Motor startet nicht mehr, Benzinpumpe bekommt keinen Arbeitsstrom

• Hallo,

Ich bin ganz neu hier und hoffe Euer Wissen kann mir helfen... denn meins reicht nicht mehr aus.

Ich habe recht günstig (fast geschenkt) folgendes Fahrzeug bekommen: E46 318ti, BJ 2002 Motor müsste der N42B20 sein

Einiges war nicht ok, es war extrem wenig Sprit drin, jedoch er lief.

...dann an die Reparaturen...

Bremsen komplett erneuert

Querlenker vorn links und rechts erneuert

Koppelstangen links und rechts erneuert

Radlager vorn links und rechts erneuert

...bis dahin lief alles ganz gut

Durch Testfahrten in der Tiefgarage und Warmlaufen lassen war der Tank dann irgendwann komplett leer. Genau wie die Batterie.

Dies war allerdings von vornherein ständig leer --> kaputt.. dann stand der Wagen etwa 2 Wochen ohne Batterie

--> Batterie durch eine Neue ausgetauscht, die Spannung hält, 20 Liter Benzin rein, also erstmal alles gut

...dachte ich... aber jetzt springt er nicht mehr an.

Der Verdacht lag auf der Benzinpumpe, da ich sie beim starten (ohne Rücksitzbank) nicht höre.

Dann das Benzinpumpenrelais ausgetauscht -- Wieder nichts

Arbeitsstromkreis gebrückt -- Pumpe läuft hörbar --Motor springt nicht an

Alle Sicherungen überprüft, alle in Ordnung

Die Benzinpumpe läuft auch nicht beim Einschalten der Zündung kurz an, um Druck aufzubauen.

Leider habe ich keine Möglichkeit zum Auslesen und dafür zur nächsten Werkstatt schleppen geht auch nicht, er steht in der Tiefgarage und da bekomm ich in so einfach nicht raus..

Ich danke jedem fürs lesen und für Hilfreiche Tipps...

• Arbeitsstromkreis gebrückt -- Pumpe läuft hörbar --Motor springt nicht an

(...)

Die Benzinpumpe läuft auch nicht beim Einschalten der Zündung kurz an, um Druck aufzubauen.

Hallo,

läuft die Benzinpumpe denn nun an oder nicht? Deine Aussagen beißen sich hier.

Evtl hast du die Pumpe einfach mit Ablagerungen verstopft oder sie könnte einfach anderweitig über den Jordan gegangen sein nach langer Standzeit.

Wo kommst du denn her, vielleicht ist jemand mit Lesegerät in der Nähe.

• Die Benzinpumpe läuft nicht an, wenn Sie über das Relais, also wie es normalerweise ist, angesteuert wird.

Zum Funktionstest der Pumpe habe ich das Relais überbrückt und die Pumpe direkt bestromt, da lief Sie.

Der Motor machte dennoch nichts..

Das Auto steht bei mir auf Arbeit in 14532 Kleinmachnow, Gewerbepark Dreilinden

• Also wenn er mit gebrückter Pumpe (du sagst, dann läuft sie) nicht an springt, ist die entweder hin, also läuft, aber fördert nicht, oder das Problem liegt woanders.

Du könntest mal versuchen, wenn du sie gebrückt hast, vorne an der Einspritzleiste zu testen ob denn dann Benzin kommt.

Entweder, über das Ventil, oder halt die Leitung ab ziehen und dann gucken ob sprit kommt.

Wiedermal ein gutes Beispiel, dass man Autos nicht komplett leer fahren sollte...

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()