E46 318Ci Kaufen oder Nicht Kaufen?

• Hier im Forum wird für kürzere Intervalle gerne das Addinol SL 5W-40 benutzt.

Sehr günstig mit guter Reinigungswirkung und mehr Reserven im oberen Temperaturbereich als die meisten 5W-30 Öle.

Fahre ich selbst schon lange im Sechsender.

Im N42 hatte ich Rowe Synth RS 5W-40 drin.

Ein echtes Synthetiköl dass ich für's gute Gewissen in den ach so verrufenen Mimosenmotor gekippt habe.

Ich denke aber dass die Wechselintervalle wesentlich wichtiger sind als exakt das Öl X oder Y zu verwenden.

• ... sofern das Auto gut aussieht (auch im Innernraum), das Verdeck nicht verschlissen und dicht ist, käme für mich der Wagen in der 318i Ausführung durchaus in Frage.

Wurden schon Reparaturen am Ventiltrieb // Steuerkette bei den Vorbesitzern durchgeführt ?

• ... sofern das Auto gut aussieht (auch im Innernraum), das Verdeck nicht verschlissen und dicht ist, käme für mich der Wagen in der 318i Ausführung durchaus in Frage.

Wurden schon Reparaturen am Ventiltrieb // Steuerkette bei den Vorbesitzern durchgeführt ?

Hallo.

Ich habe mir dass Auto angeschaut. Alles von BMW gemacht, steuerkette gewechselt alles gut. Der Motor war nicht der beste , Lack hatte sehr viele Probleme , ein paar Roststellen was normal ist. Da die Karosserie Lack Probleme hatte und das Motor nicht richtig funktioniert hat habe ich nicht mal eine Probefahrt gemacht. Bin jetzt auf den von München nach Frankfurt zurück. Ich bin von den Wagen enttäuscht.

• Schade, und dann noch so eine Strecke.

Ja, leider.

Hatte vorher ein 318 besichtigt der war bei 135.000KM , 2. Hand, örtlich immer Kontrollen gemacht. ( Er sagt er verkauft das Auto für sein Freund weil sein Freund kein Stress haben will (+50 jahre (reich)) werde die Details von diesem Wagen erfahren und hier reinschreiben mit Fotos. Preislich war er bei 5.500€.(Bei der Anzeige 6.300€) Bei dem Motor macht er im Hintergrund ein Geräusch wie ein Turbo(wie eine pfeife ) bei diesem roten war es dass gleiche.Also Mal schauen was daraus rauskommt.

• Der 318Ci hat verschiedene Motoren, aber alle haben eine Sekundärluftpumpe, die läuft wenn der Motor kalt ist.

Du hast wohl einen

318Ci 2.0 Benzin 143 PS / 105 kW 2001 - 2007 N42 B20 A

angeschaut.

Gruß,

Martin

• Der 318Ci hat verschiedene Motoren, aber alle haben eine Sekundärluftpumpe, die läuft wenn der Motor kalt ist.

Du hast wohl einen 318Ci 2.0 Benzin 143 PS / 105 kW 2001 - 2007 N42 B20 A

Der silberne im Beitrag #15 hat eine EZ von 03/2004 - das müsste dann schon der N46 sein.