Neuer Schlüssel funktioniert nicht

• Hallo zusammen

ich habe mir privat einen E46 (Limo, BJ '04) gekauft und da der Funk bei beiden Schlüssel lt. Verkäufer nicht mehr funktionierte, hat er eigenmächtig die Batterie gewechselt.

Nun ging am Ende bei einem Schlüssel zwar der Funk (also ZV funktioniert), jedoch konnte man das Auto damit nicht mehr starten (wahrscheinlich EWS?).

Bei dem anderen Schlüssel ging der Funk immer noch nicht, aber ich kann das Auto immerhin starten.

Nun habe ich bei der BMW Niederlassung einen neuen Schlüssel bestellt. Jedoch konnte der Mitarbeiter den Schlüssel leider nicht initialisieren (starten bzw. fahren geht aber).

Habe überlegt, ob evtl. die Initialisierung-Sperre drin ist?

Hat jemand evtl. eine Idee?

• Die Wegfahrsperre hat im Prinzip mit der ZV nichts zu tun , der neue Schlüssel muss in der EWS eingetragen werden ansonsten wird der nicht anerkannt . Wenn ZV nicht reagiert ist der Sender im Schlüssel entweder mit leerer Batterie oder defekt .. ich hab meine Funkschlüssel selbst erneuert weil 1 überhaupt nichts machte und der andere wohl starten konnte aber ZV war nichts . Bei mir war aber zusätzlich der ZV Empfänger im Innenspiegel defekt ,hat aber dort auch nur das Cabrio .Dein neuer Schlüssel müsste ja gehen weil 1 alter ja funktioniert,müssen halt neu initialisiert werden

• Ich hänge mich mal rein.... wenn ich darf.

Ich habe ein ähnliches Problem. ich habe mir da ich einen US Import fahre beide Schlüssel ( 315 und 433 Mhz ) besorgt ( China ) und egal was ich auch versuche, ich bekomme es nicht hin.

kann es sein das der Chip leer ist? und der erst noch beschrieben werden muss ?

8o Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat 8o

• Falls du die EWS meinst das kann so nicht funktionieren, die FB sollte sich aber anlernen lassen falls die Schlüssel nicht kompletter Müll sind.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also Programmieren?.... die die FB wäre mir ja noch halbwegs egal. aber mit nur einem Schlüssel ist das schon teilweise doof.

8o Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat 8o