Verdeck öffnet nicht mehr

  • Hallo,


    erst mal herzliche Grüße aus Rosbach (Hessen).

    Ich fahre einen E46 330ci Cabrio seit nunmehr 6 Jahren.


    In der letzten Saison hat das Verdeck irgendwann gestreikt.


    Wenn ich das elektrische Verdeck betätige fahren die Fenster runter und die Haken entriegeln. Dann fährt das Verdeck ein paar Centimeter hoch und das war es. Danach kommt nichts mehr.

    Ich dachte, die Hydraulikpumpe wäre defekt und dann hab ich mir gedacht, dass ich mir das vor der neuen Saison mal ansehe. Also was habe ich gemacht:


    - Kofferraum Innenverkleidung ausgebaut

    - Pumpe und Relais ausgebaut

    - Schläuche natürlich getrennt

    - Pumpe zerlegt

    - Motor mit nem 18 Volt Akku auf Funktion geprüft --> funktioniert

    - Relais auseinandergenommen und geschaut, ob es gereinigt werden muss. Das war aber blitz sauber

    - Hydrauliköl war genügend drinnen, muss ich aber jetzt eh erneuern


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Motor einfach defekt wäre und daher nichts mehr geht. Aber dem ist wohl nicht so.


    Jetzt habe ich die Angst, dass ich 200-300 Euro für eine gebrauchte Pumpe ausgebe und keine Besserung eintritt.


    Frage an die Profis:

    Was könnte ich denn noch prüfen? Ich würde die Tage alles wieder zusammenbauen und auf weitere Fehlersuche gehen.


    Danke schon mal vorab

  • Hallo zusammen,


    bevor ich jetzt auch noch ein Thread öffne hänge ich mich hier mal dran.


    Habe einen E46 VFL, 330Ci.

    Bei mir ist ein ähnliches Problem

    Das Verdeck war geöffnet und als ich es Abends schliessen wollte ging Verdeckkastendeckel auf, Verdeck wurde etwas angehoben (ca. 10cm) dann klack und nix hat sich mehr bewegt.

    Zündung aus dann fällt Verdeck zurück in Kasten, Deckel senkt sich ebenfalls.

    Wenn ich jetzt Zündung anmache und "Öffnen" drücke wird Deckel runter gezogen, verriegelt und Scheiben fahren hoch. Kofferraum lässt sich ganz normal per Mikroschalter öffnen.

    Das Dach musste ich dann von Hand schliessen und seither blinkt die rote LED am Taster ganze Zeit. Öffnen geht garnicht mehr, keine Reaktion.

    Zentralverriegelung und Fenster lassen sich normal bedienen.


    Was habe ich bisher gemacht:


    Sicherungen geprüft -> OK

    Ölstand Pumpe geprüft -> OK


    Klar, die Knickstelle fahrerseitig geprüft. Tatsächlich waren da bei 2 Kabeln die Isolation defekt. Ich habe alle Kabel an der Stelle rausgeschnitten und mit ca. 5cm neuen Zwischenstücken geflickt.


    Leider ohne Erfolg wobei ich nach Recherchen hier echt drauf gewettet hätte.


    Bei meiner Werkstatt Fehker löschen lassen,Verdeck nochmal aus Kasten heben lassen bis zum Stillstand dann war Fehler wie folgt hinterlegt:


    Original Fehlercode "1F"

    Schalter Windlauf verriegelt

    Kurzschluss nach Masse.


    falls es doch am Kabelstrang liegt, wo bereits Knickstelle ausgebessert wurde, könnte ich dann diese Flickstelle nochmal auftrennen umd am Ende zum Steurgerät hin prüfen ob eins der Kabel gegen Masse kurzschlossen ist? Dann ist es evtl noch dazwischen irgendwo defekt?

    Oder liegt es evtl. an der Verriegelung vorne an Frontscheibe?


    Hoffe jemand kann mir helfen oder hat einen Tip wo es kompetente Werkstatt gibt die nicht gleich Vermögen abkassiert.


    vielen Dank,


    Bruchi

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchi ()

  • hallo,


    also, der Hinweis - Schalter Windlauf verriegelt " deutet entweder

    auf den berüchtigten Kabelknick, der repariert wurde hin, oder

    aber der "Schalter" hätte ein Problem


    bei dem Schalter handelt es sich um einen Doppel-Micro, der als

    Hallsensor ausgelegt ist - der würde so um die 80€ brutto liegen


    was noch sein kann, wären die von mir sog. schwarzen Reiter, die

    das SIgnal des Hallsensors auslösen (oder auch nicht) - sieht man

    leider erst, wenn die Blende demontiert wäre, oder evtl. auch mit

    einer Endoskop-Kamera


    eine präzise Analyse liefert natürlich die von BMW (Rheingold) . . .




    good lack

  • Hast du nur die Kabel mit der offensichtlichen Schadstelle repariert oder direkt alle?


    Teilweise sind Kabelbrüche auch nur innerhalb. Von außen ist da nicht unbedingt etwas zu sehen.

    Ich hab deswegen damals direkt alle Kabel ersetzt.

  • Ich habe direkt alle Kabel erneuert aber werde das nochmal kontrollieren. Hatte ich letzten Herbst noch gemacht und bin nu verunsichert. Ich werde die Stelle nochmal aufmachen und prüfen da doch gefühlt jeder im Netz das Problem damit lösen konnte.


    Welche Kabelstärke haben die einzelnen Kabel dort?

  • Ich habe ein Video gefunden, wie man das Dach wohl doch zerstörungsfrei auf bekommen kann.

    Und nein, probiert habe ich es natürlich nicht 😉