine neue Zündspule die gleich wieder defekt war, mit eingebaut worden.

    Wie will man den Fehler je finden, wenn man denkt man baut einen guten Sensor von Bosch ein? Der Kurbelwellensensor war der falsche.

    Deshalb geht auf eine BMW Seite, gebt die vin ein und kauft BMW Sensoren. Dann passieren solche verwechseln nicht. Bei dem Bosch Sensor war es so, dass es nur einen Sensor von Bosch gab, von NGK gab es zwei Ausführungen. Die die eingebaut wurde, war natürlich die falsche. Fehler vom Einkäufer der Werkstatt. Ist mir leider bei einem Relais von Bosch auch schon passiert. Laut Homepage wars eins für den X5. Hatte aber nichts mit dem originalen BMW gleich, außer, dass man die gleich ausgesehen haben.