E46 M52B20TU Leistungssuche

  • Für noch nie ausgebaut/ gereinigt wäre das in Ordnung, aber für vor Kurzem wäre mir da etwas zu viel Öl unterwegs in der ASB.

    Dichtung wurde im März 2022 erneuert, wie gesagt kann ich mich irren, denke nicht das die Blitz Blank war.

    War auf jeden Fall eine Kruste und nichts flüssig, auch wenn es auf dem Bild so aussieht.

  • Was wäre denn die Symptomatik wenn die Disa nicht mehr schaltet? Habe gestern noch ein Youtube Video gesehen, da hat die gar nichts mehr gemacht.

    Wenn defekt = immer offen und daher kein Drehmoment?

  • Ob die Disa schaltet kannst Du ganz einfach testen. Im Leerlauf den Stecker ziehen dann muss die Klappe öffnen, Stecker wieder drauf, dann muss die Klappe schließen.


    Immer offen führt zu Verlust des Drehmoments, müsste dann aber bei höheren Drehzahlen wieder normal laufen.

  • Ob die Disa schaltet kannst Du ganz einfach testen. Im Leerlauf den Stecker ziehen dann muss die Klappe öffnen, Stecker wieder drauf, dann muss die Klappe schließen.


    Immer offen führt zu Verlust des Drehmoments, müsste dann aber bei höheren Drehzahlen wieder normal laufen.

    Wie merke ich dann ob die Klappe offen ist? Soll ich damit fahren und schauen ob es genauso läuft?

  • Zum Thema LMM gab es heute im VOX Automagazin ein e36 der keine Leistung hatte.

    Alles mögliche würde getauscht. Leider der gleiche Fehler wie oft hier zu lesen mit billigen Teilen. Toll ist bei den Autodoktoren, die tauschen nicht nur, sondern die Erklärung warum welches Teil was machen sollte.

    Lambdasonde war die Heizung komplett ohne Funktion. Die haben einfach die Heizung an eine 12 Volt Batterie gehängt und bei der billigen tat sich nichts. Eine gute neue wurde schnell warm.


    Am LMM haben sie die Voltzahl gemessen. Der billige machte bis ca 4 Volt .

    Ein neuer guter hatte im gleichen Versuchsaufbau 4,5 Volt ausgegeben. Also, bekommt das Steuergerät eine Meldung, dass der Kollege zwar Gas gibt, aber eben nicht Vollgas, was zu einer geringen Menge an Sprit führt und das Gemisch zu Mager ist.

    Echt toll erklärt :thumbsup: . Wieder was gelernt.