E46 318Ci Kaufen oder Nicht Kaufen?

  • Servus!


    Un zwar bin ich auf der Suche nach einem e46 Cabrio und habe diesen hier gefunden : Wenn es so verwendet wird, wie es verwendet werden sollte

    *05/2003


    * 175.000KM


    * 2. Hand


    *Scheckheft gepflegt


    *15 Jahre im Besitz einer Frau.


    Da ich mich nicht so gut auskenne möchte ich euch fragen was ihr von einem 318 hält. Wenn ich so im Internet lese gibt es viele negativen Erfahrungen mit diesem Motor.


    Meine Meinung : Der 318 hat nicht den besten und robusten Motor aber wenn man ihn pflegt und wartet, regelmäßig gepflegt hat wieso sollte er Probleme machen.


    Meinung 2 : Wenn man den 318 Cabrio auch wie ein Cabrio benutzt müsste er ja nicht so auffällig sein.


    Fazit : Werde morgen dass Auto besichtigen und eine Probefahrt machen, da ich nicht der beste BMW Kenner bin werde ich dass Auto für 30€ ATU checken lassen. Die diversen Probleme , Rost , Cabrio Dach, Getriebe werde ich selber schon kontrollieren.


    Preis : 5.900€


    Ich warte auf eure Meinungen jungz , danke schon voraus 🤘🏻👍

  • Bin ja selbst über 100tkm mit einem N42 gefahren und hatte Null Probleme.

    (Dann aber auch mit ~180tkm verkauft).


    Ich persönlich würde aber kein Cabby mit N42 fahren wollen. Bin mal einen B22 Probe gefahren und der kam schon nicht aus dem Quark.

    Spaß bringt das meiner Meinung nach erst ab 325CI.

  • Dankeschön für die Antwort. Bin in der gleichen Meinung ab 325 fängt es mit den Spaß an. Mal schauen was sich morgen ergibt.

  • Naja , 330 ist schon Klasse bestimmt aber zum gemütlichen Cruisen gehen die alle , je nach Wohnlage macht es nur an der Tanksäule den Unterschied . Wenn der Wagen wirklich gepflegt ist und keine Motorenkrankheiten beim Kauf hat finde ich die nicht ganz falsch . Ist aber auch momentan der falsche Zeitpunkt sich nen Cabrio zu kaufen, sowas kauft man im Herbst :thumbsup:

  • Musst halt sicher gehen ob die ganzen Kinderkrankheiten getauscht wurden... (Dichtungen Ölfiltergehäuse, Vakuumpumpe, VDD, KGE, Ölwanne)

    Irgendwann wird alles Hart und fängt überall an zu Ölen. Aber wenn der ruhig läuft und nicht raucht dann wird der noch etwas Halten.


    Ps: Meiner verbraucht auf der autobahn 7-8 Liter und In der Stadt um die 9 Liter. Die guten 6 Zylinder verbrauchen genauso mit mehr Fahrspaß...

  • Viele Dinge gehen auch beim 54 er irgendwann Hopps , denke ich nur an den ganzen Unterdruck Kram wird's mir gleich anders , 6 Zylinder sind Klasse keine Frage aber wer den 6 er nicht braucht fährt mit einem 4 Zylinder immer noch komfortabler als jeder Golf 3 Cabrio

  • 2003 + 15 Jahre endet bei mir in 2018 - wer ist den Wagen dann die verbleibenden 6 Jahre gefahren?


    Wurde das Scheckheft gepflegt oder der Wagen - großer Unterschied. Wie sehen die Ölwechselintervalle aus? Wenn es nach BMW Vorgabe gemacht wurde eher sehr negativ (zu lange Intervalle, falsches Öl) - bekommt der Motor gute und überregelmäßige Pflege hält der ja auch wie bereits von Carsten bestätigt.


    Spare dir die 30€ von ATU - die nehmen das Ding auf die Bühne und wackeln vielleicht mal am Querlenker - vermutlich messen die noch nicht mal die Stärke der Bremsscheibe - wirklich aussagekräftig wird das nicht sein. Dann lieber die letzten HU Berichte und Reparaturrechnungen aufmerksamen studieren - ach gibt es nicht - na dann such schnell das Weite und lieber einen E46 mit besserer Historie (das ist eben nicht das gepflegte Scheckheft) und vor allem mit R6.


    Und keine Angst der 320iger als Schalter hat ein kürzeres Diff und vermittelt auch Freude am Fahren - offen ist es sowieso egal wie schnell man wirklich ist…

  • Laut Verkäufer wurde alles von a-z dokumentiert, da werde ich schauen was da alles gemacht wurde. Laut sie , ist BMW ja der Öl und Intervalle falsch , was wäre da dass richtige ? Wie sollte das aussehen , ? Mit freundlichen Grüßen

  • Maximal nach 15000km wäre ein Ölwechsel gesünder als dei Longlifeintervalle von 25000.

    Vielleicht hat das Auto ja auch gar keine 25000t in zwei Jahren gesehen und es ist eh öfter gewechselt worden.

    Je nach Belastung gibt es durchaus geeignetere Öle als die übliche 5W-30 Suppe, die dann auch noch günstiger sind.


    Und wenn alles passt und der Motor keine Zicken macht, warum keinen 18er, wenn dir die Leistung reicht.

    Ich weiß durchaus N42 mit 270tkm auf der Uhr ohne neue Kette und mit der ersten Valvetronic.

    Kommt eben immer darauf an wie er genutzt wurden.

    Kurzstrecke mit wenig Ölwechsel ist der Tot für jeden Motor und beim N42 einfach noch schneller.

    Ich hatte neun Jahre einen N42 und bin den gerne gefahren.

  • Laut Verkäufer wurde alles von a-z dokumentiert, da werde ich schauen was da alles gemacht wurde. Laut sie , ist BMW ja der Öl und Intervalle falsch , was wäre da dass richtige ? Wie sollte das aussehen , ? Mit freundlichen Grüßen