Hallo ich bin neu hier und habe da eine Frage bezüglich der Elektrik in meinem BMW.... und zwar hat sich mein BMW (318i) mal wieder was tolles ausgedacht:
Nachdem es hier sehr kalt und ca. ne Woche Schnee lag, stand mein BMW leider solange draußen und wurde auch nicht bewegt. Daraufhin ist natürlich die Batterie abgekackt. Mein Partner und ich haben ihn dann wieder durch anschieben zum Starten gebracht und bis dahin war noch nichts auffälliges. Da vorne die Angel Eyes ein Wackelkontakt im Kabel und ein anderes anscheinend gar nicht geht, hatten wir noch versucht das zu fixen und haben mit einem Multimeter versucht das evtl. defekte Kabel zu finden. Dabei haben wir eigentlich nichts besonderes gemacht außer Stecker ein und ausgesteckt und eben die Kabel gemessen. Soweit so gut, dort haben definitiv noch alle Lichter (außer die vorher bekannten defekten Angel Eyes) funktioniert. Später stellte ich den Wagen wieder ab und lies ihn ein Tag stehen. Am nächsten Tag war die Batterie immer noch leer (sogar leerer als vorher, da der Wagen nicht mal klackerte beim Zünden) und mir viel da schon auf, dass das Begrüßungslicht nicht ging, als ich ihn aufgeschlossen habe. Ich dachte aber, dass das aufgrund der leeren Batterie war... Wir haben den Wagen wieder durch anschieben gestartet. Das ging wesentlich schwieriger als vorher und haben zwischenzeitlich noch versucht ihn durch nen Kabel zu überbrücken (erfolglos weshalb wir ihn wieder angeschoben hatten), aber dann haben wir gemerkt, dass gar nichts mehr an Licht ging, außer das Abblendlicht vorne, die Rücklichter + Bremslichter, Innenbeleuchtung (vom Rückspiegel und Rücksitze). Die Tachobeleuchtung, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Blinker und Warnblinker, Radio etc. gehen nicht. Der Regler für das Abblendlicht und Standlicht funktioniert auch gar nicht mehr. Selbst wenn ich es ausstelle, bleibt das Licht vorne an. Die Tachoanzeige selber scheint zu funktionieren, als es zeigt an wenn ich eine Tür offen habe und dass das Licht vorne Rechts defekt ist (das war der Angel Eye, der vorher auch schon nicht ging).
Nochmal in Kurzfassung:
1. Tag: Batterie leer, Starthilfe durch anschieben, "Bastelei" am Licht vorne, Auto wieder abgestellt.
2. Tag: Begrüßungslicht ging nicht, Batterie immer noch leer, erfolglose Starthilfe durch anschieben, erfolglose Starthilfe durch Überbrücken, Starthilfe wieder durch anschieben (diesmal erfolgreich) => Elektrik im Eimer
Eine neue Batterie habe ich jetzt schon bestellt, auf die Hoffnung, dass es doch an der Batterie liegt.. aber evtl. kann mir ja wer helfen, der das Problem kennt und vermuten könnte, was an meiner Elektrik kaputt sein könnte oder mir Anhaltspunkte geben könnte.
Danke im Voraus