Umgang mit defekten Kolbenringen

• Hello, leider haben sich diese Woche vermutlich meine Kolbenringe verabschiedet.

Mein E46 säuft 2,5l Öl auf 1000km, aber er raucht nicht weiß und hält dicht. Somit muss er es anscheinend verbrennen.

Eigtl. würde ich gerne das Auto wegen der schönen Ausstattung retten, aber faktisch gesehen hat er halt 314tkm gelaufen und den gewöhnlichen Rost. Keine Ahnung ob es das dann noch wert ist?

Zumal manche sagen das da eh nichts zu retten ist und ich nen Ersatzmotor auftreiben müsste. Ich bin absolut kein Schrauber und hab nicht wirklich ne Ahnung was man da nun tut?

Denn mit so nem Schaden wird er im Verkauf ja auch kaum was bringen, denk ich...

Es ist ein 320i Automatik mit Autogas aus 2004.

Ich bin über euren Rat oder Gedanken dankbar.

• M54B22 sind nicht sehr teuer.

Musst nur noch jemanden finden der ihn einbauen kann.

Was halt sonst noch alles so ansteht sollte aber vorher abgeklärt sein, nicht das es eine Dauerbaustelle wird die dir Haare vom Kopf frisst.

Peter

Einmal editiert, zuletzt von Tourer () aus folgendem Grund: PS: Die KGE ist aber nicht zufällig gestorben? Kolbenringe die auf einen Schlag sterben sind eher selten. Da sollte jemand mit Ahnung vielleicht noch drüber schauen bevor der für tot erklärt wird.

• Weiß ich gar nicht, was mit der KGE ist.

Der Kfzler vermutet die Kolbenringe, da des Auto wohl auf Gasbetrieb hohen termischen Belastungen ausgesetzt ist.

Er wurde bisher aber nur grob untersucht, da mir wegen der Kosten von einer tiefergehenden Analyse abgeraten wurde. Kann nur noch ne Zweitmeinung einholen bei einer anderen Werkstatt?

Es wurde in der Werkstatt bis jetzt nur geschaut ob er entlüftet und das tut er wohl und mal grob drüber geschaut.

Und die ganze Hintergrundthematik ist das ich Leistungsverlust vermutet habe, da er sich an Bergen auf der Autobahn ungewöhnlich schwer tat. Paar Tage später auf der Autobahn hatte der Bmw erst leicht und irgendwann so schlimm selbst im Benzinbetreib geruckelt und Leistungsverlust. Und er somit vor sich hin kroch mit 70kmh und definitiv nicht auf allen Zylindern lief. 30min Standminuten später auf der Raststätte als der Adac da war, lief er normal und ich wurde mit max. 80kmh heim geschickt, nur das eben das ganze Öl weg war und nach wie vor wegsoffen wird ohne Ende und Kühlwasser ist aktuell ok. Hat nur nach dem großen Zwischenfall gefehlt, jetzt nicht mehr nach dem auffüllen...

• Der Kfzler vermutet die Kolbenringe, da des Auto wohl auf Gasbetrieb hohen termischen Belastungen ausgesetzt ist.

Das sich das so hartnäckig hält obwohl es so falsch ist…..

Edit:

Wenn er 2,5l Öl auf 1000km verbrennt, dann muss er ja hinten blau qualmen….

Die Diagnose ist zu vage, man muss jetzt wenigstens mal die Zylinder Endoskopieren und zwei Kompressionsmessung machen, erst trocken, dann mit nem Schluck Öl pro Zylinder.

• Sehe ich auch so, bei 2,5l MUSS er qualmen.

Und das da die Kolbenringe kaputt sind sehe ich auch eher als unwahrscheinlich.

Kompression messen, Endoskopieren und am besten noch druckverlust test, da kann man auch gleich gucken, wo der Druck hin geht (kurbelgehäuse=Kolbenringe, ansaugung=Einlass ventile, auspuff =Auslassventile, Wasserkreis=kopfdichtung)

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Dann danke für euren Input :)

Ich habe heute nochmal geschaut und war bei einer anderen Werkstatt vorstellig die sich die Zeit nimmt und ihn kommende Woche mal ernsthaft analysiert, sobald ich zurück im Lande bin.

Dort war der O-Ton auch ganz anders, das sich wohl mindestens eine genaue Diagnose lohnt, bevor über eilt anderweitig entschieden wird.

Es hieß auch das man Glück braucht und je nach Auftragsvolumen nicht jede Werkstatt sich die Mühe für solche Sachen macht, sobald ein Auto mit mehr als 250tkm in der Einfahrt steht 🤷‍♂️