Grüne Feinstaubplakette für 320d?

• Hallo,

ich habe mir bei ebay eine neue Feinstaubplakette bestellt. Habe auch nach der Auktion eine Kopie der Fahrzeugpapiere hin gemailt.

Heute bekomme ich dann post, mache den Umschlag auf, und was sehe ich da?

Ne grüne Plakette.

Ne grüne Plakette für nen Diesel aus 2001? Der hat mit Sicherheit noch nicht die Euro 4 Norm, und das er nen Partikelfilter hat, das wäre mir auch neu, habe allerdings auch noch nicht richtig drunter geschaut.

Also kann sich der Aussteller der Plakette ja nur vertan haben. Oder wie seht ihr das?

Ich muss nachher mal die Papiere mit der Emissions Liste vergleichen.

• Normalerweise hat der 320d ab 04/2004 die grüne Plakette, da er ab da die Euro4_Norm erfüllt.

Such einfach mal im Internet nach Feinstaubplakette+Schlüsselnummern und vergleiche die mit deiner Schlüsselnummer aus den Fahrzeugpapieren - dann weisst du BEscheid.

Ich denke mal, wenn da kein Partikelfilter drin ist (das müsstest du ja eigentlich wissen - wer verschweigt das beim Verkauf schon so als Verkaufsargument :)) dann hat sich der Verkäufer bei Ebay wahrscheinlich nur ganz simpel vertan.

Gruss
    Marco

• Also ich habe gerade nachgeschaut, also lt. den Papieren (Ziffer 44) bekomme ich definitiv ne gelbe Plakette. In dem alten Brief steht auch die Euro 3 Norm noch drin. Mir ist eigentlich nicht aufgefallen das in den neuen Papieren etwas anderes drin steht.

Ja du hast schon recht, gerade in der heutigen Zeit wird das wohl keiner verschweigen, es sei den der ist nachgerüstet, ohne das es der Händler gemerkt hat. Als ich den Wagen gekauft habe, war dieser noch nicht einmal aufbereitet.

Wenn sich der ebay Verkäufer vertan hat, dann werde ich das mal gepflegt ignorieren, denn sein Siegel steht da drauf. Wenn mich einer fragt dann mach ich mal auf Unschuldslamm ?( . Wobei ich auch noch nie erlebt habe das kontrolliert wird ob die Emissionsklassen stimmen, sondern nur ob überhaupt ne Plakette dran ist.

• Frei nach dem Motto: "Stell dich doof - geht dich gut..." :D

Ne, würde ich aber auch so machen! Soweit ich weiss, gibt es ja momentan sowieso noch keine Unterscheidungen innerhalb der Umweltzonen, welceh Farbe denn gefordert wäre. Von daher wird da sowieso erstmal kein Problem sein, denke ich.

Freu dich drüber das du eine grüne Plakette bekommen hast - sieht irgendwie besser aus als die Gelbe... ;)

WOllte mir meine (rechtmäßig :D) grüne Plakette auch immer mal holen, aber irgendwie hab ich es bisher noch nicht auf die Reihe bekommen... :D

Gruss
    Marco

• Na wenn du auch eine maschienell geschriebene für 4,50€ haben möchtest, dann schau einfach mal bei ebay.

• mach de dran und fertig :)
    du hast ja laut fahrzeugpapieren bestellt und woher sollt du wissen das du normal ne gelbe kriegen müsstest dir die aber ne grüne schicken...

also ich wäre da ganz dreist würd die dran machen und damit fahren und fertig
    abgesehen davon sehe ich für diesem plaketten müll eh keine zukunft... glaube net das sich das halten wird.. wenn man liest das überall umweltzonen schon wieder abgebaut werden und das trotz umweltzonen die belastung immer noch zu hoch is... naja

• Zitat

Original von Botezz
    mach de dran und fertig :)
    du hast ja laut fahrzeugpapieren bestellt und woher sollt du wissen das du normal ne gelbe kriegen müsstest dir die aber ne grüne schicken...

also ich wäre da ganz dreist würd die dran machen und damit fahren und fertig
    abgesehen davon sehe ich für diesem plaketten müll eh keine zukunft... glaube net das sich das halten wird.. wenn man liest das überall umweltzonen schon wieder abgebaut werden und das trotz umweltzonen die belastung immer noch zu hoch is... naja

Das sehe ich ganz genau so. Werde ich so auch machen. Ich glaube nicht das da nen tüver drauf achtet. Und selbst wenn, dann werde ich mich halt doof stellen.

• Zitat

Original von Schluffi

Das sehe ich ganz genau so. Werde ich so auch machen. Ich glaube nicht das da nen tüver drauf achtet. Und selbst wenn, dann werde ich mich halt doof stellen.

Den TÜV interessiert sowas normal gar nicht. Einzig bei einer Polizeikonrolle wirds sicher mecker geben wenn sie es prüfen. Aber normal bist du fein raus. Weil die dann nachfragen wo du sie her hast, und wenn sie beim Ausgeber nachforschen finden die schon raus das der es verbockt hat. Der hat nämlcih sehr sicher noch eine Kopie von deinem Schein ;) Eine kostenlose gelbe sollte dann das mindeste sein :D

Übrigens, ich kenne einige Dieselfahrer die mit Euro 3 eine grüne Plakette bekommen haben (ohne DPF). War aber glaub ich Euro 3 / D4, bin mir aber nicht ganz sicher.