Ja manuell auf und zu bekomme ich ganz normal hin. Aber schon doof wenn man E-Dach hat und dann mit dem Ikea Tool kurbelt.
vG Bruchi
Ja manuell auf und zu bekomme ich ganz normal hin. Aber schon doof wenn man E-Dach hat und dann mit dem Ikea Tool kurbelt.
vG Bruchi
Ups, sorry: Opening a BMW E46 Convertible Top With Broken Latch Motor (youtube.com)
Keinesfalls würde ich das seitliche Gummi so wie im Video "abmachen". Meines Wissens ist das ein Teil bis rüber auf die andere Seite und ich denke, nicht wieder dicht zu bekommen. Also maximal etwas abklappen und eine 2. Person hält das Teil fest.
Also ich mach mein Dach nun schon etwa ein Jahr lang ständig manuell auf und zu... mit etwas Übung geht das easy allein. Ich hab einen kleinen Akkuschrauber (Bosch Ixo) zum kurbeln dabei.
Ich hab einen kleinen Akkuschrauber (Bosch Ixo) zum kurbeln dabei.
Das nenn ich mal innovativ
Aber mittel- langfristig würde ich dann doch über eine komfortablere Lösung nachdenken
Das nenn ich mal innovativ
Aber mittel- langfristig würde ich dann doch über eine komfortablere Lösung nachdenken
Hab eigentlich schon alles daheim, Wollte ich diesen Winter angehen Verdeck muss halt komplett raus. (Hydraulikleitung ist undicht)
Also ich mach mein Dach nun schon etwa ein Jahr lang ständig manuell auf und zu... mit etwas Übung geht das easy allein. Ich hab einen kleinen Akkuschrauber (Bosch Ixo) zum kurbeln dabei.
mach keinen Scheiss! wirklich?
Bei mir zickt das Verdeck auch gerade rum, aber ich höre auch keine Hydraulikpumpe. Undichtigkeit schließe ich dann mal aus fürs erste. Die Seuche schlägt also langsam zu, die Verdeckhydraulik wird alt.
mach keinen Scheiss! wirklich?
Bei mir zickt das Verdeck auch gerade rum, aber ich höre auch keine Hydraulikpumpe. Undichtigkeit schließe ich dann mal aus fürs erste. Die Seuche schlägt also langsam zu, die Verdeckhydraulik wird alt.
Bei mir ist definitiv eine Leitung defekt - weiß leider noch nicht so genau welche.
Hab mir deswegen einen kompletten Hydraulik Satz von einem Schlachter gekauft - hab danach leider erst gesehen das sich da zum Facelift wohl etwas geändert hat ... hoffe mal nur Kleinigkeiten.
mach keinen Scheiss! wirklich?
Bei mir zickt das Verdeck auch gerade rum, aber ich höre auch keine Hydraulikpumpe. Undichtigkeit schließe ich dann mal aus fürs erste. Die Seuche schlägt also langsam zu, die Verdeckhydraulik wird alt.
Wenn du die Hydaulik nicht hörst, wird es ein Kabelbruch sein. War bei mir auch so
Guten Tag zusammen,
klinke mich hier mal ein. Habe ein ähnliches Symptom. 330Ci Cabrio VIN: EH31122. Dach ist geschlossen.
Verdeck entriegelt vorne am Dachrahmen und hebt sich ein Stück an.
Verdeck will hinten anheben, müht sich hörbar 3-4 Sekunden, kommt aber mit dem A*sch nicht hoch. Und schaltet dann ab. Anheben hilft auch nix.
Lampe am Taster Mittelkonsole blinkt rot. Zündung aus, wieder an. Taste schließen drücken. Verdeck verriegelt wieder.
War gestern früh und habe das 330 Ci Cabrio dann nur zur Halle gefahren und einen anderen Wagen genommen. Gestern Nachmittag wirklich nur kurz im Kofferraum nach der Pumpe geschaut. Alle Leitungen dicht und angeklemmt, Ölstand korrekt. Werde mich heute Abend wieder damit beschäftigen.
Wie geschrieben, scheint kein elektrischer Defekt vorzuliegen. Das Dach bzw. die Pumpe arbeiten ja einige Sekunden lang. Mir scheint, dass es gegen einen Widerstand arbeitet und dann, um Überlastung zu vermeiden, abschaltet. Das Verdeck hebt hinten nicht an, will sich auch nicht anheben lassen. Scheint also rein mechanischer Natur zu sein.
Bei der versuchten Öffnung gestern früh kam es mir so vor, als ob ein mechanisches Klacken bzw. einmaliges Schnappgeräusch aus Höhe des Verdeckkastens zu hören war. Liegen da noch Bowdenzüge oder Leitungen, die sich aushaken können? Um nachzusehen, müsste ich die Bude erstmal aufmachen...
Jemand eine Idee, wie ich vorgehen soll, bevor ich jetzt alles auseinander schraube?
LG, Alex
Wenn sich der Spannbügel nicht anhebt bzw. auch nicht anheben lässt, ist noch Druck auf der "falschen" Seite der Hydraulikzylinder. Dafür sind zwei Ventile auf dem Ventilblock zuständig, eines fürs Anheben und eines fürs Absenken des Spannbügels. Die Ventile hängen direkt am CVM, schau Dir mal die Sicherungen Nr. 46 und 6 an, wobei die eigentlich in Ordnung sein sollten wenn der Windlauf entriegelt. Der Spannbügel wird nur von zwei Hydraulikzylindern links und rechts bewegt, sonst ist da meines Wissens nichts was blockieren könnte.