Hallo zusammen,
mein 318er Automatik (143PS) hat manchmal enorme Abgasprobleme. Nicht immer aber relativ Oft haut der richtig hinten raus (leicht bläulich).
Ich habe keine Motorkontrolleuchte im Tacho die angesprungen ist und auch keinen Leistungsverlust, aktuell hat der Motor ca 172.000 KM auf der Uhr, Getriebe schaltet immernoch butterweich. Ölverbrauch recht hoch, teilweise auch Öl unter dem Fahrzeug wenn es geparkt war (auch nicht immer).
Wenn ich fahre und dann (z.B. an einer Ampel) zum stehen komme, schwankt oft die Drehzahl sehr stark, so dass man vermuten könnte, er würgt sich selber ab, hat sich aber immer wieder nach kurzer Zeit gefangen. Auch ist die Vibration im Stand sehr stark.
Ich habe aktuell zwei Diagnosen aus Werkstätten (richtig angesehen hat ihn sich aber soweit ich das mitbekommen habe nur einer der beiden).
Der eine meint Kolbenring. Der andere (der sich das Fahrzeug genauer angesehen hat) meint es wäre die Kurbelgehäuseentlüftung.
Ich habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Laufunruhen der Zylinder im Livemodus als Bilddateien hier angehängt.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen?
Schonmal Danke vorab