e46 Cabrio Verdeckproblem und diverse Fehlermeldungen

• Hallo,

mein 330 CI FL hat folgende Probleme:

- Verdeckfunktion schliesst und öffnet nicht mehr (Pumpe arbeitet, Verdeckkasten hebt sich an, Klacken in diesem Kasten unter der RÜckbank).

- der Beifahrerspiegel klappt nicht mehr an (Farherspiegel intakt)

- der Freundliche hat den Speicher ausgelesen und mir diese Seite vom Protokoll geschickt. Zur definitiven Fehlerdiagnose war ihm das wohl nicht ausreichend, es müßten wohl Grundmodul und mehr getauscht werden.

- Batterie war immer aufgeladen und recht neu.

Bevor ich jetzt mindstens 1000€ in eine unsichere Repratur investiere, wäre ich für Euren Rat dankbar.

- ist das Grundmodul für die Verdeckfunktion zuständig?

- Könnte ein defekter Sensor so ein CHaos von Fehlermeldungen machen?

Danke vorweg ... SS bmw.jpg

• Also ich würde erstmal den Fehlerspeicher löschen und schauen, was dann wieder kommt. Dann kann man gezielter suchen. Könnte mal ne Unterspannung gewesen sein, dann drehen die Steuergeräte durch - oder tatsächlich ein defektes GM, da würde ich aber um ein gebrauchtes schauen und entsprechend codieren. Brauchst natürlich eins das passt, für die LIN-Spiegel.

Das Problem mit der Verdeckklappe ist die bekannte Schwachstelle beim Verriegelungsmotor unter der Rücksitzbank. Wenn der klackert, dann springt das Zahnrad da drin über. Kann man reparieren, gibts etliche Threads hier im Forum dazu, oder halt den Motor komplett ersetzen. Die Entriegelungsfunktion wird tatsächlich vom GM angesteuert, in Kommunikation mit dem CVM (Verdeckmodul), das für den Rest der Verdeckfunktionen zuständig ist. Der Defekt ist aber hier mechanisch, das hörst Du ja.

An Deiner Stelle würde ich mir mal nen User in Deiner Nähe suchen, der Dir bei der Diagnose helfen kann. Beim BMW-Händler ist inzwischen das Wissen um die Eigenheiten beim E46 dünn gesät.