Auslesen mit inpa, bj. 99

  • DSC und Airbag aber nicht.

    Hast gewonnen. :P


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Guten Morgen, also den OBD 2 Stecker habe ich als DCAN, wo von Kauf aus die Pins überbrückt sind, sonst hätte ich damit ja auch kein Erfolg gehabt.

    Den runden Stecker habe ich vor ca. einem Jahr auf Amaz. gekauft, keine Rechnung, Namen etc mehr, den ich euch nennen könnte.


    OK, wenn das nicht schwieriger sein sollte dann muss ich mich mit dem Programm und dem Stecker nochmal auseinander setzen und ja am besten mit jemandem treffen der mit inpa 99' Modelle oder älter ausliest.


    Komme aus dem Kreis Wesel.


    Grüße :thumbsup:

  • Man darf nicht rein zwischen VFL und FL unterscheiden.

    Gab genug VFL-Modelle wo du keine OBD1 Dose mehr hast im Motorraum. Spätestens mit den M54 war das komplett vom Tisch.

    Wenn mich nicht alles täuscht, muss die Brücke raus bei Modellen mit OBD1 und OBD2 Dose….

  • Man darf nicht rein zwischen VFL und FL unterscheiden.

    Gab genug VFL-Modelle wo du keine OBD1 Dose mehr hast im Motorraum. Spätestens mit den M54 war das komplett vom Tisch.

    Wenn mich nicht alles täuscht, muss die Brücke raus bei Modellen mit OBD1 und OBD2 Dose….

    Ich meine die Brücke MUSS drin sein beim OBD1. Aber zu 100% sicher bin ich mir gerade auch nicht.



    Guten Morgen, also den OBD 2 Stecker habe ich als DCAN, wo von Kauf aus die Pins überbrückt sind, sonst hätte ich damit ja auch kein Erfolg gehabt.

    Bist du dir wirklich sicher das die Brücke drin ist? Bei 95% der Kabel ist keine drin.

  • Stingray

    Das gilt für OBD1 ergibt das Sinn.

    Aber WENN zusätzlich auch ne OBD2 Dose drin ist, muss doch da die Brücke raus da DANN nur MSG auszulesen ist und dementsprechend keine zwei BUS-Systeme da sind….

    Weiß nicht, aber meinem Kabel ist das egal.

    Verrückt…widerspricht der Logik eigentlich^^

  • Stingray

    Das gilt für OBD1 ergibt das Sinn.

    Aber WENN zusätzlich auch ne OBD2 Dose drin ist, muss doch da die Brücke raus da DANN nur MSG auszulesen ist und dementsprechend keine zwei BUS-Systeme da sind….

    Verrückt…widerspricht der Logik eigentlich^^

    Soweit ich weiß schon .... hier sieht man z.B. das Pin 7 auf Pin 17 und 20 gehen soll beim OBD1


    [Blockierte Grafik: https://kds-online.de/images/product_images/original_images/38172__Adapter_iCarsoft_BMW__10_1040x0780.jpg]



    Bei BMW ist der Pin 20 aber mit Pin 8 verbunden.

    Daher muss da irgendwo eine Brücke rein ... :) Ob die nun im OBD Stecker, im Adapterkabel, oder sonstwo sitzt ist dabei egal.

    Deswegen gibt es explizit OBD1 auf OBD2 Adapter für BMW.

  • Stingray

    Aber WENN zusätzlich auch ne OBD2 Dose drin ist, muss doch da die Brücke raus da DANN nur MSG auszulesen ist und dementsprechend keine zwei BUS-Systeme da sind….

    Der 2000er Touring meines Vaters (M52B20TU) hat beide Diagnosedosen drin. Den kann ich aber problemlos mit meinem normalen Kabel (Pin 7+8 gebrückt) in Verbindung mit dem Adapter für die runde Dose auslesen. Ebenso kann ich mit dem gleichen Kabel das MSG an der OBD2-Dose auslesen. Also daran kanns eigentlich nicht liegen, ich vermute mal eher einen defekten bzw. falsch belegten Adapter beim TE.

  • Bei uns geht es auch wie McLane geschrieben hat und haben ebenfalls noch den Runden im Motorraum und den im Inneren.

    Mit dem selben Kabel hab ich auch meinen E60 VFL ausgelesen ..


    Das ist mein Kabel und dann eben noch nen Adapter auf den runden Stecker,


    20230228_201319.jpg


    Es besteht ja auch die Möglichkeit sich bei 325ier per TeamViewer aufzuschalten und die Einstellungen von Windoof zu überprüfen ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

    Einmal editiert, zuletzt von Freaky ()