Ich fahr meistens Kurzstrecke von 10km aber früher bin ich die gleiche Strecke gefahren und er wurde deutlich wärmer bis komplett Betriebstemperatur. Um zu testen ob das Thermostat funktioniert bin ich circa 20-25km gefahren und er wurde laut Anzeige nicht wärmer als 70 grad.
kühlmitteltemperatur bleibt kalt
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Wenn der Thermostat in Ordnung ist, dann kann es eigentlich nur noch der Temperatursensor sein, oder?
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Wenn bei 70Grad der große Kreis offen ist kann nur das Thermostat defekt sein oder grundsätzlich nicht funktionieren. Wenn er nur auf dem kleinen Kreis läuft wird er auch warm wenn sonst alles stimmt. Guck dir die Temperatur doch mal über das Geheimmenü an, da geht meiner momentan nicht unter 82 und max bis 98 Grad je nach Lastzustand. Mein Thermostat schmeißt aber momentan auch den Fehler "Kennfeldkühlung" was das Thermostat aber scheinbar nicht vom Regeln abhält.
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Der große Kreis war nie offen bis jetzt immer nur der Kleine. Hab’s im Menü ausgelesen und die Temperatur kommt nicht über 62 Grad maximal da tut sich auch je nach Fahrweise nichts verändern. Er ist einmal innerhalb von einer halben Sekunde kurz runter auf 59 und wieder auf 62. Im Stand nach Volllast hoch auf 65 sonst keinerlei Veränderung. Ab 53 ging die Temperatur nurnoch sehr langsam hoch bis auf die 62 Grad.
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Mess doch mal selbst die Wassertemperatur im AGB.
Befindet sich in abgekühlten Zustand der ausgelesene Wert bei Umgebungstemperatur?
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Als ich ihn vorher angeschmissen hatte war die Temperatur knapp bei 20 Grad aber das könnte noch Restwärme sein, da ich ihn 2-3 Std. Vorher bewegt hatte.
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Es gibt ja zwei Temperatursensoren fürs Kühlwasser. Einmal am Zylinderkopf und einmal am Kühlerausgang, und die kann man beide auslesen. Wenn der große Kreis zu ist, dann müsste der Sensor am Kühlerausgang eine deutlich niedrigere Temperatur anzeigen als der Kühlwassersensor.
Und wenn der Thermostat den großen Kreis nicht öffnet, dann muss der Motor seine normale Betriebstemperatur erreichen, wo soll die Wärme denn hin. Dann kanns ja fast nur noch der Sensor oder die Verkabelung sein. Der Sensor ist ein NTC, verringert also seinen Widerstandswert bei steigender Temperatur. Wenn da am Stecker ein erhöhter Übergangswiderstand ist, wird eine zu niedrige Temperatur gemessen.
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Warum eigentlich so kompliziert?
Warum nicht einfach die Kühlmitteltemperaturwerte bei komplett abgekühltem Motor anschauen?
Sollte irgendwo bei + 5 Grad über der Aussentemperatur liegen.
Wenn da schon komplett was anderes steht ist da irgendwo der Hund begraben.
Und vergesst bitte endlich den schmarn mit anheben..
Entlüfterschraube raus auffüllen bis es über läuft, Entlüfterschraube schließen, Einfülldeckel schließen, Heizung voll, Gebläse runter auf minimum und die Kiste warm fahren bis der große Kreis aufgemacht hat danach abkühlen lassen und ggf. Kühlmittel ergänzen fertig
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Entlüfterschraube raus auffüllen bis es über läuft, Entlüfterschraube schließen, Einfülldeckel schließen, Heizung voll, Gebläse runter auf minimum und die Kiste warm fahren bis der große Kreis aufgemacht hat danach abkühlen lassen und ggf. Kühlmittel ergänzen fertig
Sorry fürs Dranhängen, aber ich hab nochmal ne blöde Frage:
Gibt es beim Entlüften noch etwas zusätzlich zu beachten, wenn man eine Standheizung verbaut hat - genauer die Inline / Webasto ThermoTop Z/C?
Oder einfach ganz normal so wie von dir beschrieben?
Danke vorab!
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Da würde ich mir ebenfalls keine Gedanken machen und wenn alle Stricke reißen einfach mit einem Vakuumbefüllgerät befüllen dann bist 100% auf der sicheren Seite.
Aber da auch die Standheizung ganz unten sitzt müsste die Luft die ggf. im Kühlkreislauf drin ist nach oben steigen und sich selbst entlüften.