Guten Tag allerseits,
zuerst zum Fahrzeug: 10/2003, e46 330ci, Automatik, 245 tkm, immer ordentlich gewartet und repariert.
Seit einigen Monaten stelle ich ein eher hell klingendes Geräuch an meinem Fahrzeug fest. Man bemerkt es mehr bei kaltem Motor. Das kurze Filmchen ist mit warmen Motor (50km Fahrt) und im Leerlauf.
Es gibt keinen Unterschied, ob man fährt oder im Leerlauf ist (gibt allenfalls schon Hinweise). Ich muss dazu noch sagen, dass ich gar nicht schrauben kann, sondern immer in die Werkstatt muss (Informatiker).
Hatte ihn vor 2 Wochen deswegen dort. Gem. ihrer Meinung haben sie das Problem eruiert und den Generator / die Lichtmaschine gewechselt. Bin der Meinung, dass dies aber nicht das Problem war, auch wenn es minimin leiser geworden ist.
Hoffe, dass auf dem Film hörbar ist (habe noch ein anderes aktuelles Problem, werde aber einen sep. Beitrag dazu erstellen; denke nicht, dass die beiden Punkte miteinander zu tun haben).
Was könnte es also auch noch sein? Irgendein anderes Aggregat, irgendetwas, was streift (Lüfter?). Vor einiger Zeit wurde Vieles im Service geweschselt (nicht deswegen, sondern weil es Zeit war).
Vielen Dank für die Hilfe - und ich kann bei Wunsch noch zusätzliche Videos liefern, wenn es sein muss mit offener Haube.