Bmw e46 n46b20 Läuft unruhig mit Valvetronic

• Moin, ich weiß hier wurde das Thema bestimmt schon oft angesprochen ich bin neu hier und frage trotzdem nochmal vielleicht weiß ja jemand weiter:)

Seit ca 2000km hab ich ein Problem mit meinem N46b20, Hat angefangen mit einer MKL dann ausgelesen und Fehler war defekter Valvetronic Stellmotor, der alte ließ sich nicht anlernen. So neuen Motor rein für 130 Tacken und einen billigen 30 Euro Sensor für die Exzenterwelle. Dann alles zusammen gebaut und der Motor lief mit der Valvetronic jedoch unrund dann nach einigen Versuchen per Software die Anschläge angelernt und der Wagen lief einiger Maßen Ruhig. Bis ich dann gefahren bin und bei Vollgas Zündausetzer kammen. MKL blinkt Wagen abgestellt. Am nächsten Tag Auto gestartet Stellmotor fährt Anschläge ab. Jedoch beim Start komisches Knacken am Motor danach ersten sek läuft er unrund. Dazu kommt das er dann in den Notlauf kommt und die Valvetronic sich von selbst abschaltet. Der Wagen läuft dann ruhig aber hat weniger Leistung. Ich fahre so mittlerweile rum aber ich würde diesen Fehler gerne beheben. Ich weiß nicht an was es liegen könnte. Zündkerzen neu und Spulen von Bosh kammen letztes Jahr neu Aussetzer auf Zylinder 4 Spulen getauscht trotzdem gleicher Fehler. Kann es was mit der KGE zu tun haben oder mit dem nicht originalen Sensor? Exzenterwelle scheint nicht eingelaufen zu sein.

Danke für Hilfe im voraus:)

• Wie du schon selbst erkannt hast, hatten wir das schon unzählige Male, die Suche ist dein Freund ;)

Ich tippe mal zu 90% auf exzenterwelle eingelaufen, dass passiert vor allem an Zylinder 4 weil dort die Ölversorgung am schlechtesten ist. Das Problem ist hausgemacht von BMW, durch die wahnsinnig langen Ölwechsel Intervalle.

Der Motor braucht unbedingt intervalle von maximal 15000km, wenn er viel kurzstrecke/Stadt fährt, am besten 10000.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Okey danke für die Antwort, denkst du aber es gibt Hoffnung wenn ich einen originalen Sensor der Valvetronic einbaue? Mein Gedanke ist das die Valvetronic die Anschläge nicht anlernen will. Wenn ich mit Delphi die Anschläge anfahren will kommt paar mal ein Fehler bis es dann endlich mal funktioniert und wenn es funktioniert bewegt sich die Welle auch. Hab einen billigen Sensor für 30€ drin davon hab ich bis jetzt nichts gutes gehört. Ich werde mal einen Originalen einbauen.

• Das kannst du versuchen, aber ich denke eher, dass die Welle hängt, weil sie eingelaufen ist.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Update Exzenterwelle Doch kaputt. Hab neue geholt wollte die mit der Kabelbinder Methode wechseln. Hab alle Zwischenhebel mit der hat bewegen können aber die letzten am zylinder bewegen sich nur mit ganz ganz viel Gewalt bzw gar nicht wieso soll es so sein? Alle andern hebel konnte ich mit Kabelbinder fixieren?