Kreuzgelenk tauschen - KLUNK Geräusch bei Automatik Getriebe

• Moin, seit letzter Woche vernehme ich bei jedem schalten von P auf D von P auf R oder von R auf D ein metallisches KLUNK Geräusch.

Teilweise ist es auch wenn ich während der Fahrt die Last weg nehme und dann wieder beschleunige . Zusätzlich besteht unter last eine Unwucht/Brummen. Sobald ich vom

Gas runter gehen ist es nicht weiter wahrzunehmen während der Fahrt.

In dem Link findet ihr das Video. Sobald ich den Automatik Wahlhebel auf die jeweilige Stufe geschalten habe, ertönt nach dem geschalten wird dieses Geräusch.

Meine Frage an die erfahrenen. Kardanwelle, Getriebe, Diff, oder Antriebswelle ?

Ich habe bereits vor 2 Jahren das Mittelalter und für Hardy erneuert, das Kreuzgelenk der Kardan das hat ein bisschen spiel aber schaut noch genau so aus aus wie vorher. Ich würde jetzt noch einmal das Mittelalter und die Hardy so wie sonstige Lager erneuern.

Video im Link 👍🏻

koonk.mov
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

• Vorrangig geht es um Lager Nummer 9

Hinterachsträger - BMW 3er E46 320d Limousine (AS71) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Je nach Alter und Laufleistung macht es grundsätzlich Sinn, die vorderen beiden am HA-Träger mit zu tauschen.

Macht aber auch Sinn, gleich prophylaktisch die ganze HA neu zu lagern ;)

Aber dein Klonk kommt ziemlich sicher von Lager 9.

• Je nach Alter und Laufleistung macht es grundsätzlich Sinn, die vorderen beiden am HA-Träger mit zu tauschen.

Macht aber auch Sinn, gleich prophylaktisch die ganze HA neu zu lagern ;)

Okay danke!

Also das ist im Warenkorb.

Sprich 2x Nr 2 oder 2x Nr4 wenn du von vordere HA sprichst ? Ich kann es gerade nicht erkennen, würde aber denken du sprichst von Nr 2 da das Fahrzeug ja auf den anderen Seiten auch immer mit der Front nach links schaut.

PS

Ist das Nr. 9 ?! 😫

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Diff-Lager sind Nummer 9 und 2x Nummer 7.

2&4 sind die Tonnenlager vom HA-Träger.

Das (und noch weitere) meinte ich mit „gleich die ganz HA“ machen ;)

Danke.

Benötige ich für 9& 7 spezielles Werkzeug oder bekomme ich die auch so rein. Es sind keine Hydrolager korrekt ?!

Muss ich die Achse hinterher ggf. vermessen und neu einstellen ?

• Die Diff-Lager lassen sich eigentlich mit den meisten Auspress-Sets wechseln.

Der User Falk11 hat früher gegen Kaution das passende Set verliehen, weiß nicht ob er das noch macht.

Bei „nur“ Tonnen- und Diff-Lager brauchst nicht zum Vermessen.

• fifficus

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.