Odyssee mit nem GT86

  • Absolut Pleuellager 99,XY%...
    Es passt einfach alles genau dazu von den Symptomen her. Klang, Frequenz, "Unregelmäßigkeit", Schlackern usw. Bilderbuch.


    Edit: Kannst ja spasseshalber den Ölfilter anschauen vorm aufmachen, der wird dir dann schon sagen wie viel Lager in ihm steckt :)
    Nur um ganz sicher zu gehen, dass ihn nicht umsonst aufmachst.


    Edit2: Mir fehlt halt auch ein Bild wie die Kurbelwelle aussah nachdem die Lager da so rauskamen. Geil kann die ja nicht mehr gewesen sein, was ist dann also damit passiert?
    (ah, okay, was damit passiert ist hab ich nun auch gelesen :D aber wie sie aussah hätte mich ja schon interessiert. vor und nachm schleifvlies. Da kann man normal schon ganz gut einschätzen ob ne Chance besteht, dass das länger als 50km hält)

  • Hab gerade schon das Öl abgelassen, Ölwanne kommt nochmal ab und dann seh ich mir das nochmal genauer an.
    Finds schon komisch, die sind nagelneu. Das kann doch dann fast nur noch mit den Pleuel selbst oder der Kurbelwelle zu tun haben oder?

  • Hab grad auch nochmal editiert, sorry.
    Wie sahen die Pleuel zur Kurbelwelle so aus? Vor allem was die Farbe angeht?


    Ich mein, das is natürlich alles immer etwas "Pfusch" wenn man nix zum messen, aber anhand der Farbe der Pleuel, und dem optischen Zustand der KW kann man tendenziell schon etwas abschätzen ob sichs lohnt ihn einfach mal zusammenzunageln und zu schaun obs hält.
    Sichergehen (soweit das eben möglich ist) kannst immer nur wenn wirklich alles vermisst. (Nichtmal Plastigage hilft dir da wenn das Pleuelauge sich minimal verzogen hat, falls nicht grade zufällig an der "richtigen" Stelle misst damit. Deshalb ist die Farbe da schon fast der bessere Indikator für)

  • Hab mal Bilder von einem Pleuel Unterteil, die sahen alle gleich aus.
    Auch die minimalst mit nassem Vlies bearbeitet, spürbare Riefen waren da nicht wirklich, ebenso wenig an der Kurbelwelle (Von der konnte ich keine Bilder machen, auf denen man irgendwas erkannt hätte)

    Gepfuscht wurde hier mehr als genug, das ist mir klar. Um das richtig zu machen, hätte der Motor raus gemusst. Ist halt alles ein wenig "auf gut glück" ^^

  • Pleuel sehen farblich gar nicht mal so schlecht aus. Maßhaltigkeit lässt sich da halt echt schlecht bewerten mitm auge. Aber "probiert" hätt ich die wohl auch.
    (Ich seh das ganze mal unter der Kategorie 'Jugend forscht', daher auch das 'Pfusch' nicht persönlich nehmen.)


    Kurbelwelle wäre schon interessant. So wie die Lager aussahen kann dir eig nicht mehr arg tauglich gewesen sein.
    Is aber auch egal, der Versuch ist misslungen, nun hast die Wahl obs "gescheit" machst oder lässt. Andere Option gibts nun eh nicht mehr.
    Motor raus, Kurbelwelle raus, auf erstes Untermaß schleifen lassen. Und wenn das anfängst, würd ich dann wohl auch die Kolben ziehen und zumindest die Pleuel mal vermessen lassen (DANN nicht anfangen am falschen Ende zu sparen, sonst ärgerst dich wirklich). Neue Kolbenringe wäre dann vmtl. auch sinnig wenn man schon dabei ist.


    Weiß ja nicht so recht was nun eig damit planst, aber jetzt ist der entweder richtig oder gar nicht Punkt gekommen. glaub mir :S
    (Und ich bin schon selbst ein guter Schwabe.. :D)

  • Ja an dem Stand bin ich auch, Motor raus, Kurbelwelle, Pleuel und Kolben "neu" bzw. machen lassen.
    Die Preise sind halt das, was am Ende ausschlaggebend ist. Gibt ein Komplettset aus og. Teilen für 1500€, da bin ich am überlegen ums mir halt einfach zu machen. Wobei ich ja zu verstärkten Teilen tendieren würde, nachdem, was man von dem Motor so liest

    Mal sehen was der Besitzer spricht und was Preis/Leistungstechnisch am meisten Sinn ergibt. Gebrauchte FA20 Motoren findet man kaum unter 4000€ und dann hab ich das nächste Ü-Ei

  • Werd mal bei MIK Motoren anfragen, die bieten das schleifen und vermessen der Kurbelwelle für 450€ an. Brauchen dazu noch den Motorblock mit Pleuel und Kolben. Bin auf die rückmeldung gespannt, angeblich 150% verbesserung zum original

  • Was genau wollen die da verbessern? Den Part versteh ich jetzt iwie nicht.
    Musst halt, bevor du schleifen lässt auch penibel prüfen, dass du die passenden Lager da auch organisiert bekommst usw. (oder sie übern Motorenbauer holen, aber is natürlich in aller Regel teurer).
    Also vorm Anfangen nen guten Plan haben ist wichtig :D Normal kümmert sich da der Motorenbauer dann schon drum, aber musst halt alles klar absprechen.

  • ja definitiv werd ich das im vorfeld klären, ich weiß ja nicht, wieviel material die dann abtragen werden. Lagerschalen bekomme ich zumindest nur in maximal +0,25mm. Da werden die evtl. Was organisieren müssen oder mich auf nen pfad bringen. Werd das dann auch telefonisch machen, die Lage schildern und dann werd ich schon entsprechend schlauer sein.



    Edit: das ist die seite von denen, macht nen seriösen und soliden eindruck. Was da verbessert wird, versteh ich auch nicht, wahrscheinlich eher werbung, aber hey.


    Kurbelwelle schleifen - Jetzt Termin vereinbaren
    Die schleifende Bearbeitung der Kurbelwelle stellt einen der schwierigsten Arbeitsschritte in der Motoreninstandsetzung dar. Die Lagerzapfen müssen sehr…
    mikmotoren.de