Musik wird laut nach dem eine Tür geöffnet wird

  • Hallo leute,


    ich habe einen e46 330ci aus 2001 mit Harman Kardon. Seit ein paar Tagen habe ich ein komisches Problem. Ich sitze im Fahrzeug die Musik (Radio oder über Bluetooth egal) läuft leise auf Stufe 3. Sobald ich die Tür öffne wird die Musik mit einmal deutlich lauter. Sobald die Tür wieder zu ist geht die Lautstärke wieder auf den Ursprung zurück. Hatte jemand schon mal so was in der Art?


    Vielen Dank vorab 🤲🏽

  • Was für ein Radio hast du denn verbaut und oder welchen Bluetooth Adapter ....

    Hast dich mal im Wagen lauter unterhalten und wird es dann auch lauter ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Das Radio ist von AVIN war sehr teuer und funktioniert auch sonst super, das problem ist wie gesagt erst seit ein paar Tagen da das die Musik beim öffnen der Tür auf einen schlag mega laut wird also sich automatisch zB von stufe 3 auf stufe 15 stellt

  • Dann schau doch mal alle Einstellungen an, die Androids haben ja gewisse Einstellungen bzgl. autom. Lautstärke.

    Solltest du ein Update gemacht haben in diesem Zeitraum können dadurch die Einstellungen geändert worden sein, oder aber du machst

    selbst ein Reset .. ja die ganzen pers. Einstellungen evtl. weg, aber wenn's danach wieder geht is ja alles gut.

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ich habe an dem Radio das IBUS Interface / Resler Modul verbaut. Habe eben etwas in den Einstellungen gestöbert und in der Einstellung "Lautstärke im Rückwärtsgang" war das Volumen bei 12, habe es jetzt auf 1 gestellt und siehe da, aus irgendeinem Grund übernimmt nicht nur der Rückwärtsgang diese Lautstärkenregulierung, sondern auch das öffnen der Tür. Jetzt weiss ich nicht ob ich es cool finde das die Musik beim Tür ôffnen leise wird, oder ob ich es Blöd finde 😆 Den Grund wieso das so ist finde ich wohl nicht genauer raus

  • Komische Konstellation, aber immerhin kannst mit lauter Musik wohin fahren und wenn du aussteigt vergisst schon net leiser zu machen 8o

    Vielleicht hilft ja doch ein Reset, oder eben nochmal jede einzelne Einstellung durchzugehen ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Bei mir war das nach ner Neuinstallation des Radios auch so, keine Ahnung weshalb. Hab dann in der IBUS App die passende Funktion abgestellt. Sie heißt in etwa: "Bei geöffneten Türen Lautstärke senken"

    Da stellt man einen Fixwert ein, aber bei mir hat der das gefühlt draufgezählt. Jetzt eben ohne das Gimmick.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.