Ventildeckeldichtung wechseln

• IMG_20230514_173306.jpgHi an alle, wir haben uns dran gemacht, die Ventildeckeldichtung zu wechseln.

Ansaugbrücke ist runter.

Nun ist da so ein starres Rohr, wo löse ich das nun richtig? Und bei den 4 Zylindern da oben drauf....kann ich die drin lassen?🤔ist bei dem Modell etwas kompliziert. Nun bin ich aber schon so weit. Würd mich sehr freuen wenn wer mir helfen kann ,☺️

• Hallo.

Meinst du den Druckspeicher bzw. das Railrohr.

Hab das mal auf deinem Foto markiert.

IMG_20230514_173306.jpg

Und bei den 4 Zylindern da oben drauf....kann ich die drin lassen?

Was meinst du damit?

• Das sind die Injektoren und die müssen raus und auch die Druckleitungen abschrauben.

Das Railrohr ist glaub ich nur mit 3 Schrauben befestigt, dann kann man es abnehmen. Kann doch aber dran bleiben.

Schau mal hier Post 42 so sollte es aussehen.

• Ja dann schonmal vielen Dank für das schnelle antworten. 😊 Ja ich habe auf dem Foto jetzt gesehen, dass die kleineren gebogen Rohre dann ab müssen. Ich gucke morgen Mal, ob ich mir das weiter zu traue. Habe eben Mal nachgesehen, dass die Injektoren mit einem Drehmoment - Schlüssel nachgezogen werden sollten....

• Wenn du die Rohre ab machst musst du extrem sauer arbeiten, wenn da irgendwo Staub oder Dreck rein kommt, kann es ganz schnell vorbei sein mit den injektoren.

Werkstätten haben dafür solche Kappen zum drauf stecken/drehen. Die helfen da ungemein. Dann man z. B. Sowas nehmen :

Gummi-Endkappen Rundrohr-Bolzenkappen-Abdeckschrauben-Gewindeschutz 14mm https://amzn.eu/d/6TYtZog

Musst natürlich den richtigen Durchmesser kaufen.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Sauber arbeiten muss man, keine frage, aber solche Kappen brauch man nicht :) -

Einfach mit nem Lappen zu machen / drumwickeln.

mit einem Drehmoment - Schlüssel nachgezogen werden sollten....

Ja, und nicht nur die. Auch die Zylinderkopfaube ( Ventildeckel ) sollte man mit nem Drehmomentschlüssel und in der richtigen Reihenfolge anziehen.

Da gibt es schon ein paar Sachen zu beachten, auch was den Einbau der Injektoren betrifft.