Servus,
Erstmal zu mir, ich bin auf dem Papier noch Fahranfänger fahre aber nach der Aussage von mehreren Personen aus meinem Umfeld, Mutter/Vater (beide sehr erfahrene Fahrer), schon sehr sehr gut. Mein Fahrlehrer meinte schon vor meiner Prüfung, dass ich schon besser fahre als die ein Großteil die ihren Führerschein schon haben. Also fahrweisentechnisch müsste man sich keine Gedanken machen, dass ich mit dem Wagen nicht umgehen könnte, am Anfang gibt es natürlich immer diese Eingewöhnungsphase an ein neues Fahrzeug aber das geht bei mir sehr schnell. Ich bin ein totaler BMW Fan habe ich wohl von meinen Eltern, beide Fahren einen BMW. Finanziell gesehen habe ich für den Kauf eines Wagens 4.500 - 5.000 Euro ein Anfangsbudget (mögl. Reparaturkosten mit einbegriffen). Monatlich hab ich ein Budget von 620 Euro, von diesen könnte ich mir locker ohne Probleme 200 Euro als Polster zurücklegen für mögliche Reparaturkosten. Ich weiß für eine Reparatur und die Instandhaltung des Wagens in einer Werkstatt ist das eigentlich nicht genug. Ich habe aber einen Bekannten der Experte ist was schrauben angeht, dieser ist würde mir das schrauben beibringen, dann ist das ganze auch machbar. Der Wagen darf nur nicht über 200 ps haben ansonsten macht mich die Versicherung arm.
So genug von mir und nun zu meinen Fragen und Vorstellungen,
Vorstellungen:
Es sollte am besten ein 320i, ein 323i, oder ein 328i Modell sein. Am liebsten ein 323i oder ein 328i da diese den M52Tü Motor haben und der von dem was ich so gehört habe einer der besten und robustesten Motoren ist.
Am liebsten hätte ich einen Coupe, eine Limo wäre auch okay aber die Compact Variante mag ich überhaupt nicht vom Aussehen.
Die anfallenden Reparaturkosten sollten sich im Rahmen von 500-1000 Euro halten bzw die Ersatzteilkosten, da ich ja das schrauben beigebracht bekommen will.
Fragen:
Was ist die beste Seite um einen gebrauchten E46 zu kaufen? Im Moment bin ich auf Kleinanzeigen und Mobile auf der Suche
Sind über 250 tkm noch okay für einen 6zyl oder ist das nicht lohnenswert? Wo würde sich dann die Grenze befinden? Habe jetzt schon mehrmals gehört das 6zyl bzw der M54/52tü bei 200 tkm erst so richtig eingefahren ist.
Auf was sollte ich besonders bei der Suche achten?
Schon infrage kommender Wagen:
E46 328i Coupe:
Preis: 4.000 Euro VB
Abgefahrene KM: 250 tkm
Leistung: 193 ps
Gute Austattung:
Bi-Xenon
Vollelektronische memory sitze
Sitzheizung
Voll Leder Montana/basis-ausst./schwarz
Tempomat
PDC (Einparkhilfe)
Multifunktions Lenkrad
Regensensor
Gewindefahrwerk
Gelochte Bremsscheiben
19 zoll felgen (8-fach bereift)
Sport Auspuff
Armlehne
Klimaautomatik
Navigationssystem Business
6- fach CD-Wechsler
Farbe: Matt Schwarz (trifft meinen persönlichen Geschmack gut)
Mängel: Kardanwelle muss erneuert werden (haben schon nachgeschaut wie viel eine Gebrauchte Kardanwelle kosten würde ca 280 Euro), Rost über Griff der Heckklappe (könnte auch unter die Leiste gekommen sein), Stecknadelkopfgroßer Rostfleck am vorderen Radlauf, Fensterheber auf Fahrerseite Knopf gebrochen, Fahrersitz durchgesessen bzw Naht aufgegangen, Besitzer weiß sehr wenig über das was am Fahrzeug vom Vorbesitzer gemacht wurde (weiß nicht ob der Sportauspuff eingetragen ist, weiß nicht ob der Wagen original xenon scheinwerfer eingebaut hatte, weil bi xenon gab es 2001 noch nicht dazu aber im folgenden mehr)
Wie gesagt was sehr mysteriös ist, ist das der wagen bi xenon eingebaut hat und die gab es 2001 meines wissens noch nicht. Zudem sieht die Karosse eher wie ein Facelift aus dann würde das Baujahr eher Sinn machen weil der Wagen hat die Erstzulassung Juni 2001 und die M52tü motoren wurden am 01.01.2001 durch m54 motoren bei coupes ersetzt. Auf die Frage ob es ein Nachbau ist meinte er das wüsste er nicht und eigentlich ist dass doch garnicht möglich nach seiner Angabe. Also ich habe das gefühl dass sich der Verkäufer noch weniger mit dem Auto auskennt als ich aber er ist sehr freundlich.
Ich werde mal ein paar bilder vom Wagen anhängen
Schon mal im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe und Antworten
Lg