Hey
eine Frage, und zwar habe ich ein Spiel in der Lenkung und möchte das Lenkgetriebe austauschen (Generalüberholtes von ZF)
Fahrzeug ist ein 204 PS 330d Touring mit manuell betätigtem Schaltgetriebe.
Allerdings ist dieses Lenkspiel interessanterweise erst dann, wenn der Wagen warmgefahren wurde. Wenn ich kalt auf die Bundesstraße auffahre verspüre ich kaum Lenkspiel, nach 15-20 Kilometern ist dann ein merkliches Spiel vorhanden und zerstört den schönen e46-Fahrspaß. Vielleicht hat ja hier auch jemand eine Idee. Dachte schon daran, dass es vielleicht doch nur die Gelenkscheibe ist, welches ja aus Gummi besteht und vielleicht bei Wärme der Gummi dann nachgibt und sich deshalb das Lenkspiel einstellt.
Ich habe auch schon eine Webseite gefunden, wo es die Lenkgetriebe gibt und wo man sein altes wieder abgibt, soweit in Ordnung. Auch vom Austausch-Ablauf her komme ich klar.
Allerdings sind meine Druckleitungen Ölfeucht, und ich weiß noch nicht, woher genau die Undichtigkeit kommt.
So wie ich gelesen habe, ist es oft eine dieser Druckleitungen, die undicht werden.
Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Leitung wird denn (vielleicht eurer Erfahrung nach) oft undicht? Weil es gibt ja drei Leitungen und diese Kühlschlange.
Billig sind die ja nicht unbedingt. Aber Trockenheit möchte ich halt auch haben. Die Kupfer-Dichtringe und Hohlschrauben würde ich selbstverständlich mittauschen.
2. Gibt es noch irgendwas, wo sonst defekt sein könnte zwecks des Lenkungsspiels? Spurstangen sind neu und kein Jahr alt, also die können schon mal wegfallen. Ansonsten gibt es ja diese Gelenkscheibe.
3. Thema Lenkrad-Mittelstellung beim Einbau: Lenkrad irgendwie möglichst unbeweglich in Mittelstellung (über IN* digital ablesen) fixieren und dann unten arbeiten? Muss das dann stufenlos eingestellt werden, oder gibt es z. B. eine Führungs-Verzahnung die durch z. B. Markieren anschließend eine einwandfreie Montage ermöglicht? Hatte nämlich gelesen, dass eine erneute Vermessung nötig wäre, aber wenn ich doch das Kugelgelenk vom alten übernehme und sonst nichts an den Spurstangen verstelle, sollte es doch wieder passen, oder nicht?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen
Vielleicht hat jemand das Thema bereits durch und würde mir einfach ein Paar Tipps geben, damit ich nicht "das Rad neu erfinden muss".