P0430 Katalysator Wirkungsgrad unter Grenzwert (Bank 2)

• Servus,

Da ich zu diesem Fehler nur Probleme mit der Lambdasonde finde mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich habe eine MKL die Laut meinem Scanner auf den Kat von Bank 2 zurückzuführen ist, nach meinem Verständnis ist Bank 2 die hintere also Zyl. 4-6 (vom Kühler aus gezählt) also müsste es der linke, also der kurze Krümmerkat sein, kann mir das jemand bestätigen?

Außerdem frage ich mich ob es Sinn macht ein europäischen Nachbau Kat aus der Bucht zu kaufen oder ob man da besser was anderes holt? Bei Bandel ist er leider ausverkauft und mit der oragenen Seite hab ich eher schlechte Erfahrungen.

https://www.ebay.de/itm/203516099815?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=2p8sFNyGQry&sssrc=2349624&ssuid=14eqp9s8r4s&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Ich danke um jede Hilfe!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Achja was ich noch dazusagen sollte der Motor läuft einwandfrei und hat seine volle Leistung, bläst allerdings manchmal ein wölkchen raus.

• Schau erstmal ob der Kat nicht gerissen ist.

Die werden gerne undicht, sieht man leider nicht da es unter dem Hitzeschutz ist.

Man hört es aber normalerweise blubbern.

Ich würde immer zu originalen Kats tendieren, da ab Werk Metallkats verbaut sind

Die Nachbau teile sind in der Regel keramik.

• Also MK hat sich von selbst verabschiedet und AU wurde bestanden, keine Ahnung wieso. Belasse es jetzt vorerst mal so oder ist das eventuell riskant?